Wolfsblut Trockenfutter

Hat dir eigetnlich der Züchter Futter mitgegeben und wenn ja welches?

Ich bin der Meinung das man das Futter des Züchter (das ist im Normalfall Welpenfutter) noch ein bis zwei Wochen (je nachdem wie lange es reucht) geben sollte und dann auf ein hochwertiges normales Futter umstellen sollte.

Von den ganz hochwertigen Sorten gibt es auch immer nur ein Futter, da gibt es nicht für Jung und alt, da gibt es ein Futter und das ist meiner Meinung nach das beste.
 
Hat dir eigetnlich der Züchter Futter mitgegeben und wenn ja welches?

Ich bin der Meinung das man das Futter des Züchter (das ist im Normalfall Welpenfutter) noch ein bis zwei Wochen (je nachdem wie lange es reucht) geben sollte und dann auf ein hochwertiges normales Futter umstellen sollte.

Von den ganz hochwertigen Sorten gibt es auch immer nur ein Futter, da gibt es nicht für Jung und alt, da gibt es ein Futter und das ist meiner Meinung nach das beste.

Ja, ich habe 4kg von Raiffeisen-Tierfreund Junior mitbekommen.
Das Futter hat sich allerdings als ein eher schlechtes entpuppt und ich habe Wolfsblut gekauft. Aaro hatte dann allerdings 4 Tage Durchfall und auf raten des TA habe ich radikal umgestellt (problemlos-von da an war alles gut).
 
Die ganze Sache mit dem Junior und Welpenfutter ist erst in die Hundehaltung gekommen als die Industrie das wollte - nicht als irgendjemand merkte das es nötig ist.
Leider (!) hat sich ja auch WB dabei angeschlossen. Es gab erst nur verschiedene Geschmackssorten. Inzwischen haben die sich genauso wie fast alel dem Senior, Junior, Große Rassen etc pp angeschlossen - find ich sehr Schade.

Ich achte im Wachstum meienr Hunde (ich spreche Mehrzahl da ich das immer so tat und immer weider so tun werde) NIEMALS auf die Fütterungsempfehlung. Ich achte auf den Hund. Ich geb in der Welpenzeit eigentlich grundsätzlich soviel wie sie gern essen möchten (aber nicht auf einmal - ist klar) und achte auf den Körperbau. Ich hab bisher immer binnen 2-3 Tagen erkennen können ob es zu viel ist oder nicht, dann gibt es halt weniger. Wenn sie dünner werden, dann darfs eben auch mal nen Leckerchen mehr sein. Ich bin damit immer super gefahren und werd das auch immer so beibehalten. Wichtig ist für mich nur das sie lieber 1kg weniger auf den Rippen haben solange sie im Wachstum sind, als 1kg zu viel.

Meine Hündin wog damals übrigens auch 2kg als ich sie bekam und war kleiner als meine Katze (mit 2,5kg), inzwischen ist aus ihr eine 48cm "große" Dame geworden mit einem Gewicht von 13/14kg.
Zwei Tage nach Einzug, erster Arbeitstag mit Welpi: http://up.picr.de/14886837fc.jpg?rand=1381095731
Und das ist drauß geworden: http://up.picr.de/14897720nw.jpg?rand=1381095779

Ich denke heutzutage gibt es einfach zuviele "Richtlinien", schon allein beim Hundefutter, das die Menschen oftmals vergessen aufs Tier zu achten und lieber stur das geben was auf irgendeiner Verpackung steht - und nein heir soll sich keiner angesprochen fühlen.
 
Nia ich hätte sie jünger auf den ersten Bild geschätzt.

Ich lasse/habe gelassen/werde lassen meine Welpen eher hoch
"hungern".
Wie du sagst, lieber ein kg zu wenig, als zu viel
 
Also ich würde kein Welpenfutter geben, oder Juniorfutter oder wie es auch immer heißt... weis weis ich was sich da die Futtermittelindustrie alles ausgedacht hat.

mit solchen ratschlägen wäre ich ein wenig zurückhaltenter an deiner stelle.
es macht schon sinn welpenfutter zu füttern.
oder glaubst du das sich da all die züchter auf der ganzen welt irren.


Welpenfutter haben meistens viel zu viel Rohprotein, dass ist der Grundstein für späteres Übergewicht. Durch zu viel Proteine schießen die Welpen auch viel zu schnell in die Höhe, was spätere Gelenkschäden mit sich zieht. Dieser Eiweisüberschuss ist für den Hund auch überhaupt nicht gut und deswegen jucken sich viele Welpen auch so oft.

ich weiß ja nicht in welchen deiner vielen bücher die du gelesen hast du diese weißheit hast.
denn das stimmt so gar nicht.
auch die aussage das sich deshalb viele welpen so oft jucken.
ich frage mich gerade wie viele welpen du kennst.


@Pucki: Glaubst du echt das im Welpenfutter, wie auf den bunten Verpackungen beschrieben, alle Nährstoffe richtig und genau abgestimmt sind? Nie im Leben!!!

stell dir mal vor ja daran glaube ich wie so viele andere hundehalter auch.
selbst du hast darauf geschaut als du letztens futter gesuchts hast als du feststellen mußtes das du irgend was bei der fütterung deines hundes falsch gemacht hast.

Ich finde es vollkommener Quatsch das es Futter für Welpen und Erwachsene Hund gibt, ja mittlerweile gibt es sogar noch x zwischenstufen... Junghundefutter und so. Es gibt ja sogar Futter für bestimmte Rassen (von Royal Canin) und für kleine, große und mittelgroße Hunde... ja, es gibt sogar schon Futter extra für kastrierte Hunde. Ist ja in der Natur genauso.

wie schon mal geschrieben das ist kein quatsch, denn gerade im wachtum sollte bei der fütterung besonders darauf geschaut werden, und so hat futter für alle stufen andere zusammensetzungen.
und ja da hat nicht mal ein hersteller sich gesagt da mischen wir mal eben so ein futter zusammen, da stehen auch schlaue köpfe da hinter die das ganze entwickeln.

und man sollte den haushund nicht mit. Ist ja in der Natur genauso. verwechseln, denn wir haben keinen wolf an der leine.

ich finde es ja schön wenn du als kind dich da in so einige sachen eingelesen hast, und dir mühe gibst deinen hund zu erziehen, und die bestmögliche versorgung gibst.
aber man merkt ja auch immer wieder das da so einiges bei dir schief gelaufen ist.
nun erfahrung kann man nur aus fehlern lernen.
auch wenn sich alles weiter entwickelt sollte man doch mal nicht alles was erfahrene und alte hundebesitzer über solche themen sagen anzweifeln und für blödsin halten.
 
Also ich würde kein Welpenfutter geben, oder Juniorfutter oder wie es auch immer heißt... weis weis ich was sich da die Futtermittelindustrie alles ausgedacht hat.

Woher weißt du das? Hast du eine Quelle hierzu? Oder wenigstens eine Begründung?

Welpenfutter haben meistens viel zu viel Rohprotein, dass ist der Grundstein für späteres Übergewicht. Durch zu viel Proteine schießen die Welpen auch viel zu schnell in die Höhe, was spätere Gelenkschäden mit sich zieht. Dieser Eiweisüberschuss ist für den Hund auch überhaupt nicht gut und deswegen jucken sich viele Welpe auch so oft.

Der Grundstein für Übergewicht ist einfach zu viel Futter und zu wenig Bewegung. Oder ein Stoffwechselproblem.
Woher hast du das, das sich viele Welpen wegen Eiweißüberschuß jucken?
Weißt du denn, wie viel Proteine ein Welpe/Junghund braucht?



Ich finde es vollkommener Quatsch das es Futter für Welpen und Erwachsene Hund gibt, ja mittlerweile gibt es sogar noch x zwischenstufen... Junghundefutter und so. Es gibt ja sogar Futter für bestimmte Rassen (von Royal Canin) und für kleine, große und mittelgroße Hunde... ja, es gibt sogar schon Futter extra für kastrierte Hunde. Ist ja in der Natur genauso.

In der "Natur" bekommen die Welpen eine ganz andere Nahrung und oft noch weiter Milch.
Glaubst du wirklich, das man hier einen Vergleich ziehen kann?

Kastrierte Hunde gibt es nicht in der Natur.
Für kastrierte Hunde bräuchte es kein Futter geben - wenn man selbst auf die kg, entsprechende Bewegung und einen verlangsamten Stoffwechsel achten würden....

So hat jeder Hund in einem entsprechenden Alter, bewegungstechnisch und unter Einbeziehung seiner Gesundheit andere Ansprüche....
Ein Welpe/Junghund hat einen ganz anderen Verbrauch und Stoffwechsel, als ein erwachsener Hund

Kannst du hier eine Begründung angeben, warum die verschiedenene Futter in deinen Augen "unnötig" sind?
Hast du denn die Inhaltsstoffe schon mal miteinander verglichen?

Denn sonst finde ich es nicht sehr schön, solche Tipps zu geben...das kann für einen Hund dann wieder zum Nachteil werden
 
Moin Moin,

ich habe unseren Troll auch von Anfang an mit normalem Trockenfutter gefüttert und zwar von Oliver's, das habe ich von unserer Züchterin mit bekommen, dabei bin ich auch geblieben. Einmal pro Tag habe ich dann noch Obst mit Dickmilch gefüttert und Obst bekommen meine beiden Goldies auch heute noch einmal pro Tag.
Neuerdings bietet Olivers auch getreidefreies Futter an, was ich jetzt füttere. Soweit ich weiß, kommt das Futter aus Kanada.

Zusammensetzung:
Huhn(getrockneten und frischen/eingefroren (29%)), Kartoffelmehl, Hühnerfett, getrockneten Kartoffel, Erbsenmehl, Erbsenprotein, Kartoffelprotein, Huhn boullion (leber), Leinsamen, getrocknete Truthahn, OLIVER’S TRIPLE FIBERPLAN (Erbsenfasern, Chicoréefasern, Rübenfasern), getrocknete Ente, Trockenhefe, Eier, Mineralien, Vitaminpremix, Lecithin, OLIVER’S OMEGA 3 BOOST (Lachsöl), Sonnenblumenöl, OLIVER’S DIGESTION BOOST (eine Quelle von Funktionsfasern) (Mannan-Oligosaccharid, Hefekulturen, Inulin, Yucca-Extrakt), OLIVER’S FLEX-C (Geflügelknorpelextrakt (Chondroitin-Quelle), Muschelschalenextrakt (Glucosamin-Quelle)), natürliche Antioxidantien (tochopherole), L-carnitin, OLIVER’S AURA BOOST (Blaubeere, Moosbeere, Himbeere, Apfel, Karotte, Tomate, Kelp, Petersilie, Ginseng, grüner Tee, Bienenpollen, Gingko biloba, Ringelblumenextrakt).



Analyse:
Protein: 30%, Öl und Fettstoffe: 20,2%, Rohfaser: 2,5%, Rohasche: 8,0%, Wasser: 8,0%, Kalzium: 1,2%, Phosphor: 0,9%, Omega 3-Fettsäure: 1,2%, Omega 6-Fettsäure: 5,0%.



Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe pro kg:
Vitamin A: 15.000IE, Vitamin D3: 2.000IE, Vitamin E (alpha-Tocopherolacetat): 250IE, Eisen (Eisen-Aminosäure-Chelat): 40mg, Zink (Zink-Chelat): 100mg, Mangan (Manganchelat): 15mg, Kupfer (Cu2 Kupferchelat): 15mg, Jod (Kalziumjodat): 1,5mg, Selen (Natriumselenit): 0,25mg, L-Carnitin: 100mg.
 
Das Futter wird eben genau deswegen angepasst damit "der faule Hundehalter" nicht auf seinen Hund achten muss.
Ich habe noch von keinem Hund gelesen der Schaden bekommen hat weil er kein Welpenfutter sondern gutes (!) Adult bekam. Genauso kann man kastrierten Hunden normales Futteer geben auch ohne das die in die Breite gehen. Man muss eben einfach nur mal das bisschen Feingefühl in sich anktivieren und auf seinen Hund schauen.

Ich dürfte ja gerne davon überzeugt sein und euren Hunden bis zu einem jahr Juniorfutter geben - ich halte das für absolut überzogen. Ich mein auf welche Studie bezieht ihr euch denn, dass Welpen unbedingt spezielles Futter brauchen?! Und als ich noch im Zoofachhandel gearbeitet hab und mir mal alle vorhandenen Juniorfutter so angeschaut habe... naja. Jedes gute Futter der Mittelklasse war adult besser als die Juniorfutter :wut: Hier einmal etwas zu lesen: http://www.tierer.uzh.ch/Aktuell/Weniger_ist_mehr.pdf

@Sanshu: Ja sie war schon klein aber hat sich langsam und stetig prächtig entwickelt. Zu jung war sie nicht, keine Sorge ;)
 
Das Futter wird eben genau deswegen angepasst damit "der faule Hundehalter" nicht auf seinen Hund achten muss.
in meinen augen hat das nichts mit fauler hundehalter was zu tun

Ich habe noch von keinem Hund gelesen der Schaden bekommen hat weil er kein Welpenfutter sondern gutes (!) Adult bekam. Genauso kann man kastrierten Hunden normales Futteer geben auch ohne das die in die Breite gehen. Man muss eben einfach nur mal das bisschen Feingefühl in sich anktivieren und auf seinen Hund schauen.

oh das gab es schon das hunde einen gesundheitlichen schaden hatten weil sie im wachtum nicht richtig gefüttert wurden.
und wenn man einen kastrierten hund hat kann man mit futter was nicht so viel energie liefet ganz gut füttern.
als wenn man normales futter füttert was vom gehalt sehr hoch ist aber in kleineren megen gefüttert werden muß weil sonst hunde zu viel zu nimmt.
so kann er sich wenn das futter nicht so energiereich ist wenigsten satt fressen.


Ich dürfte ja gerne davon überzeugt sein und euren Hunden bis zu einem jahr Juniorfutter geben - ich halte das für absolut überzogen. Ich mein auf welche Studie bezieht ihr euch denn, dass Welpen unbedingt spezielles Futter brauchen?! QUOTE]

ich habe meine erfahrungen in den ganzen jahren wo ich nun züchte mit 2 rassen gesammelt und das sind über 30 jahre.
genauso wie im austausch mit anderen züchtern.
und mein wissen frische ich immer auf in dem ich auf seminare und gesundheits vorträge gehe die angeboten werden.
so war ich erst kürzlich auf einem der von vdh hessen statt fand.
er hatte das thema gelenkerkrankungen. auch da wurde über die aufzucht und das füttern gesprochen.
und das von einem tierarzt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben