Wie oft gebt ihr Knochen oder Kaustangen?

Sind Geflügelknochen nicht gefährlich?? Weil die doch splittern...

Und Woonii, wie meinst du Verletzungsgefahr? Mein kleiner ist, wie oben geschrieben süchtig nach den Dingern :O und wär ja gut zu erfahren.
 
Hi,

Knochen splittern nur, wenn die Struktur (z. B. durch kochen, braten etc.) verändert wird - roh nicht!!!

Bei den Rinderhautknochen war es so, dass Mako sich die Lefzen regelmäßig in den Spalten eingeklemmt hat, was für ihn fürchterlich schmerzhaft war. Zum anderen ist das Innere häufig mit mehr oder minder kleinen Hautstücken gefüllt, die meist sehr lang und spitz sind! Da sie sich ja nicht einfach zerbeissen lassen, werden diese gerne einfach unzerkaut runtergeschluckt!Das wiederrum birgt die Gefahr von stecken bleiben, verletzten von Speiseröhre und Magen...

Letzteres haben wir zum Glück nicht mitgemacht, nachdem bei Mako einmal ein solches Stück im Rachen stecken geblieben ist (was wir zum Glück mit der Hand rausfischen konnten!), sind die Dinger bei uns komplett tabu!

LG

Edit: bei den Kaustangen auf Rinderhaut war es ähnlich... 2-Drittel wurde zerkaut, der Rest einfach verschluckt!
 
Finn lutscht und sabbert sich immer diese teile weich, so dass da eigentlich nix passieren kann x) Aber ich werd mal drauf achten, danke.

Das mit den Hühnerknochen wusste ich nicht, nochmal danke^^ Habs nur bei Rippchen gemerkt das die Knochen da arg splittern (wollte ihm die Reste vom Mittag geben) und habs glei weggenommen und mich seitdem kaum noch an Knochen rangetraut :o Weil ich bei rohen Knochen letztens erlebt hab, dass die innerhalb von 1Tag schlecht werden und gekochte ja nicht gut sind =/
 
Bitte, gern´ geschehen!

Frische (also wirklich frische!) Knochen halten sich 2 max. 3 Tage! Das Schöne hierbei ist ja, dass man bei Knochen immer eindeutig riecht, ob die noch gut sind oder nicht!
Ich frier´ sie mir quasi schlachtfrisch ein und taue nach Bedarf auf... :jawoll:
 
Ja ich hab die Knochen immer frisch vom Fleischer geholt. Also die waren wirklich frisch, weil am Vortag noch keine da waren, und 1 Tag später ham die gestunken =/ Hatte ich absolut nicht verstanden, weil auch keine Hitze oder so war... Aber nunja, vllt trau ich mich bald mal wieder ran ^^
 
...dass Du am Vortag keine in der Auslage siehst, hat nichts zu sagen! :frech3:
Wie gesagt, 2 Tage halten sie mind., 3 Tage allerdings schon max.!

Versuch´s doch mal mit einem Hühnerflügel!?
 
Ich hab immer beim Fleischer gefragt ob sie Knochen fürn Hund haben. Muss dafür nix bezahlen, die holen die dann immer von hinten. Also die Reste eben, und da sind echt gute Sachen dabei.
Ka was da los war...Aber ich werd demnächst mal einen Hühnerflügel holen, danke für den Tip, Finn freut sich dann bestimmt mal wieder. Eine Abwechslung zum Pansen ^.^
 
Ich bin bei sowas immer eher kritisch... grade bei Knochen, da, wie Du schon selber sagtest, es sich hierbei eben um "Reste" handelt, die für den menschlichen Verzehr wenig bis nicht mehr brauchbar sind - folglich muss da auch nicht so penibel auf die korrekte Lagerung dieser geachtet werden :zwinkern2: (die liegen dann z. B. einige Stunden ungekühlt oder wenig gekühlt offen rum!
Erkennst Du daran, dass Du dafür nichts bezahlen brauchtest, denn: Knochen und Fleisch, dass von vorherein nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ist, wird bei der Schlachtung direkt separat gelagert und geht z. B. in die Tierfutterindustrie bzw. wird "vernichtet"!

Es kann auch sein, dass die Knochen eingefroren waren und dann nach einer Anfrage am Vortag aufgetaut wurden - da kommt´s dann auch wieder drau an, wie aufgetaut wurde und ob die Kühlkette i-wo unterbrochen wure!?

(meine Mam ist gelernte FleischWAHNfachverkäuferin :zwinkern2: und arbeitet am Schlachthof, deshalb hab´ ich zumindest davon Ahnung ;D sie sagt sogar, dass man frische Knochen, mit wenig Fleisch dran, 5 Tage im Kühlschrank lagern kann!)

Lamm hole ich beim Türken; wenn ich morgens aufstehe, springt das Lamm da quasi noch auf der Wiese herum, Mittags, wenn ich Pause habe, tritt´s seinen letzten Gang an und wenn ich dann nach Feierabend am Schlachthof ankomme, wird´s noch vor meinen Augen zerlegt!

Achso, und frag´ am besten immer nach, was Du da genau für Knochen bekommst... nicht alles ist auch geeignet für den Hund! :zustimmung:
 
ElliundFinn, fütterst du frisch?
Denn bei knochenunerfahrenen (mit Fertigfutter ernährten) Hunden wäre ich vorsichtig mit rohen Geflügelknochen, die werden nachher im ganzen geschluckt und aufgrund der mangelhaften Magensäurebildung nicht zersetzt - nicht gut für den Darm - im schlimmsten Fall Darmverschluss.
Oder sie werden zersetzt, der Körper nimmt das Calcium auf und der Hund ist stark überversorgt mit Calcium.
Das ist gerade bei Hunden problematisch, die mit Alleinfuttermitteln gefüttert werden, da diese VitD3 enthalten, was bereits zu einer verbesserten Ca- Resorption führt. Da reicht schon zusätzlicher Joghurt oder Hüttenkäse und man schadet dem Hund dramatisch. Das geht bei regelmäßigem Füttern bis zu plötzlichen Knochenbrüchen (weil die Knochen "voll" sind und ihre Reserven abplatzen)

Als Kauspaß sind rohe Knochen echt ungeeignet.
 
Ab wann darf Domino(11 Wochen) frische Knochen vom Schlachter und welche eignen sich bei unerfahrenen Hunden am besten? Ronja bekam damals mit 12 Wochen Markknochen und ist nie was passiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben