Wie berechne ich Nassfutter ?

Erster Hund
Neiko Bordercollie Mix. 5
Zweiter Hund
Rico im Herzen (+2014)
Hallo ihr Lieben
Neiko ist 2Jahre und er bekommt seit dem er bei und ist ( war vorher im Tierheim in Spanien )!
Trockenfutter und Nassfutter von Blue Instinct , Vergleich Real Nature
Er verträt es gut , aber ich merke das er zugenommen hat , glaube ich habe es wegen dem Nassfutter falsch berechnet !
Habe morgens und abends 200gr.Nassfutter und 100 gr.Trockenfutter gemischt gegeben , er läuft mit und viel , 4 mal am Tag , zwar an der Schleppleine aber er rennt viel !
Kann mir jemand von euch sagen , wie ich das Nassfutter berechnen muss , das ich nicht zuviel gebe , ️Neiko ist ein Bordecollie wiegt 32 Kg hat aber dickes Winterfell !
Wär dankbar für euren Rat
LG Bärbel mit Neiko
 
Du kannst es nicht wirklich berechnen, Bärbel.
Jeder Hund verwertet anders - besser oder schlechter, je nachdem.
Daher sind die Fütterungsempfehlungen der Hersteller nur ein grober Anhalt.

Gib ihm doch einfach etwas weniger, z.B. statt 200 Gramm Nassfutter nur 170 Gramm und schau, ob er abnimmt.

Viele Leckerli über den Tag verteilt haben auch einen Futterwert. Wie sieht es damit aus?
 
ich würde einmal die 100 gr. trofu weglassen.
 
Und wiege ihn vorsichtshalber mal, bevor Du Futter reduzierst.
Die Menge hört sich für mich nämlich nicht soviel an. Meine Doggen brauchten von dem Real nature nämlich rund 500g Trockenfutter am Tag bei 65-70kilo Gewicht pro Hund.
Was bekommt er denn an Kausachennund Leckerchen zwischendurch? Meist ist die Ursache ja dort zu suchen...
 
Danke euch für die Tips , ️Neiko mag gar kein Leckerlie , er kannte es ja nicht , er bekommt
höchstens mal was getrocknete Lunge, oder ein Stück Ochsenziemer . Er wiegt 32 Kg , ich habe ihn im Fressnapf gewogen . Es wundert mich auch , weil er gar nicht verfressen ist . Und er bettelt auch nicht bei Tisch , er bekommt schon mal ein gekochts Hähnchen , aber dann Frist er nur einmal ! Vielleicht weil er noch nicht frei läuft , da ist die Bewegung doch anders ? Er rennt zwar an der Schleppleine richtig viel , aber vielleicht ist es doch nicht genug , und wie gesagt , wir gehen 4 mal raus. Mittags laufen wir immer mindestens 1-2 Std.
Dachte auch die Futtermenge ist nicht viel !
LG Bärbel mit Neiko
 
Dann füttere ihn erstmal so weiter und wiege ihn demnächst im Fressnapf nochmal. Dann siehst Du genauer, ob er tatsächlich davon zunimmt. Wenn ja, gib etwas weniger und wiege ihn nach 3-4 Wochen nochmal usw., bis Du die richtige Menge raus hast.
 
Danke Katharina
werde es mal so machen , das man aber Nassfutter nicht so berechnen kann , na ja ️Neiko ist ja nicht dick , aber man möchte es ja auch nicht das es dazu kommt !
LG Bärbel mit Neiko
 
Hallo Bärbel,

ich finde 400 g Dosenfutter und 100 g Trofu für einen Hund in der Größe nicht viel. Oder bekommt er zweimal tägl. 100 g Trofu?
Dann würde ich das Trockenfutter mal auf die Hälfte reduzieren.

Wahrscheinlich ist Dein Hund kastriert, wenn er aus Spanien kommt?
Da nehmen die Hunde sehr oft an Gewicht zu.

Warum läuft Dein Hund immer noch an der Leine? Du hast ihn doch seit Anfang August?
Ein junger Hund muss sich schon bewegen können. An der Schleppleine ist die Bewegung sehr begrenzt.
 
Hallo freue mich von dir zu hören , wie geht es euch ?
Ja gebe 2 mal Trofu zu 10o gr , habe heute schon auf 75 gr. Reduziert ! Ja er ist
kastriert , und läuft noch an der Schleppi wegen der Silvesterknallerei , er hatte furchtbare Angst .
Dachte sonst läuft er weg vor Schreck .Werden ihn jetzt demnächst frei laufen lassen , du hast recht , ein Border braucht das . Nur bei und ist noch bis Ende Januar Jagd , und da habe ich Angst das er vor Schießen wieder so Angst hat .

Glg. Bärbel mit Neiko :winken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben