Wie dem Hund das Bellen beibringen??!!

Erster Hund
Tinka / Golden Retriever
Zweiter Hund
Roby / Dalmatiner-Mix
Da Roby gerade eine Ausbildung zum Rettungshund macht, muss er nun unbedingt lernen auf Kommando zu bellen. Ich dachte eigentlich, dass wird schon nicht so schwer, aber ich schaffe es einfach nicht.
Meine Vorgehensweise Nr 1: Hab mich mit gaaanz viel lecker Fleischwurst vor ihn gesetzt, sie ihm aber nicht gegeben. Laut Infos aus einigen Büchern, hätte er irgendwann anfangen müssen zu bellen weil er sie nicht kriegt. hab mich echt zum Affen gemacht.... "uuuiiiii... was hab ich denn da?? hmmm... die riecht aber lecker", etc. Er wird zwar ganz verrückt, aber im Endeffekt legt er sich irgendwann hin und hofft und wartet, dass er die Wurst jetzt endlich kriegt.

Nächster Versuch: Mein Freund macht mit ihm das Training zum Rettungshund... da ist er ganz verrückt auf die Beißwurst.... Also macht er ihn total wahnsinnig, gibt sie ihm aber nicht. Auch hier bellt er aber nicht, sondern gibt einfach auf indem er sich hinsetzt oder legt.

Nun ist es aber nicht so, dass er gar nicht bellt. Er bellt wenn es an der Tür klingelt oder auch wenn andere Hunde vorbei gehen und er sie durchs Fenster sieht. Ich könnte natürlich in den Momenten sofort Kommando "Laut" und loben. Muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich da die Bedenken habe, dass er das falsch verknüpft. Ich will ja eigentlich, dass er keine Leute und Hunde anbellt.

Also... hat jemand vielleicht andere Ideen wie wir ihn zum Bellen bekommen?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Simone
 
Hallo Tinka.

Ich habe leider keine andere Idee, aber ich habe mir vor ein paar Tagen das Buch "101 Hundetricks" von Kyra Sundance gekauft und darin ist auch "Gib Laut". Ich schreibe mal wie sie den Trick beibringt:

1. Beobachten was den Hund zum bellen bringt. Meißtens ist das die Türklingel. Vor dem Klingeln "Gib Laut" sagen, dann Klingeln, danach sofort belohnen.

2. Kommando geben aber nicht klingeln. Einige male wiederholen, bellt der Hund nicht weiter machen mit Lernschritt 1.

3. In einem anderen Raum ausprobieren, kann den Hund verwirren, falls er nicht bellt, ebenfalls wieder zum vorherigen Lernschritt.

Und immer nur belohnen wenn du vorher das Kommando gegeben hast, sonst bellt er jedes mal wenn er was will.

Ich habe auch schon überlegt ob er das evtl falsch verknüpfen könnte aber ihr Hund scheint das ja auch nicht getan zu haben... Ich vertrau der Kyra da ein wenig. Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Lg,
Mischa
 
Hallo Mischa,

Danke schön, das hört sich doch schonmal gut an. Werde ich sofort morgen mal ausprobieren. Muss ich nur warten bis mein Freund zuhause ist. Alleine könnte es doch ein wenig schwierig werden. :jawoll:

Bin mal gespannt wie und ob es klappt. Und wenn es klappt, weiß ich wohl welches Buch ich als nächstes kaufe. ;)

Werde euch auf dem Laufenden halten ob es geklappt hat.
 
Also mir bringt das Buch viel, finde ihre Tipps gut, habs mir auch gekauft nachdem hier im Forum auch alle meinten es sei gut.

Vielleicht schreibt ja noch jemand wie er das beigebracht hat? Und was er von der Türklingel-Methode hält.

Ist ja aber so an sich auch kein typischer Hundetrick.

Lg,
Mischa
 
Also unser Hund hat es gelernt, indem wir einfach den Namen unserer Katze sagen, danach bellt sie, dann kam das "Gib Laut" + Handzeichen und dann das Leckerli. Nun bellt sie auf Kommando. Bei uns eigentlich ganz einfach :zwinkern2: Aber lustig ist es auch, mit anzusehen, wie schwer ihr das Bellen auf Befehl fällt. Manchmal macht sie nur das Maul auf, wie wenn sie bellt, aber es kommt kein Geräusch raus *grins*

Wichtig ist dann einfach, dass der Hund aber auch ein Tabuwort kennt und dann wieder aufhört mit Bellen.
 
ins ohr pusten

ein freund von mir ist polizist bei der drogenfahndung und sein mali hat auch nie gebellt.
er hat es dann gelernt in dem man ihm ins ohr gepustet hat. und wenn er gebellt hat wurde er gelobt oder geklickert und das komando "gib laut" dazu gesagt. jetzt bellt er.
und man kann ihm bei bringen in den unterschiedlichsten situationen zu bellen.


meine haben am anfang gebellt wenn jemand zu nah ans haus kam, weil sie beide einen ungewöhnlich hohen wehrtrieb hatten. hab sie gelobt wenn sie bellten und das komando unterlegt und geklickert.
sie bellen jetzt auf komando.
das haus zu verteidigen haben wir ihnen aber abgewöhnt ;-)
 
Tja, bei mir hat es ganz einfach so funktioniert, wie Du es zu erst probiert hast .. das ist auch genau die Art von Bellen, die ich haben wollte .. eben mit dem Subtext "gib mir das !!!" .. klappt auch schon ganz gut .. und da heute endlich mein Clicker angekommen ist, bin ich ganz zuversichtlich, das so richtig festigen können .. wir brauchen das Bellen nämlich auch, da wir mit "Mantrailing" angefangen haben .. ich glaub, so heisst das, bei uns im Verein heisst sind das einfach die "Schnüffler" :D
 
ein freund von mir ist polizist bei der drogenfahndung und sein mali hat auch nie gebellt.
er hat es dann gelernt in dem man ihm ins ohr gepustet hat. und wenn er gebellt hat wurde er gelobt oder geklickert und das komando "gib laut" dazu gesagt. jetzt bellt er.
und man kann ihm bei bringen in den unterschiedlichsten situationen zu bellen.


meine haben am anfang gebellt wenn jemand zu nah ans haus kam, weil sie beide einen ungewöhnlich hohen wehrtrieb hatten. hab sie gelobt wenn sie bellten und das komando unterlegt und geklickert.
sie bellen jetzt auf komando.
das haus zu verteidigen haben wir ihnen aber abgewöhnt ;-)


Hmm... ins Ohr pusten klappt leider auch nicht. Das stört ihn überhaupt nicht! :traurig7:

Wenn jemand in die Nähe von unserem Haus kommt, bellen meine auch. Die Situation könnte ich also auch nutzen. War mir bisher nur nicht sicher ob sie das falsch verknüpfen. Aber ich werde es einfach mal ausprobieren und nutze jetzt jeden Moment wenn er bellt. ... außer wenn uns andere Hunde entgegen kommen. Ich glaub da riskier ich es besser nicht. Da soll er einfach nicht bellen.

Danke für die vielen Antworten. :jawoll:
 
Also unser Hund hat es gelernt, indem wir einfach den Namen unserer Katze sagen, danach bellt sie, dann kam das "Gib Laut" + Handzeichen und dann das Leckerli. Nun bellt sie auf Kommando. Bei uns eigentlich ganz einfach :zwinkern2: Aber lustig ist es auch, mit anzusehen, wie schwer ihr das Bellen auf Befehl fällt. Manchmal macht sie nur das Maul auf, wie wenn sie bellt, aber es kommt kein Geräusch raus *grins*

Wichtig ist dann einfach, dass der Hund aber auch ein Tabuwort kennt und dann wieder aufhört mit Bellen.

Eine Katze haben wir leider nicht! :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben