Wie erzielt man ein Hundehaltungsverbot in Österreich?

Erster Hund
Ares / Gr. Münsterländer
Hiho und Entschuldigung schon mal wird etwas länger!

Kann man jemandem verbieten sich pausenlos Hunde zu holen und sie wieder abzugeben wenn sie, mangels richtiger Erziehung nicht so sind wie sie sollen?

Es ist so meine Schwester hatte als erstes einen Rottweiler von einer befreundeten Züchterin, nach 3 Monaten verkauft. Dann kam ein Pinscher-Mix aus dem Tierheim, total vernachlässigt dann abgegeben. Als nächstes eine Husky-Hündin von Bekannten mit der sie nicht klar kam - abgegeben. Ein Stafford-Mix aus dem Tierheim, mit dem kam sie auch nicht klar was abzusehen war - zurückgebracht. Der letzte (noch hat sie ihn) ein süßer kleiner undefinierbarer Mix, sie hat vor ihn abzugeben weil er so "schlimm" ist und nicht stubenrein - IHR ERZIEHUNGSFEHLER... ausserdem hat sie jetzt 2 junge Huskys.

Die ersten zwei sind schon ein paar Jahre her, die letzten 3 im Zeitraum von etwa 2 Jahren.

Sie hat keine Ahnung von Hunden und deren Erziehung der letzte Kleine Wuff wurde erst mit 7 Monaten geimpft, wird daheim angebunden wenn sie unterwegs ist damit er nirgendst hin macht...

Ich weiß ich hätte schon viel früher was machen sollen! Aber ich weiß nicht was. Hat jemand Rat?

Danke schon mal!
 
1. schön daß du nicht wegschaust :zustimmung:

Wenn du schon hier im Forum Hilfe suchst, hast du vermutlich schon vergeblich versucht mit ihr darüber zu reden?
Wie alt ist sie denn? Wohnt sie weit entfernt von dir?
Und wie sind ihre Reaktionen wenn du dich einmischst? Nimmt sie Hilfe/Ratschläge an?

Waren die 2 Tierheimhunde aus dem selben TH? Vielleicht solltest du dort vorsprechen und darum bitten daß man an deine Schwester keine Hunde mehr abgibt?
Ansonsten... :nachdenklich1: anzeigen? Wg. nicht artgerechter Haltung?
Ich weiß auch nicht :denken3:

Vllt doch nochmal deine Hilfe anbieten...eine Frist setzen und mit Konsequenzen (Anzeige o.ä.) drohen?

Nachtrag:
Grad gefunden.. zumindest für Oberösterreich :denken24:
http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/SID-FF47C695-F5A5E62E/ooe/hs.xsl/95653_DEU_HTML.htm

...Niederösterreich ists so ähnlich festgelegt:
www.landtag-noe.at/service/politik/landtag/lvxvii/04/.../412G2.pdf

Klingen ja in der Theorie ganz toll diese Bestimmungen- werden die denn auch tatsächlich geprüft/durchgesetzt? Ööösis sagt mal was dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich leider schon viel zu lange aber jetzt reicht´s einfach!

Ne, reden ist vergeblich, sie ist 22 und wohnt mittelmäßig weit weg, also jeden Tag hin fahren geht nicht. Ein Tierheim weiß ich, dort rufe ich nächste Woche an.
Das mit Reden und Ratschlägen hab ich schon bis zum abwinken versucht, Stunden habe ich ihr gesagt, erzieh deinen Hund, geh in die Hundeschule, dann ist er gut erzogen und du hast Freude mit ihm und willst ihn gar ned mehr hergeben. Aber sie nimmt sich einfach nicht die Zeit und hat nicht die nötige Konsequenz. Sie sagt zwar immer Ja mach ich aber passieren tut nix. Ein Hund ist halt auch Arbeit aber das geht wohl nicht in ihren Kopf. Sie sollte gar keinen Hund haben.

Ich weiß halt nicht genau an wen ich mich da wenden soll und ob man da überhaupt was machen kann, deshalb auch meine Frage. Was ich bis jetzt herrausgefunden hab kann man nur das halten von (NEIN, ich weigere mich das K-Wort zu benutzen) "schwierigen" Rassen oder auffälligen Hunden, dann ist es leicht wenn der Hund "böse" ist. So ein Müll aber ok. Aber über Vernachlässigung von Hunden hab ich leider nicht´s gefunden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben