Gelblicher Durchfall/ erbrechen. Fehlendes Verdauungsenzyn

Hallo ihr lieben,

unsere kleine Elli Maus macht uns seit einiger Zeit etwas Sorgen.
Sie ist jetzt 5 Monate alt.
Ich fange einfach mal an von Anfang an zu erzählen, vielleicht habt ihr Tipps oder Erfahrungen was wir evlt falsch machen/ anders machen sollten oder was übersehen wird.

Anfang Januar hatte sie eine starke Bindehautentzündung im re Auge. Dies haben wir mit augencreme schnell in den Griff bekommen. Ein wenig später hatte sie einen hefepilz im Ohr.
Als wir dann eine Woche später zur Kontrolle vom Ohr sollten, hat sie am Abend davor wieder ein rotes Auge gehabt - wieder (eine leichte) Bindehautentzündung.
soweit alles noch normal laut Tierarzt, das immunsystem entwickelt sich erst richtig.
Dann hatte sie vor ca 4 Wochen samstags morgens nüchtern Galle? Erbrochen. Daraufhin hat sie später am Tag von mir gekochte Schonkost (Hühnchen, Reis mit gekochter Möhre und geriebenen Apfel) erhalten sonst ging es ihr recht gut würde ich meinen.
Am Montag morgen hatte sie auf einmal gelblichen Durchfall mit kleinen blutbeimengungen. Wir haben sofort beim Tierarzt angerufen ob wir sofort kommen sollen oder um 17 Uhr (Kontroll Termin Auge) sollten dann am Nachmittag mit gesammelten Kotproben kommen.
Elli hat dann zwei Spritzen gegen Durchfall und ich meine Antibiotika bekommen.
Am nächsten Tag wieder hin (da war der kot dann auch schon wieder schön fest und braun-dunkelbraun)
Gerardifen wurden ausgeschlossen.
Lt Tierärztin fehlt ihr ein Verdauungsenzym - sie hat dann nochmal die selben 2 Spritzen bekommen. Antibiotika für 5 Tage, verdauungsenzyme (2tbl zu jeder Mahlzeit) und Synbiotic 1x Kapsel tgl.
Die ersten Tage war der Kot dann auch wie er sein sollte. Allerdings die letzte Woche fing es wieder an, dass der kot eher weich bis breiig war und die letzten Tage dann auch farblich wieder gelb( trotz Gabe Der Medikamente)
Heute Morgen hat sie wieder gebrochen und Durchfall.
Unsere Tierärztin ist heute nicht im Haus, die Pflegerin am Telefon meinte wir sollen ihr übers Wochenende Schonkost geben, aber sobald sie heute nochmals bricht können wir heute Nachmittag sofort kommen.
also sprich bis Montag warten.
Dazu muss ich sagen das Elli letzte Woche beim Freilauf (ganz stark vermutet) menschenscheisse gegessen hat + die letzte Zeit vermehrt zb entenkot isst und sowieso draußen alles mögliche als Buffet ansieht 🙄 Labrador halt.
das würde ja schon auf nährstoffmangel hindeuten?
Habt ihr schon Erfahrungen mit so etwas gemacht? Füttern wir das falsche Futter ? (Wir benutzen von Josera Trockenfutter)
Wir versuchen sehr drauf zu achten das sie nichts aufnimmt aber dann dürfte sie gar nicht mehr frei laufen bzw müsste „bei fuss“ an der leine sein und das finden wir ganz furchtbar.

Zudem verliert sie sehr viel Fell zur Zeit. Auch normal lt Tierarzt - Fell und Zahnwechsel - die Probleme mit dem kot und das alles stresst sie natürlich :(

also zum Tierarzt für weitere Untersuchungen wird es so oder so gehen. Aber vllt habt ihr nochmal Tipps - was können wir Elli jetzt übers Wochenende gutes tun (für den Stuhlgang zb) Kohletabletten?
Wir machen uns einfach so Sorgen - alleine das sie so oft zum Tierarzt muss- ihre Welpenfreunde mussten alle noch nie außer impfe / Wurmkur dahin. :((
Ich hab so Angst das sie schwer krank ist
würde mich sehr über Hilfe freuen
Lg Sabrina
 
Achso dazu wollte ich noch sagen seit wir sie haben trinkt sie komisch? Sie trinkt oft den ganzen Vormittag über eigentlich so gut wie nichts und ab nachmittags - kurz vorm schlafen gehen dann oft einen ganzen Napf auf einmal aus. Wenn wir den füllen, trinkt sie dann später wieder n große Menge aber halt nur ab nachmittags
ist das normal?
 
Es gibt auch für Hunde lebende Bakterien -Probiotika,die bringen die Darmflora wieder in Ordnung. Frag mal Deinen Tierarzt danach.

Hab grad gelesen,sie bekommt ja schon ein Mittel.
Ich benutze "Darm Probiotic Dog"
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso dazu wollte ich noch sagen seit wir sie haben trinkt sie komisch? Sie trinkt oft den ganzen Vormittag über eigentlich so gut wie nichts und ab nachmittags - kurz vorm schlafen gehen dann oft einen ganzen Napf auf einmal aus. Wenn wir den füllen, trinkt sie dann später wieder n große Menge aber halt nur ab nachmittags
ist das normal?
Das macht meiner seit 6 Jahren so 😘
Der frisst auch oft erst ab nachmittags...🙈
 
Meine Große mag auch kein frisches Wasser. Erst wenn es schon eine Weile steht trinkt sie es. Ich vermute, da ist dann das Chlor aus dem Wasser raus und es ist auch nicht mehr so kalt.
Ein wenig später hatte sie einen hefepilz im Ohr.

soweit alles noch normal laut Tierarzt, das immunsystem entwickelt sich erst richtig.
Normal finde ich dass nicht.
Dann hatte sie vor ca 4 Wochen samstags morgens nüchtern Galle? Erbrochen.
Da würde ich gleich beim aufstehen eine Kleinigkeit Füttern. Ein Stück Brot oder Brötchen. Ich vermute mal, zuviel Magensäure.
Daraufhin hat sie später am Tag von mir gekochte Schonkost (Hühnchen, Reis mit gekochter Möhre und geriebenen Apfel) erhalten sonst ging es ihr recht gut würde ich meinen.
Am Montag morgen hatte sie auf einmal gelblichen Durchfall mit kleinen blutbeimengungen.
Na ja, nährstoffarmes und ungewohntes Futter (eben Schonkost), würde ich denken. Da ist der Kot dann hell. Bei ungewohnten Futter würde mich dann aber ein Durchfall auch nicht wundern. Ist ja eine Futterumstellung.
Lt Tierärztin fehlt ihr ein Verdauungsenzym
So einen Hund hatten wir im Tierheim auch. Er hatte die gleichen Anzeichen (außer mit den Augen). Er musste dann sein ganzes Leben lang dieses Enzym zum Futter nehmen und bekam auch nur noch hochwertiges Feuchtfutter.

Dazu muss ich sagen das Elli letzte Woche beim Freilauf (ganz stark vermutet) menschenscheisse gegessen hat + die letzte Zeit vermehrt zb entenkot isst und sowieso draußen alles mögliche als Buffet ansieht 🙄 Labrador halt.
das würde ja schon auf nährstoffmangel hindeuten?
Nicht unbedingt. Sie sind eben sehr verfressen. Da muss man sie im Auge behalten und das "Aus" und "Abgeben von Beute" trainieren. Sonst bleibt nur ein Maulkorb. Da gibt es jetzt einen aus Stoffgitter. Obs hilft? Da gehen die Meinungen auseinander, in den Bewertungen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit so etwas gemacht? Füttern wir das falsche Futter ? (Wir benutzen von Josera Trockenfutter)
Ich würde ein hochwertiges Feuchtfutter füttern.



Zudem verliert sie sehr viel Fell zur Zeit. Auch normal lt Tierarzt - Fell und Zahnwechsel - die Probleme mit dem kot und das alles stresst sie natürlich :(
Starkes haaren, Durchfall, Ohrprobleme und dann vielleicht noch Juckreiz (?). Mein erster Gedanke wäre da falsches Futter. Da wäre dann eine Futterumstellung nötig (mit dem Tierarzt absprechen)
 
Das macht meiner seit 6 Jahren so 😘
Der frisst auch oft erst ab nachmittags...🙈
Das beruhigt mich schonmal 😅
Es gibt auch für Hunde lebende Bakterien -Probiotika,die bringen die Darmflora wieder in Ordnung. Frag mal Deinen Tierarzt danach.

Hab grad gelesen,sie bekommt ja schon ein Mittel.
Ich benutze "Darm Probiotic Dog"
werde ich am Montag auf jedenfall machen, denke es werden noch einige Untersuchungen auf uns zu kommen.

Normal finde ich dass nicht.
Ich auch nicht deswegen waren wir ja beim Arzt. Sie meinte halt es ist ein Welpe, das immunsystem entwickelt sich gerade. Das war auch die Zeit wo sie wasser für sich entdeckt hat 😅 und ihre Vermutung war, dass schmutziges Wasser im Ohr verblieben ist und wir nicht richtig abgetrocknet haben.


Nicht unbedingt. Sie sind eben sehr verfressen. Da muss man sie im Auge behalten und das "Aus" und "Abgeben von Beute" trainieren.
Sie hat anfangs welpentypisch natürlich alles mögliche aufgenommen - „aus“ funktioniert mittlerweile bei allem möglichen Müll aber bei essbaren nicht immer. Kaugummis, ne alte Möhre, ein Brötchen hat sie auch schon aus gelassen Einen Knochen hingegen letztens im Freilauf mit meinem Freund nicht.. da ist sie weg gelaufen bis sie ihn auf gegessen hatte 🙄😓
Aber wir üben fleißig!

also heute soll sie ja erstmal nichts bekommen obwohl es mir in der Seele blutet ihr gar nichts zu geben :( vorhin hatte sie auch nochmal Durchfall. Aber immerhin nicht sooo stark, dass sie noch zeit hatte es anzuzeigen und ich schnell mit ihr raus bin.
würdet ihr heute denn schon was geben oder erst morgen damit sich alles etwas beruhigt ? Und lieber selber kochen oder (wir gehen bei Sternefutter einkaufen) eine Schonkost übers Wochenende kaufen?
 
Bei Durchfall kann man auch mal 1-2 Tage mit dem Futter aussetzen,aber immer darauf achten das genug getrunken wird.
Keine Angst,die Kleine verhungert schon nicht.

Bekommt Sie noch Antibiotika?
 
Bei Durchfall kann man auch mal 1-2 Tage mit dem Futter aussetzen,aber immer darauf achten das genug getrunken wird.
Keine Angst,die Kleine verhungert schon nicht.

Bekommt Sie noch Antibiotika?
Okay 😓
Ich kann selber gar nichts essen weil ich nicht vor ihr essen mag und sie darf nicht 🙈
Nein die hat sie nur 5 Tage bekommen plus die 2 spritzen beim Tierarzt.
 
Anfang Januar hatte sie eine starke Bindehautentzündung im re Auge. Dies haben wir mit augencreme schnell in den Griff bekommen. Ein wenig später hatte sie einen hefepilz im Ohr.

Das ist oft eine Folge der Impfung. Hat sie mit 12 Wochen eine Impfung bekommen?

Dann hatte sie vor ca 4 Wochen samstags morgens nüchtern Galle? Erbrochen.

Das ist kein Anzeichen von Krankheit. Das kommt auch bei gesunden Hunden mal vor.

Am Montag morgen hatte sie auf einmal gelblichen Durchfall mit kleinen blutbeimengungen.

Das ist kein Grund gleich eine Krankheit zu vermuten. Auch etwas Blut im Stuhl muss nicht gleich etwas Schlimmes bedeuten.

Wir haben sofort beim Tierarzt angerufen ob wir sofort kommen sollen oder um 17 Uhr (Kontroll Termin Auge) sollten dann am Nachmittag mit gesammelten Kotproben kommen.
Elli hat dann zwei Spritzen gegen Durchfall und ich meine Antibiotika bekommen.

Sehr geschäftstüchtig ist dein Tierarzt.
Ich finde das unverantwortlich, einen einmaligen Durchfall gleich mit Antibiotika zu behandeln.
Damit wird gleichzeitig die wichtige Darmflora zerschossen.

Wenn ein Hund mal einen Tag Durchfall hat und ansonsten munter ist, kann man einfach mal 1-2 Tage Schonkost geben und abwarten.
Der Hund hat ein Immunsystem, das bekämpft Infekte sehr effektiv.

Lt Tierärztin fehlt ihr ein Verdauungsenzym - sie hat dann nochmal die selben 2 Spritzen bekommen. Antibiotika für 5 Tage, verdauungsenzyme (2tbl zu jeder Mahlzeit) und Synbiotic 1x Kapsel tgl.

Unglaublich.....
Das ist eine Holzhammermethode bei einem Infekt, der wahrscheinlich von alleine weggegangen wäre.
Wie wurde denn festgestellt, dass ein Verdauungsenzym fehlt?
Wie lange sollst du die Enzyme geben?

Die ersten Tage war der Kot dann auch wie er sein sollte. Allerdings die letzte Woche fing es wieder an, dass der kot eher weich bis breiig war und die letzten Tage dann auch farblich wieder gelb( trotz Gabe Der Medikamente)
Heute Morgen hat sie wieder gebrochen und Durchfall.

Das kann auch eine Nebenwirkung der Antibiotika sein.
Wie oft erbricht sie und wie oft hat sie Durchfall? Setzt sie häufiger Kot ab und ist der richtig dünn?

Füttern wir das falsche Futter ? (Wir benutzen von Josera Trockenfutter)

Trockenfutter ist immer minderwertig. Es enthält viel zu wenig Fleisch.
Gerade im Wachstum braucht ein Hund hochwertige Proteine, damit er einen gesunden Körper aufbauen kannn.

was können wir Elli jetzt übers Wochenende gutes tun (für den Stuhlgang zb) Kohletabletten?

Ich würde Schonkost geben, dann auf ein hochwertiges Dosenfutter umstellen.
Außerdem würde ich keine weiteren Spritzen oder Tabletten in den Hund lassen, solange sie ansonsten munter ist.
Erstmal sollte eine Ursache gefunden werden.
Wie oft wird sie entwurmt? Auch Wurmtabletten können die Darmflora schädigen.

Ich hab so Angst das sie schwer krank ist

Dafür besteht kein Anlass.
 
Also nach Antibiotika kann ein Probioticum auf keinen Fall schaden.Ich habe mal gelernt das Antibiotika eben nicht nur die schlechten Bakterien sondern auch die Guten abtötet.
Vielleicht verträgt Sie auch das Futter nicht so gut.Wir haben auch etliche verschiedene Sorten probiert.
Als Leckerlie haben wir zB.
getrocknete Rinderlunge,bei mehr als einem Stück pro Tag haben Beide Durchfall.
Ansonsten kann ja der Tierarzt feststellen ob es an fehlenden Enzymen liegt.
Wünsche viel Erfolg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben