Wie viel Fleisch für 18 kg Hund ???

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage an euch.
Ich habe eine Border Hündin 1 1/2 Jahre und sie wiegt ca. 18 kg
Bisher hat sie immer 500g Fleisch pro Tag bekommen + Gemüse oder Obst,
und ihr Gewicht hat sie gehalten, also hat nicht zugenommen oder so.
Jetzt habe ich eben so ein bisschen im Internet gelesen und da ist mir
aufgefallen das andere, die auch einen Hund haben der ca. 18 kg wiegt,
weniger füttern, so 300 g pro Tag.
Fütter ich zuviel ?? Was meint Ihr??

LG Baghira191010
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Hund nicht übergewichtig ist. Und auch regelmäßig entwurmt wurde.

Wenn die Hündin bei Deiner Futterration nicht übergewichtig ist, hast Du nicht zu viel gefüttert.
Bei jedem Organismus ist die Nahrungsverwertung anders, ist ja bei uns Menschen auch so. Welche können sich die Sahnetorten reinpressen und nehmen kein Gramm zu, andere müssen daran schnell vorbeilaufen, sonst haben sie ein Kilo drauf.

Der Futterbedarf liegt ja auch an der körperlichen Auslastung Deiner Hündin.

Ich denke nicht, dass Du Dir einen Kopf machen musst.
 
Geht man von einer Futtermenge von 3% / kg KG aus, müsste Deine Hündin am Tag in etwa 540 gramm Futter bekommen und je nachdem wie Du die Rationen gestaltest sollten davon in etwa 400 gramm Fleisch sein und der Rest ein Pamps aus Gemüse und etwas Obst.
Wie Dieter aber schon schreibt ist jeder Hund anders und vor allem im Winter, während Krankheiten oder anderen Umständen steigt der Energiebedarf.

Solang Deine Hündin allerdings nicht zu mager oder zu dick aussieht, würde ich an der Futtermenge nichts ändern.

Viele Grüße
Anne

P.S.: Es wäre nett wen Du Dich hier für alle vorstellen könntest: Mitglieder-Vorstellung Danke! :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben