Wie weit dürfen sich eure Hunde von euch entfernen? Und wie beibringen?

Heute abend sind wir wieder mit einer Gruppe von 3 anderen Hunden gelaufen. Die dürfen ohne Leine laufen, da Julie die kennt, wollte sie gerne mitlaufen. Ok, sie hatte da auch echt Spaß dran. Dann sind wir an dem Feld vorbei gekommen, wo sie vor 1 Woche mal eine Hasenfährte aufgenommen hat. Den Hasen hatte sie nicht gesehen, der war schon ganz woanders.
Sie ist dann mit einem anderen Hund ins noch nicht gemähte Getreidefeld, die Pflanzen sind ca 50cm hoch, und hat sich taub gestellt. Der andere Hund kam brav wieder, Julie ist durchs Feld gestreift, vielleicht 60-70m weg. Also haben wir ein paar mal gerufen und sind ganz langsam weiter gegangen. Es hat ein bißchen gedauert, sie ist noch ein paar Schleifen gelaufen und kam dann wieder.

Wie ist jetzt die richtige Reaktion? Einfach anleinen? Belohnen fürs zurück kommen? Hätte ich gar nicht rufen sollen, sondern einfach weiter gehen? Ich bin grade echt überfordert? :wuetend2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rufe meine Hund einmal, wenn sie dann nicht kommen rufe ich kein weiteres Mal und gehe langsam weiter. Fürs Zurückkommen belohne ich sie dann nicht, werde aber auch nicht böse und leine kommentarlos an.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich meine Hunde tage-, manchmal wochenlang Hasenfährten merken und leine an diesen Stellen immer schon vorher an.

Bei Julie würde ich intensiv am Abruf arbeiten und sie in nächster Zeit erstmal nur dort ableinen wo sie ganz sicher nicht jagen gehen kann. Je öfters sie wegläuft und Erfolg damit hat deinen Rückruf zu ignorieren umso schwerer wird es einen sicheren Rückruf aufzubauen.

Kommt sie in ablenkungsarmer Umgebung noch auf dein Abrufwort zurück?
 
Ja, da klappt es gut. Sie schaut mich dann an und flitzt zu mir.... Wird dann auch immer belohnt.... Sie darf halt noch nicht zu weit weg sein....
 
Es gibt auch längere Schleppleinen als 10 Meter. Vielleicht wäre eine solche Schleppleine sinnvoll. Eventuell brauchst du dann aber einen Rückstoßdämpfer. Damit kenne ich mich aber nicht aus weil meine Hunde max. 8 Kilo wiegen.
 
Wir haben Lala ja erst seit letzten Mittwoch , und haben sie die ersten beiden Tage gar nicht los gemacht.
Dann haben wir es allerdings probiert und jetzt läuft sie auch problemlos ohne Leine.

Unsere beiden , also Candy und Lala bleiben aber immer in unmittelbarer Nähe und sind , falls ein Hund kommt , super abrufbar.
Wenn wir den entgegenkommenden Hund kennen , und wissen das die 3 Sich verstehen machen wir sie nicht fest , bei Hunden die fremd sind aber schon , da gerade Candy ziemlich dominant ist und vor allem Französische Bulldoggen , nicht so gern mag.
 
Wir haben Lala ja erst seit letzten Mittwoch , und haben sie die ersten beiden Tage gar nicht los gemacht.
Dann haben wir es allerdings probiert und jetzt läuft sie auch problemlos ohne Leine.
.

Nach zwei Tagen schon losgemacht? Mutig, ich würde mich das nicht trauen.
 
Ich würde Lala auch nicht so schnell ableinen. In den ersten Tagen halten sich Hunde noch sehr zurück und werden irgendwann mutiger.
Hermann war anfangs auch sehr anhänglich und ist nach einer Woche mehrere 100 Meter weit weg auf eine Kuhweide gelaufen. Da habe ich mich ganz schön erschreckt.
 
Ja , bei jedem Hund würde ich das auch nicht machen , aber Lala kennt es halt nicht anders und das von der Leine ab machen entspannt sie , Gewohnheit Sache.
Wir haben es aber auch erstmal ausprobiert , sie hört aber gut.
Auch ist sie sehr sozial und auch entgegenkommende Hunde werden nicht angebellt oder drauf los gegangen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich denke da gehen die Meinungen auseinander :-)
Wir sind sehr glücklich das es klappt , und deshalb läuft sie auch in unmittelbarer Nähe immer mal wieder ohne Leine.
Sobald ich allerdings merke das sie nicht mehr so aufmerksam ist , Leine ich sie an.
 
*hust* ich hab Daisy bereits nach einem Tag abgeleint. Was aber schlichtweg auch daran lag, dass die Kröte von Anfang an nur Augen für mich hatte. Alles andere ist nicht so wichtig wie ich. Die ist wie mein Schatten :zustimmung:
 
Also doch jemand hier der seinen Hund schon früh abgelehnt hat :happy4:
Genau da sehe ich es wie du , wenn man merkt , das die Hunde aufmerksam sind , kann man sie denke ich ableinen.
Sollte man einen um aufmerksamen Hund haben , der am liebsten sofort abhauen will , sollte man es natürlich nicht machen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben