Windhundhalsband für Irish Wolfhound?

Erster Hund
DSH-Mix (15)
Zweiter Hund
Chihuahua (4)
Dritter Hund
Chihuahua (1)
Hallo!
Ich würde gerne einer Freundin ein neues Halsband für ihre Irish Wolfhound-Hündin schenken!
Nun wollte ich wissen, ob Windhundhalsbänder geeignet sind! Ich verstehe eigentlich nicht, warum die Halsbänder eine solche Form haben und was der Sinn davon ist! Außerdem fürchte ich, dass der Halsumfang beim Irish Wolfhound etwas größer ist, vielleicht gibt es ja nur "normale" Halsbänder für den großen Umfang!?:nachdenklich1:
Wenn jemand eine unwissende "Maßkrug-Chihuahua" & DSH-Mischilingsbesitzerin aufklären kann, dann bitte ich um Antwort!
Liebe Grüße
Lumelly:danke:
 
Hallo,

die breiten Windhundhalsbänder haben durchaus einen Sinn.

Insbesondere beim Windhund ist der Hals recht lang und auch dünn, der Kehlkopf empfindlicher als bei kräftigeren Hunden mit entsprechendem Fellkragen. Das breite Halsband schützt diesen empfindlichen Halsbereich und den Kehlkopf, weil sich der Zug eben auf eine größere Fläche verteilt.

Desweiteren nutzen die Windi-Besitzer gerne Zugstopp-Halsbänder, weil der Unterschied zwischen Kopf- und Halsumfang bei den Windhundartigen gering ist. Das breite Halsband verhindert zudem ein wenig, daß der Hund allzu leicht aus dem Halsband herausschlüpfen kann.

Bei einem Wolfshound hingegen ist das nicht ganz so extrem, wobei ich auch da zu einem breiten Halsband tendieren würde (tue ich generell, weil die einfach nicht so einschneiden wie dünne).

Ich hoffe, geholfen zu haben...:jawoll:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Supi! Ich bin nun schon ein bisschen schlauer, na so weit mögich:happy2:!
Danke!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben