Welcher Hund hat es am besten bei mir?

Hey,

ich (bzw. mein Freund und ich) denke schon länger über einen Hund nach. Jedoch kenne ich mich nicht so wirklich mit den Charaktereigenschaften der Hunde aus, geschweigedenn mit ihren Bedürfnissen. Aus diesem Grund wollte ich mal bei den Spezialisten nachfragen. Ich nenne euch einfach mal meine Voraussetzungen und evtl. kann mir ja dann jemand bei meiner Suche weiterhelfen. =)
- Mein Freund arbeitet von 8 bis 5 und ich gehe in die Ábendschule - d.h. es ist immer jemand zuhause. Wenn mein Freund nach Hause kommt, gehe ich in die Schule.
- Wir wohnen auf einer alten Mühle mit einem großen Hof und Garten. Unsere Wohnung ist "nur" 80 qm groß, jedoch steht meistens die Tür offen und es wird viel draußen gelebt.
- Unser Zuhause befindet sich auf dem Land.
- Bisher hatten wir noch keinen eigenen Hund, Familienhunde gab es schon einige, allerdings waren wir da noch jung.
- Unsere Wohnung ist zweistöckig, eine kleine Treppe besteht.
- Unser Hund sollte nicht klein sein...
- Zum Spazierengehen haben wir auch täglich ein paar Stunden Zeit.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. =)
 
Mhh, das wäre ja für jeden Hund ganz nett.
Aber wie stellt ihr euch denn den Hund vor?
Er soll nicht klein sein, okay. Und sonst?
 
Also Hunderassen die uns schonmal gefallen sind Rhodesian Rigeback, Bordercollie oder auch Deutsch Langhaar... also wie die Haare sind ist eigentlich nicht so wichtig... der Hund sollte wie gesagt nicht winzig sein, aber auch nicht total dürr. Dunkles Fell wäre schön. Also wie man merkt, so genaue Vorstellungen haben wir noch nicht. Vom Wesen her sollte er nicht nur in der Ecke liegen. Aber 24 Stunden Aktion sollte er auch nicht benötigen. Wir würden ihn gerne überall mithinnehmen können (dahin wo er auch darf) und gehen auch oft mit ihm raus. Aber wir können ihn nicht mit auf die Arbeit nehmen und sind auch keine Jäger. Also wirklich Arbeit hätte der Hund nicht bei uns.
 
wie wärs mit einem berner ,die sind gutmütig ,nicht faul aber auch nicht zu agil.vertragen auch kälte,sind groß,aber nicht zu groß.

vielleicht findet ihr auch einen mix der euch gefällt ,wenn das in frage kommt.
mitnehmen kann man jeden gut erzogenen hund überall wo hunde erlaubt sind.
ich würde an eurer stelle keinen jagdhund nehmen ,falls es bei euch viel wild gibt.
schaut euch mehrere rassen bei verschiedenen züchtern oder anderen leuten an ,und achtet genau auf das wesen und nicht nur auf das aussehen des hundes.am besten mehrere der gleichen rasse,auch bei gleicher rasse gibt es unterschiede.

lg. sammybi
 
Vllt. einen Collie? Evtl. in Black Tri, wenn er dunkel sein soll :tanzen2:
 
Also Hunderassen die uns schonmal gefallen sind Rhodesian Rigeback, Bordercollie oder auch Deutsch Langhaar... also wie die Haare sind ist eigentlich nicht so wichtig... der Hund sollte wie gesagt nicht winzig sein, aber auch nicht total dürr. Dunkles Fell wäre schön. Also wie man merkt, so genaue Vorstellungen haben wir noch nicht. Vom Wesen her sollte er nicht nur in der Ecke liegen. Aber 24 Stunden Aktion sollte er auch nicht benötigen. Wir würden ihn gerne überall mithinnehmen können (dahin wo er auch darf) und gehen auch oft mit ihm raus. Aber wir können ihn nicht mit auf die Arbeit nehmen und sind auch keine Jäger. Also wirklich Arbeit hätte der Hund nicht bei uns.

Wie kommt man auf eine so unterschiedliche Rassewahl? Deutsch Langhaar sind Vollblutjagdhunde und sollten dementsprechend ausgelastet werden. SEHR hoher Anspruch an den Halter. Border Collie - klar Modehunde - braucht SEHR viel gezielte Auslastung, wobei das Herunterfahren noch schwieriger ist. Rhodesian Ridgeback. Jagdhund, sensibel, mit sehr viel Schutztrieb. Sehr heikle Kombination. Bei den Vorgaben passt keine der drei Rassen.

Wenn Ihr bereit seit etwas bezüglich Auslastung zu tun - sportlich - dann wären Großpudel, Langhaar Collie, Kurzhaar Collie gute Optionen, finde ich.
 
Wie kommt man auf eine so unterschiedliche Rassewahl? Deutsch Langhaar sind Vollblutjagdhunde und sollten dementsprechend ausgelastet werden. SEHR hoher Anspruch an den Halter. Border Collie - klar Modehunde - braucht SEHR viel gezielte Auslastung, wobei das Herunterfahren noch schwieriger ist. Rhodesian Ridgeback. Jagdhund, sensibel, mit sehr viel Schutztrieb. Sehr heikle Kombination. Bei den Vorgaben passt keine der drei Rassen.


wo wir mal wieder einer meinung sind !

gruß sammybi:zustimmung:
 
Wie kommt man auf eine so unterschiedliche Rassewahl? Deutsch Langhaar sind Vollblutjagdhunde und sollten dementsprechend ausgelastet werden. SEHR hoher Anspruch an den Halter. Border Collie - klar Modehunde - braucht SEHR viel gezielte Auslastung, wobei das Herunterfahren noch schwieriger ist. Rhodesian Ridgeback. Jagdhund, sensibel, mit sehr viel Schutztrieb. Sehr heikle Kombination. Bei den Vorgaben passt keine der drei Rassen.


wo wir mal wieder einer meinung sind !

gruß sammybi:zustimmung:

jepp :zustimmung:
 
Also Hunderassen die uns schonmal gefallen sind Rhodesian Rigeback, Bordercollie oder auch Deutsch Langhaar... also wie die Haare sind ist eigentlich nicht so wichtig... der Hund sollte wie gesagt nicht winzig sein, aber auch nicht total dürr. Dunkles Fell wäre schön. Also wie man merkt, so genaue Vorstellungen haben wir noch nicht. Vom Wesen her sollte er nicht nur in der Ecke liegen. Aber 24 Stunden Aktion sollte er auch nicht benötigen. Wir würden ihn gerne überall mithinnehmen können (dahin wo er auch darf) und gehen auch oft mit ihm raus. Aber wir können ihn nicht mit auf die Arbeit nehmen und sind auch keine Jäger. Also wirklich Arbeit hätte der Hund nicht bei uns.

einen sennenhund, schweizer z.b.

bitte nicht von aussehen oder "coolnessfaktor" beeindrucken lassen, auch wenns schwer fällt. gerade ein ridgeback ist nicht einfach, kein geeigneter "anfängerhund" ebenso wie ein border oder ein passionierter jäger...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben