Wie oft soll ich den Hund am Tag füttern?

Hi,

mit den vielen Zufütterern - ich hab dem einen Riegel vorgeschoben - ich muss wissen, wieviel Hauptfutter er täglich bekommt - ergo muss ich auch wissen, was er so über den Tag verteilt dazu bekommt.

Also kriegt er nur noch was, wenn ich vorher gefragt werde.
Ich würde einfach einen Plan machen, was okay ist - Leberwurst würde ich z.B. komplett streichen, wenn er momentan zuviel auf den Rippen hat.
Davon nimmt ein Hund mehr zu wie gedacht. Täglich ein bischen und er wiegt am Monatsende schon fast 1 kg mehr.
Ich würde da hartnäckig und streng dran bleiben.
Zu mir wurde immer gesagt ich bin zu streng, der Hund hat keine Spaß, weil er nix darf, aber es hat sich ausbezahlt - er darf jetzt eigentlich mehr, weil alle gewohnt sind, mich vorher zu fragen :jawoll:
 
Beim mir fragen alle außer meinen Vater und meinen Mann, weil die meinen, wenn sie sich am Leben meines Hundes beteiligen dürfen, können sie auch zufütern, aber sie verstehen nicht, dass sie dem Hund schaden. Sie glauben tatsächlich, dass ohne Leckerlies, ohne einen Häppchen ist dem Hund langeweilig und er Hungert und traurig ist. Dabei es klappt wunderbar mit den zwei Mahlzeiten und zwieschendurch eine kleinikgait.

Meine Freundin hat einen Hunde senior und der bekommt aufgrund seines Übergewicht nur einmal am Tag Futter und das nur am Abend. Das finde ich echt hart
 
Meine Freundin hat einen Hunde senior und der bekommt aufgrund seines Übergewicht nur einmal am Tag Futter und das nur am Abend. Das finde ich echt hart


Wieso ist das hart? An sich ist es "physiologischer", dem Hund nur eine Mahlzeit pro Tag zu geben, der ganze Verdauuungstrakt ist eher auf eine große als viele kleine Mahlzeiten ausgerichtet. Und wenn der Hund damit zurecht kommt (zB keine Probleme mit Erbrechen auf nüchternen Magen) - ist es dann oft auch einfacher, das Gewicht zu halten - und für viele Hunde ist es auch besser, sich wenigstens einmal am Tag satt zu fressen.

Muss nicht für jeden Hund gelten - aber die Überlegung: oh gott, der arme Hund, nur einmal am Tag fressen - das ist glaube ich etwas zu menschlich gedacht.

Beim erwachsenen, gesunden Hund mache ich selber es so: manchmal eine Mahlzeit am Tag (egal, wann), manchmal dreimal, mal ein oder zwei Tage nix......meine Hunde sind bislang alle hervorragend damit zurecht gekommen, keine Mäkelei, aber auch kein Gebettel zu bestimmten Zeiten, alle mit Idealgewicht, sie "arbeiten" hervorragend für Leckerlis, sie stehen nicht zu bestimmten Zeiten mit einer totalen Erwartungshaltung da.....

Wie gesagt, dass muss absolut nicht für jeden Hund und Hundehalter passen, aber ich halte es für - na sagen wir eine "natürliche" Ernährungsform - und: ja, ich weiss, dass mein Hund kein Wolf mehr ist....


Lg
Bettina
 
das heisst, man solte lieber einen Hund nicht an bestimmten zeiten eingewönen zu fressen? weil das tut ihn nicht gut?
 
Wieviel Schweineohren bekommt er denn am Tag ? Das sind reine Kalorinbomben.

Was ist er denn für eine Rasse? Denn davon ist ja auch das Gewicht abhängig. Meine Nichte hat einen Ridgeback ca 9 monate wiegt 40kg und ist noch total zierlich.
Meine wiegt derzeit 21 kg 6 1/2 Monate alt ca 56 cm groß ist ein Pastor Malorquin mit drin. Sie bekommt derzeit 490 gr Fleisch und 200-300gr Obst Gemüse und Kartoffel. Sie braucht 3 Mahlzeiten am Tag da sie sonst extrem heisshunger hat. Bekommtdas Fleisch morgens komplett.
 
Beim mir fragen alle außer meinen Vater und meinen Mann, weil die meinen, wenn sie sich am Leben meines Hundes beteiligen dürfen, können sie auch zufütern, aber sie verstehen nicht, dass sie dem Hund schaden. Sie glauben tatsächlich, dass ohne Leckerlies, ohne einen Häppchen ist dem Hund langeweilig und er Hungert und traurig ist. Dabei es klappt wunderbar mit den zwei Mahlzeiten und zwieschendurch eine kleinikgait.

Meine Freundin hat einen Hunde senior und der bekommt aufgrund seines Übergewicht nur einmal am Tag Futter und das nur am Abend. Das finde ich echt hart


Unserer bekommt auch nur einmal am Tag, selten mal morgens, weil er da meistens garnichts will
Ich hab noch nicht bemerkt, dass er ein Problem damit hat

Sammle doch mal alle Nachteile und Folgeerkrankungen eines Übergewichtigen Hundes gerade wenn er schon so jung übergewichtig ist
Leg es einfach mal dahin, wo du weißt, dass sie es sehen, leg dazu, welche Sachen am meisten Speck ansetzen
Sowas wirkt Wunder - wenn direkt ansprechen nicht hilft, hilft die indirekte Art manchmal Wunder.
Haben Sie denn schon mal was vom sog. großhungern großer Rassen gehört?

Ein Abschlusssatz indem man sich überlegen soll, was man sich für seinen Hund wünscht, ist auch gut.
Lieber täglich ein bischen weniger, was nicht weh tut, oder einen Hund, der später wegen den täglichen Naschereien Schmerzen leiden muss o.a. usw.

Wem genau gehört der Hund eigentlich?
Ist es deiner?
Dann kannst du auch wenn es hart klingt, auch sagen, dass jede von dir nicht erlaubte Nascherei eigentlich auch Sachbeschädigung an deinem Hund ist. Hund gilt ja leider als Sache und wenn die Sache dann nicht mehr so ist wie sie sollte, ist das eine Beschädigung.
 
Jasper!

Er ist ein Mischling. Die besitzer, die ihn mir verkauften, zeigten mir seine Eltern, eine Border Collie Mutter und Vater ein Labrador. Er sieht wie ein Leonberger aus....Sagen auch die Tierärzte.



Beni!

Tristan ist mein Hund. Ich habe ihn mir zu Weihnachten gewünscht. Nach viel Streit mit meinen Ehemann und diskussionen, kaufte er mir endlich meinen geliebten Hund...
Er wollte keine Hunde im Haus haben, Jetzt ist er selbsr verliebt und will sich einmischen.
Es gab Tage, in dem ich meinen Mann verboten habe Tristan anzufassen, weil ich so genervt war.

Schweineohren bekommt er zwei mal in der Woche. Höchstens.
 
Es kommt auf die Gesamtmenge an, nicht auf die Häufigkeit der Fütterung. Bei einem alten Hund sollte man häufiger füttern. Ich füttere mittlerweile- auf anraten meines TA - viermal am Tag. Bei einem jüngeren Hund würde ich zweimal am Tag füttern, mindestens. Regt - meine laienhafte Sicht - den Stoffwechsel besser an, weil der Körper zu tun hat, die Mahlzeit zu verdauen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben