Wie kann ich meinen Hund an Katzen gewöhnen ?

Erster Hund
Labrador Rocky (2 jahre)
Hallo
Mein Labrador ist 2jahre alt wir habe ihn seit 1jahr und wir können in nicht an katzen gewöhnen wir haben schonviel versucht aber es hilft nix
ich versuch jetzt jeden tag ins zimmer von den katzen zu gehen und den hund neben mir zu stezen und ein wasser spary habe aber unser kater der jetzt 8jahre alt ist hat angst vor ihm aber unsre 11monate alte katzen hat eingentlich keine angst desahlb möchte ich es dann mit ihr machen wir können sie ja nicht für immer im katzen zimmer lassen :/ Ich bitte bitte um hilfe ist dringend
und Danke schon ihm vorraus :danke:
Liebe Grüße
Christina :zwinkern2:
 
Hallo.

Was genau macht denn dein Hund mit den Katzen?

Bei uns waren die Katzen schon da bevor die Hunde kamen. Ob es so richtig war weiß ich nicht , aber wir haben einfach die Tiere direkt von Anfang an zusammen gelassen (Sammy kam erst mit 6 Jahren zu uns). Wenn einer der Hunde der Meinung war die Katzen jagen zu müssen haben wir es direkt unterbunden und mittlerweile leben alle friedlich zusammen. Tamina kuschelt sogar ab und an mit den Katzen.
 
Ich denke, es kommt auch darauf an, ob der Hund schon "schlechte" Erfahrungen mit Katzen gemacht hat (so ist es bei mir).
Merlin hatte als Junghund eher Angst vor Katzen und ist ihnen aus dem Weg gegangen, wenn wir unterwegs einer begegneten.
Dann ist er im hohen Gras einer Katze begegnet und die hat ihn ordentlich verprügelt.
Seitdem kann er Katzen nicht mehr leiden. :zwinkern2:

Aber eine Wasserpistole würde ich wohl eher nicht einsetzen.
Im falschen Moment eingesetzt, verknüpft er das Unangenehme noch mit der Katze und dann wird es nie besser.
Ich würde vielleicht mal einen Hundetrainer fragen, ob der ein paar Tips hat.
 
ja als wir ihn geholt haben also er hat das erste jahr auf einer famr gelebt der kannte nix kein fehnser keine klingle usw und bei der zweiten family hat er 4monate gelbet er soll bei den kind angeblich geschnappt haben da´n haben sie ihn 2wochen lang in einer transportbox gelasen sie gingen nur mit ihm raus haben ich futter gegeben als er dan zu uns kam haben wir die katzen ins zimmer gelassen denke es liegt daran der denkt bestimmt das er der erste war der hie rist also er bellt aber er geht nicht drauf lo er bellt nur und sein kamm geht hoch :/
 
Habe auch Hund und zwei Katzen. Katzen waren allerdings bereits da, als der Hund kam. Aber am besten bekommst du es mit Futter hin. Tierliebe geht ja durch den Magen. Dem Hund kannst du Komandos geben, wenn er sich nicht richtig verhält oder er still sitzen soll. Und ich habe alle immer mit Futter gelockt. Das hat total super geklappt. Braucht natürlich seine Zeit und täglich üben! Der eine Kater spielt mit dem Hund wie blöd. Interessant finde ich auch, dass der Hund dann teilweise Verhaltensweisen einer Katze übernimmt und der Kater Verhaltensweisen des Hundes. Zum Kaputtlachen!
 
Am einfachsten ist es, Hund und Katze im Kleinkindalter an sich zu gewöhnen. Aber bei einem 2 Jahre jungen Hund und einer alten Katze wird es schwer. Hefen kann ich dir nicht, aber ich kann dir erklären, woran es liegt. Hunde und Katzen sind nicht von Natur aus "Feinde". Trifft sich ein Hund mit einer Katze, legt der Hund die Ohren nach hinten. Für Hunde ganz normal, für Katzen eine Kriegserklärung. Eine Katze schnurrt, der Hund nimmt es als Knurren wahr.
 
Nicht ganz, das klappt auch später noch gut :jawoll:
Kann es sein, dass Dein Hund einfach Angst vor Katzen hat? Er kennt sie nicht, kann sie nicht einordnen. Bestätige ihn positiv! Lege ihm zum Beispiel Leckerchen auf eine Decke, die nach Katze riecht. Mach aber kein großes Drama daraus, wenn Katze und Hund in einem Zimmer sind. Sonst denkt der Hund, wenn Frauchen so aufgeregt ist, dann hat sie wohl auch Angst vor diesen Dingern :happy33:
Tu einfach so, als sei alles wie immer. Jagen darf der Hund die Katzen nicht, sonst solltest Du ihnen einfach Zeit geben.
Anthrax ist mit Katzen aufgewachsen, unsere neuen Katzen kannten aber keine Hunde. Trotzdem liegen sie inzwischen alle gemeinsam auf dem Bett und kuscheln.
Zusammengefasst: Ruhe ausstrahlen, Sicherheit geben, positiv bestätigen.
Damit sollte es funktionieren. Das geht nicht von heute auf morgen, Du brauchst etwas Geduld dazu.
 
Nicht ganz, das klappt auch später noch gut :jawoll:
Habe ich ja auch nicht verneint, es ist im "Kleinkindalter" aber schon etwas einfacher. Unsere Saba (vor... keine Ahnung... langer, langer Zeit) jagte unserem Hasen hinterher, als sie ihn/sie (Zwitter) gesehen hat. Aber schon eine Woche darauf akzeptierten sie sich. Nach einigen Monaten haben sie gekuschelt :-)
 
Hallo,

mal ein wenig auf's Erstellungsdatum eines Threads achten. Dieser hier ist 1 Jahr alt und die TE gar nicht mehr aktiv hier bei uns...:zwinkern2:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben