Nahrungsergänzungsmittel - Erwartungen, Erfahrungen & Realität

Gutes, ausgewogenes Futter und das Tier benötigt im Normalfall keine Nahrungsergänzungsmittel
Ist das so? Beim BARF gibt man doch auch Öle und Pulver dazu.

@Lunaslife Was fütterst du denn? Hat dein Hund denn überhaupt einen Mangeln?
Man kann mit Vitaminen auch "überversorgen". Das heißt im Grunde werden sie einfach wieder ausgeschieden, weil der Körper bereits gesättigt ist.
 
Ist das so? Beim BARF gibt man doch auch Öle und Pulver dazu.

@Lunaslife Was fütterst du denn? Hat dein Hund denn überhaupt einen Mangeln?
Man kann mit Vitaminen auch "überversorgen". Das heißt im Grunde werden sie einfach wieder ausgeschieden, weil der Körper bereits gesättigt ist.
Ich füttere überwiegend mit Trockenfutter. Luna ist eine Labradorhündin, also genauso happy über jede Karotte, wie über jedes kleine Stück ungewürztes Fleisch, was ich dazu lege :D Einen wirklichen Mangel habe ich jetzt noch nicht erkannt, deshalb meine Idee zur "Prävention".
 
Ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Ergänzungsmittel im Fressnapf & Co in der Hand aber es nie für nötig befunden zu testen. Da hört man ja immer wieder die verrücktesten Versprechungen. Wenn ich dann aber mit meinem Tierarzt des Vertrauens spreche, rät er mir fast immer davon ab.
Da würde ich auch abraten.
Zu ungenau sind die Inhaltsstoffe beschrieben oder häufig auch zu künstlich, im schlimmsten Falle einfach schlecht und ihr Geld nicht wert. Auch Ihm habe ich diese Mittel gezeigt und er war positiv überrascht von den Inhaltsstoffen und den Produkten.
Positiv überrascht? Wieso? Da stehen doch weder Inhaltstoffe noch sonst was dabei. Nicht mal die Anwendung und Dosis ist beschrieben.
Nun ist mein Tierarzt gewiss nicht allwissend und ich würde gerne eure Erfahrungsberichte und Meinungen hören. Habt ihr Erfahrungen? Worauf sollte ich achten? Was könnt ihr empfehlen? Oder sagt ihr, das ist nicht nötig und reine Geldmacherei?

Ich bin gespannt!
Richtig, reine Geldmacherei!
 
Ist das so? Beim BARF gibt man doch auch Öle und Pulver dazu.

@Lunaslife Was fütterst du denn? Hat dein Hund denn überhaupt einen Mangeln?
Man kann mit Vitaminen auch "überversorgen". Das heißt im Grunde werden sie einfach wieder ausgeschieden, weil der Körper bereits gesättigt ist.
Ja, ist so.
Beim Barfen gibst du doch alles dazu , was der Hund benötigt. Man wiegt es ja sogar ab. Wer richtig Barft, benötigt keine extra Zusatzstoffe solcher Art. Man muss sich eben nur mit dem Thema BARFEN beschäftigen. Im guten Dosenfutter ist schon alles drin, was der Hund benötigt und vom Trockenfutter als Hauptfutter halte ich gar nichts. Mal zwischendurch oder als Leckerchen aber nicht als Hauptfutter. Und was das "Überversorgen" an geht, was zu viel ist, kommt wieder raus. Vor allem über die Haut und den Darm. Die meisten gesundheitlichen Probleme entstehen ja erst durch zu viel zusätzliche Ergänzungsmittelchen.
 
Meine gelenkkranken ,bzw. Seniorhunde bekommen Kollagen als NEM. Ein reines Kollagenpräparat.Dazu auf Anraten der Physio Vitamin c, damit das Kollagen besser aufgenommen wird.Jimmy bekommt zusätzlich Gingko mit Vitamin B,seither haben seine Panikattacken nachgelassen bzw.weitgehend aufgehört.Die Tierärztin hat das Ginko später"abgesegnet".
Bevor ich aber zu diesen NEMs gegriffen habe, habe ich mich erst gründlich informiert.Welches Präparat ist in welcher Dosierung zuträglich,und wo sind am wenigsten Zusatzstoffe drin.
Den im Link angegeben Präparaten kann man das nicht entnehmen,deshalb halte ich sie für untauglich.
 
meine Tierärztin rat mir zur Zugabe ins Futter.
Grünmuschellippenextrakt , Vitamine B12, Mariendistel

Schäfie hat Spondylose, also B12
Er bekommt öfter Schmerzmittel, also Mariendistel.
Und Grünmuschellippenextrakt gegen Arthrose-
 
War nicht meine Absicht Werbung für irgendwas zu machen, worüber ich Meinungen und Erfahrungen erfrage. Ich dachte genau für so etwas ist ein Forum? Mir wurde der Vitaminbooster empfohlen, als eine art "Prävention" klingt für mich auch einleuchtend, weil ich als Mensch ebenfalls verschiedene Ergänzungen zu mir nehme. Auch das Thema Hunde-Ernährungsberater habe ich im Kopf. Vielleicht sollte ich das im ersten Schritt angehen.
Warum? Ist bei einer ausgewogenen, abwechslungsreichen Ernährung nicht nötig.
Genauso beim Hund.

Ich gebe meinem Hund wegen Schultergelenksbeschwerden ein NEM, wobei unser Tierarzt auf den Zusatzstoff Hyaluron setzt. Dies bekommt er jetzt schon einige Jahre und die Beschwerden sind nahezu verschwunden.
 
Ich hänge mich mal mit einer Frage hier an.

Ich habe eine Dose Carni Aktiv geschenkt bekommen. Das Zeugs kostet immerhin über 50 € die Dose.

1000035476.jpg1000035477.jpg
1000035478.jpg

Es ist wohl einfach Collagen als fein zermahlenes Pulver in der Dose.

Das Zeugs steht nun schon über ein Jahr hier ungenutzt herum. Entweder ich fange mit der Fütterung an (6 g am Tag aufs Nassfutter?) oder ich schmeiß es weg.

Was meint ihr? Hat jemand damit Erfahrungen?
 
Kannst du nehmen. Es steht ja drauf "Lebensmittelqualität" und mir hilft Glucosamin (etc. etc., in Animal Flex ist noch viel mehr drin) schon. Meinem 30-jährigen Pferd damals auch (und nach dessen Ableben habe ich den Rest seiner Mittel auch vertragen). Chewie dagegen braucht es wohl doch noch nicht, oder?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben