Nahrungsergänzungsmittel - Erwartungen, Erfahrungen & Realität

Man versucht ja auch nur möglichst nahe an eine natürliche Ernährung ran zu kommen. Auf diverse Zutaten verzichtet man relativ bewusst welche damit ersetzt werden müssen.
Das ist mir bewusst. Die Aussage, dass keine Nahrungsergänzungsmittel gefüttert werden, ist dann aber dennoch falsch. Öle und Pulver sind Nahrungsergänzungsmittel.

Bei mir gibt's B-Komplex, Elements, Kokos, Hanföl, Dorschlebertran, Omega 3-6-9 Öl, Hagebuttenpulver und Kollagen zum Fleisch bzw. Gemüse dazu.

Das Kollagen ist zur Unterstützung der Gelenke, da Balu ED hat. Der Rest ist die "normale Ration" für einen "normalen Hund".
 
Das ist mir bewusst. Die Aussage, dass keine Nahrungsergänzungsmittel gefüttert werden, ist dann aber dennoch falsch. Öle und Pulver sind Nahrungsergänzungsmittel.

Bei mir gibt's B-Komplex, Elements, Kokos, Hanföl, Dorschlebertran, Omega 3-6-9 Öl, Hagebuttenpulver und Kollagen zum Fleisch bzw. Gemüse dazu.

Das Kollagen ist zur Unterstützung der Gelenke, da Balu ED hat. Der Rest ist die "normale Ration" für einen "normalen Hund".
sind Öle echt Nahrungsergänzungsmittel?

ich dachte immer, die gehören zur normalen Ernährung.
 
Iva ( gesund und jung )bekommt nur Öl (auch nicht täglich) und manchmal Fett dazu.

Baasies (alt mit paar Wehwechen ) bekommt neben Öl und Fett noch paar Zusätze.
 
Ich hätte Öl jetzt nicht unbedingt zu den Nahrungsergänzungsmitteln gezählt, da es bei einer Barfration schlicht dazu gehört, also ein Teil der nötigen Komponenten ist.
 
@Crime : Teufelskralle ist alles andere als gut für den Magen. Teufelskralle kann den Magen extrem reizen,weswegen es auch nur kurweise gegeben werden sollte.
Jimmy frisst schon nicht mehr,wenn er die Teufelskralle nur riecht.
 
Ich hätte Öl jetzt nicht unbedingt zu den Nahrungsergänzungsmitteln gezählt, da es bei einer Barfration schlicht dazu gehört, also ein Teil der nötigen Komponenten ist.
Ich glaube, es kommt darauf an... 🤔
Jetzt frag mich aber bloß nicht, nach den Kriterien.
Ein normales Speiseöl wäre sicher kein NEM, aber so ein Omega 3-6-9 Öl ist es meines Erachtens schon. Es ist ja im Grunde auch ein speziell und höher dosiertes Produkt.
 
ch glaube, es kommt darauf an...
Wie man es definiert. Da gerade das Omegaöl das hat, was der Hund braucht, also grundsätzlich jeder Hund braucht, ist es für mich gerade kein Nahrungsergänzungsmittel. Eher Grundnahrungsmittel, so gesehen. Aber das ist denn auch echt Wortklauberei, finde ich.
 
Das ist mir bewusst. Die Aussage, dass keine Nahrungsergänzungsmittel gefüttert werden, ist dann aber dennoch falsch.

Eigentlich nicht. Streng genommen hat sie nicht von barfen geschrieben sondern von gutem, ausgewogenem Futter das keine Nahrungsergänzungsmittel benötigt.
Das man beim barfen Öle und Pulver dazu gibt, kam dann von dir. 😉


Wie man es definiert. Da gerade das Omegaöl das hat, was der Hund braucht, also grundsätzlich jeder Hund braucht, ist es für mich gerade kein Nahrungsergänzungsmittel. Eher Grundnahrungsmittel, so gesehen. Aber das ist denn auch echt Wortklauberei, finde ich.

Da geb ich @Gespenst recht. Ein Öl was explizit gegeben wird um das Verhältnis Omega 3 zu 6 anzupassen ist per Definition eine Nahrungsergänzung. Auch wenn es nicht ausdrücklich als Omega 3-6-9-Öl verkauft aber als solches verwendet wird.
Es ist auch nicht so das es "jeder Hund" braucht. Nur Hunde die mit unserem minderwertigen Fleisch gefüttert werden was die deutschen Landwirte ach so toll produzieren benötigen dies.
Wenn man auf Wildfleisch oder auf Weidefleisch von nicht totgezüchteten Rinderrassen zurückgreift passt dieses Verhältnis sowohl für den Menschen als auch für Hunde überraschend 😇 gut und man benötigt keine Öle zur Nahrungsergänzung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben