Nahrungsergänzungsmittel - Erwartungen, Erfahrungen & Realität

Chewie dagegen braucht es wohl doch noch nicht, oder?
Das ist eigentlich Teil der Fragestellung. Ich kann es natürlich auch 10 Jahre aufheben und auf Arthrose beim Hund warten.
Ich hole mir mein Collagen über Schweinebraten und Schäufele. Im Verdauungstrakt wird das Kollagen genauso wie andere Eiweiße, die wir in Form von Lebensmitteln verzehren, in seine Bestandteile zerlegt. Diese Aminosäuren, Di- und Tripeptide nimmt der Körper auf – ob er daraus wieder komplexe Kollagene herstellt und an der richtigen Stelle platziert, steht auf einem ganz anderen Blatt. Deswegen sehe ich für meine Person von der zusätzlichen Einnahme aus Eimern ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Trockenfutter als Hauptfutter und ein schlecht deklariertes Irgendwas NEM, würde ich da mal sicher drauf verzichten.
NEM, werden bei uns bei Beschwerden geziehlt eingesetzt und zum Teil kurweise gegeben.
Bei bedarfsorientierter Rohfütterung wird durchaus mit Mineralstoffen und Vitaminen etc. ergänzt, aber dies wird dann genau an die Fütterung angepasst und hier braucht man wieder eine eindeutige Deklarierung.
 
Das ist eigentlich Teil der Fragestellung. Ich kann es natürlich auch 10 Jahre aufheben und auf Arthrose beim Hund warten.
Ich hole mir mein Collagen über Schweinebraten und Schäufele.
Vielleicht kann es ja aber auch jemand brauchen?
 
Ich brauch es nicht - danke, aber vielleicht ein anderer User hier?
 
War nicht meine Absicht Werbung für irgendwas zu machen, worüber ich Meinungen und Erfahrungen erfrage. Ich dachte genau für so etwas ist ein Forum? Mir wurde der Vitaminbooster empfohlen, als eine art "Prävention" klingt für mich auch einleuchtend, weil ich als Mensch ebenfalls verschiedene Ergänzungen zu mir nehme. Auch das Thema Hunde-Ernährungsberater habe ich im Kopf. Vielleicht sollte ich das im ersten Schritt angehen.

Vitaminbooster machen werder für Mensch noch für Hund Sinn. Außer es liegt eine entsprechende Erkrankung vor. Ich persönlich bekomme, aus medizinischen Gründen, einige Ergänzungsmittel. Allerdings in entsprechend medizinischen Dosen und für eine vernünftige Dosierung auch "sortenrein" sprich keine Mischpräparate sondern auf meinen persönlichen erhöhten Bedarf möglichst angepasst.

Mein Luke bekam ebenfalls einige NEM allerdings in seinem Fall ebenfalls aufgrund einer diagostizierten Erkrankung.
Fast vergleichbar mit dem was @agatha auch gibt.

meine Tierärztin rat mir zur Zugabe ins Futter.
Grünmuschellippenextrakt , Vitamine B12, Mariendistel

Schäfie hat Spondylose, also B12
Er bekommt öfter Schmerzmittel, also Mariendistel.
Und Grünmuschellippenextrakt gegen Arthrose-

Vitamin-B-Präparat wegen Anämie die er als Nebenwirkung der Antiepileptika hatte.
Mariendistel um der Leber bei der Entgiftung zu helfen (ebenfalls wegen der Antiepileptika).
Grünlippmuschel + Teufelskralle weil die Ärzte meinten dies könnte helfen Spätfolge aufgrund der sehr heftigen Anfälle im Gelenkapparat zu reduzieren. Teufelskralle soll auch bei Magenproblemen helfen (noch eine Nebenwirkung der Antiepileptika) sowie generell einfach auch entzündungshemmend.

Dann haben wir paar Sachen kurweise gegeben oder es irgendwann auch wieder weggelassen. MSM, Taurin, CBD-Öl. Manches wirkte unerwünscht stark oder gar gegensätzlich. Vom Taurin wurde Luke beispielweise extrem hochgepusht. CBD-Öl machte ihn gerade in Phasen in denen er ruhiger werden sollte unruhiger. MSM schlug auf den Magen.
Bierhefe haben wir eine zeitlang gegeben da aufgrund der Antiepileptika Fell und Haut stumpf und trocken war und es auch generell recht gesundheitsfördernd sein soll.

Ich hab also offensichtlich kein Problem generell mit solchen Mitteln aber nicht einfach so ins Blaue sondern da wo es (medizinisch) nötig ist.


Ist das so? Beim BARF gibt man doch auch Öle und Pulver dazu.

Man versucht ja auch nur möglichst nahe an eine natürliche Ernährung ran zu kommen. Auf diverse Zutaten verzichtet man relativ bewusst welche damit ersetzt werden müssen.
Andererseits ist das üblicherweise verfütterte (deutsche) Fleisch ziemlich minderwertig. Würdest du beispielweise ausschließlich Wildfleisch verfütterrn, könntest du theoretisch auf diverse Ölzugaben verzichten.
Und dann ist immer noch eine Sache was man macht und eine andere was sinnvoll ist.
 
es ist auch die Dosierung zu beachten.
Vitamine B12 für Schäfie, der so 37/38 kg wiegt, 1000 mikrogramm

Bei dem Präperat was Luke bekommen hat (er hatte rund 25kg) waren es 4000 Mikrogramm B12.
Entsprach aber auch 16000% der empfohlenen Tagesdosis.
 
Bei dem Präperat was Luke bekommen hat (er hatte rund 25kg) waren es 4000 Mikrogramm B12.
Entsprach aber auch 16000% der empfohlenen Tagesdosis.
so, wie sich Ramse, der Schäfie , entwickelt hat, ist alles gut.
Er braucht seit Jahren kaum mehr Schmerzmittel, springt und rennt berg auf und runter.
Tritt Wasser, versucht auch zu schwimmen.
Und nun ist er 9 Jahre alt geworden.
Was will ich mehr.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben