Wie weit dürfen sich eure Hunde entfernen?

Da Nemo sich immer zu mir umdreht um zu sehen, ob ich noch da bin, darf er sich auch bis zu 15 Meter von mir entfernen. Da er, wenn er einen Hund sieht - ob angeleint oder nicht - natürlich da meist gern hin würde und ich keinen Bock auf ein geschrienes Kommando habe, haben wir uns auf 15 Meter geeinigt, obwohl er bis zu getesteten 200 Meter abrufbar ist.
 
sammy läuft in einem radius von 20-30 metern,den hält er in der regel von alleine ein.er dreht sich immer nach mir um ,soll er nicht so weit weg reicht ein ,,sammy warte,, und er bleibt stehen bis ich weiter laufe oder er ein ,ok ,,bekommt.sieht er allerdings einen hasen rennt er schon mal ein paar hundert meter hinterher,wenn ich ihn nicht rechtzeitig bemerke.bin ich außer sichtweite ,weil ein hügel ist kommt er zurück sobald er es bemerkt.er ist nie länger als 1 minute weg.bei einem maisfeld kann es schon mal länger dauern ,passiert aber selten.
blacky bleibt in der regel 10 -20 meter in meiner nähe ,außer er hat einen sehr interressanten geruch in der nase oder er muß mal.dann läuft er auch mal weiter vorraus und wartet dann ,war früher leider anders da war er weg wenn er eine spur aufgenommen oder einen hasen gesehen hat.das höchste waren ca. 4 stunden,da ist er mit der schleppleine ab und hängen geblieben.seitdem benutze ich keine mehr.bei anderen hunden ist es unterschiedlich ,mal bleiben sie auch ohne leine ,mal preschen sie loß wenn ichs zu spät merke.kommt auf den anderen hund an ,bei fremden bleiben sie in der regel da.bei mehreren muß ich aufpassen und sie rechtzeitig anleinen.

gruß sammybi
 
Jukka darf sich in einem Rahmen von ca. 30 m um mich rum bewegen. Den hält er auch sehr gut ein. Merkt er, dass zu viel Distanz aufgebaut wird, bleibt er stehen, guckt, dass ich weiterlauf und geht auch dann erst weiter. In seinem Rahmen darf er aber auch fast alles selbstständig machen. Aber wenn ich rufe, erwarte ich auch sofort, dass er reagiert.
 
Glaub auch es liegt nicht wirklich an der Bindung an sich! Eigenständige Hunde zeigen "ihre" Bindung auf komplett andere weise, als weniger eigenständige! Wenn ich da an meinen ersten Hund, Charly, denke - sehr viel Schäferhund,eher wenig Rottweiler/Terrier, - mit ihm musste ich genau einen BGH Kurs absolvieren, und er wich nie von meiner Seite, oder max. ein paar Meter zum Pieseln, ohne großartig daran zu arbeiten! Er war einfach so "gestrickt"! Bei meiner jetzigen Hündin sieht das komplett anders aus, sie ist sehr eigenständig (also viel Husky und wenig Schäferhund), neigt dazu ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, und wenn ich sie ließe - sie würde wohl das ganze Land allein erkunden - trotzdem ich hab noch nie einen Hund mit einer engeren Bindung gesehen! Nur der Zugang ist einfach ein anderer - oder die Erwartungshaltung ;)! Sie geht mittlerweile auch nie mehr als ein paar Meter von mir weg, aber eben nur, weil wir das trainiert haben und immer noch trainieren ....weil es sich in ihrem Kopf festgesetzt hat, dass die Entscheidungen die Frauchen trifft, gut für sie sind und meist mit Futter belohnt werden, sowie von allein gezeigtes richtiges Verhalten, hat aber relativ wenig mit Bindung zu tun - nur mit Training! ;)
 
Hallo,
Also Nicki darf sich schon auch aus meinem Blickfeld entfernen aber sie schaut schon, das sie mich sieht und in meiner Nähe bleibt.
Ich höre sie auch gut an ihren Hundemarken ^^
Meist läuft sie aber vor mir und schaut nach ein paar Metern wo ich bleibe oder sie schnuffelt hinter mir an irgendwelchen interessanten Sachen :)
 
Also Nicki darf sich schon auch aus meinem Blickfeld entfernen

Oh, das darf Nemo auf gar keinen Fall. Er bekommt dann schnell Panik, wenn er zurück geht und mich nicht mehr sieht. Einmal, als er zu weit vorgerannt ist, hab ich mich hinter einer Mülltonne versteckt und als er zurück kam um mich zu suchen und ich mich bemerkbar machte (das haben wir öfters mal geprobt), lief er in Panik los - über die Straße, unter ein Taxi.
Wie gesagt, sich aus meinem Blickfeld entfernen ist ein absolutes - um es in taff-Sprache auszudrücken - No-Go.

Er wird zwischendurch auch dafür gelobt, dass er sich zu mir umdreht um zu gucken, was ich mache.
 
also meine entferne sich teilweise bis 600m ca.
wenn wir dummy arbeit machen und sie auf freiverlorensuche im wald sind.

find das jetzt nicht schlimm. habe auch zu beiden eine sehr gute bindung.

beim gassi gehen auf dem feld halten sie sich so in nem radius von ca. 100m auf würde ich sagen. gehe ich in der stadt, gehen sie nicht mehr als 5m.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben