Darf ich den mal streicheln?

Diese Frage hat bestimmt jeder schon mal gestellt bekommen.
(Na ja, oder auch nicht. Gerade bei Kindern sind die Hände ja manchmal schneller als der Mund.)

Wie geht ihr damit um?
Lasst ihr Fremde euren Hund streicheln?
Warum? Warum nicht?
Was macht ihr, wenn Jemand ungefragt euren Hund anfasst?
 
Diese Frage hat bestimmt jeder schon mal gestellt bekommen.
(Na ja, oder auch nicht. Gerade bei Kindern sind die Hände ja manchmal schneller als der Mund.)

Wie geht ihr damit um?
Lasst ihr Fremde euren Hund streicheln?
Warum? Warum nicht?
Was macht ihr, wenn Jemand ungefragt euren Hund anfasst?

Situativ. Wenn es passt, lass ich das schon mal zu. Kommt auf die Person an, die fragt und ob die nach erstem Ermessen von mir mit der Körperlichkeit einer Bullerina umgehen kann. Quietschieleute erspare ich in ihrem Sinne gerne mal den Kontakt gerade mit Casha, die dreht da nämlich richtig auf und damit können die Wenigsten umgehen.

Ungefragt? Kinder halte ich immer fern. Immer. Ich hab da Reflexe wie eine Katze, weil Casha ein echter Kindermagnet ist und gerade die Pampersrocker mit Begeisterung auf Casha zustackseln, was diese semigut findet. Heißt, ich stelle mich schon mal schnell zwischen Hund und Kind oder stoppe das Kind freundlich aber bestimmt mit der Hand an dessen Brust.
Erwachsene, die ungefragt antatschen? Augenbraue hoch, ein entspanntes "na, Sie sind aber schon sehr mutig".. was in der Regel ein etwas panisches Zurückziehen der Hand impliziert. Gerne schiebe ich dann hinterher , dass dieser Hund nix tut, aber dass man das ja kaum nur vom Anschauen wissen kann. Mal Nachfragen wäre wohl gesünder. Ich kann die Hirngwinde dann direkt knirschen hören...
 
Ich warne die Person, dass man fremde Hunde nicht ohne Erlaubnis anfassen sollte.

Wie geht ihr damit um?
Ich schaue dass er nicht beißt
Lasst ihr Fremde euren Hund streicheln?
Ja
Was macht ihr, wenn Jemand ungefragt euren Hund anfasst?
Der Hund klärt das weitgehend selbst, wer ihn anfassen darf. Er geht hin oder er verzieht sich.
Bei Kindern ist es gar kein Problem, bei Frauen eigentlich auch kein Problem, bei Männern zeigt er gegebenenfalls sehr deutlich dass er es nicht mag.
 
Lilly lässt sich nicht von jedem streicheln.
So gesehen, kann ich mich nicht erinnern das gefragt worden zu sein...

Es gibt Situationen, wo ein Fremder uns anlächelt, den Hund anlächelt und uns anspricht, und Lilly entscheidet dann selber ob sie dem Fremden näher kommt und sich anfassen lässt. Das ist für mich in Ordnung. Beide wollen es.

Wenn sie zeigt dass die Person ihr komisch ist, dann kommuniziere ich das auch, dass sie nicht möchte.

Wenn sie jemanden toll findet als wären sie befreundet (völlig fremde Person, nie gesehen und Hund so : hey! Du bist ja klasse! Wollen wir Freunde sein?) Dann sag ich Hund : die kennen wir nicht! Wir gehen weiter!
Will ja auch niemanden belästigen. Sie ist groß und da haben viele Respekt.

Nur Leckerchen von Fremden werde ich unterbinden zukünftig.
Die wird sonst zu blöde. Die verkauft mich noch!
Zu aufgeregt, betteln ohne Ende und übel übergriffig. Daher fällt das weg.
 
Lasst ihr Fremde euren Hund streicheln?
Kommt auf den Hund und die Situation an. Rosa ist wie Nanouk damals, rein theoretisch kann man die streicheln, aber sie muss selber kommen. Und gerade bei Leuten, die den Hund streicheln wollen, tut sie es denn meistens nicht. Trudchen war ein Hund, die konnte jeder zu jederzeit streicheln. Daphne hat sich da meistens gefallen lassen, aber nicht aktiv danach gesucht. Emma hing je nach Situation auch, bei Luca ein klares Nein, der mag das gar nicht. Wobei bei den Schäfis eh nicht oft gefragt wird. Beim Husky wars schlimmer.

Was macht ihr, wenn Jemand ungefragt euren Hund anfasst?
Denjenigen drauf ansprechen und erklären warum das eine blöde Aktion ist.
 
Diese Frage hat bestimmt jeder schon mal gestellt bekommen.
(Na ja, oder auch nicht. Gerade bei Kindern sind die Hände ja manchmal schneller als der Mund.)

Wie geht ihr damit um?

Erstmal ein Psychologe :-D

Lasst ihr Fremde euren Hund streicheln?

Das kommt auf die Situation an und Hund natürlich.
Wobei abgesehen von Welpen wollen die meisten Menschen gar nicht streicheln bzw. eher selten.


Warum? Warum nicht?
Warum nicht ist leichter zu beantworten.
Weil die meisten von mir es gar nicht mögen oder gut drauf verzichten können.
Und ich lasse es auch nur zu wenn weder gefragt wird oder wir uns unterhalten und die Hunde sind frei und die Person "bietet sich indirekt" an.
Wenn zb. mal alte Leute sind, dann schicke ich Baasies auch hin.
Oder Alcantha mochte Kinder total gerne.

Was macht ihr, wenn Jemand ungefragt euren Hund anfasst?

Passiert zum Glück mega selten. Ich gucke je nach Hund das erst gar nicht die Möglichkeit gibt und ansonsten den Hund versuchen schnell raus zu nehmen und "weg" zu diskutieren habe ich keine Lust.
 
Gefragt hat mich noch nie einer.
Ausser ab und zu ein paar Kinder. Wenn die allein sind, sage ich grundsätzlich Nein. Wenn ein Elternteil dabei ist, sage ich: Mußt du deine Eltern fragen. - Wenn die nicken ist´s ok.
Im Freilauf ist es mir bei Erwachsenen egal, wenn die es einfach machen. Können sie sowieso nur, wenn Rabe freiwillig hingeht.
Ich frage mich allerdings immer: Was haben die davon?
 
Bei meinen großen Hunden hatte ich das selten.
Jetzt, bei dem kleinen Hund mit seinen Knopfaugen, ständig.
Wenn jemand fragt, insbesondere Kinder, darf Filou selbst entscheiden, ob er Kontakt zulässt oder nicht. Er ist da sehr wählerisch.
Ausnahme ist, wenn ich ihn ins Pflegeheim mitnehme. Die Bewohner dort dürfen fast alles mit ihm machen, da ist er der geduldigste und liebste Hund der Welt.
Will ihn jemand ungefragt anfassen, unterbinde ich das und sage, dass wir das nicht mögen. Bzw. erledigt das Filou meist selbstständig, da er zu schnelle und spontane Kontaktaufnahme nicht mag. Dann zieht er sich hinter mich zurück oder bellt auch mal. Was in dem Fall völlig ok ist.
 
Da Rika groß ist und null Kindchenschema hat, wollen sie nur wenige Leute streicheln (und praktisch niemand ungefragt). Und auch wenn Leute nett fragen, lässt Rika sich noch lange nicht streicheln - sie kann sehr deutlich zeigen, dass russische Prinzessinnen nicht mit jedem Pöbel verkehren 😉 (Letztes Wochenende eine Frau: "Typisch Barsoi. Windhunde sind ja schon oft Snobs und Barsois noch mehr.") Was sie aber nicht dran hindert, Typen toll zu finden, denen ich ohne Hund wahrscheinlich aus dem Weg gehen würde...

Beim Campervan-Weekend haben zwei Gruppen Kinder gefragt (erst die eine, dann kam noch die andere), und da sie erstens nett gefragt haben und ich mich zweitens über Kinder freue, die einem Hund angstfrei Nase an Nase gegenüber stehen können, habe ich ja gesagt (früher am Nachmittag waren wir einem kleinen Hysteriker begegnet, der schon auf 10 m Entfernung Angst hatte und weg rannte - da waren die Mädchen ein erfreulicher Kontrast). Fand Rika nicht toll, aber da musste sie durch...

Mein Dauerspruch ist: "Nicht von oben über den Kopf streicheln, an der Brust kraulen."

Leckerli gibt es aber nur von der Osteopathin oder (in letzter Zeit theoretisch) Tierarzt(helferin).
 
WEnn Leute meine Hunde streicheln wollen,dürfen sie das.Pierrot freut sich über jeden,der schmeißt sich auch schon mal an die Leute ran.Jolly ist dagegen sehr wählerisch. Manchmal geht er gleichhin,manchmal wartet er, ob Pierrot ausrechend gerstreichelt wird,oder er hält sich ganz fern.
Auch Jimmy wählt aus von wem er sich anfassen lässt.Meiner Beobachtung nach sind das dann "wahre Hundemenschen".
Kinder liebt Pierrot noch mehr wie Erwachsene.Die dürfen ihn auch überall anfassen. Sie müssen aber vorher fragen,bzw. mit ja antworten wenn ich frage.Bei Jolly bitte ich darum ihn in Ruhe zu lassen,es sei denn er kommt und möchte angefasst werden.Es reicht wenn er die Nähe der Nachbarskinder stressfrei ertragen kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben