Strassenhund Mischling Gassigehen

Hallo!
Ich bin mit einem Mischling (Strassenhund aus Rumänien) aus einem Tierheim an zwei verschiedenen Tagen Gassi gegangen. Der Hund hat beim ersten mal unfassbar stark gezogen und hab nicht stark gegengehalten. Er ist quasi mit mir Gassi gegangen. Nach ungefähr 10 Minuten habe ich mal angehalten mich hingekniet und sie kam direkt zu mir (hab sie nicht mit der Leine zu mich gezogen) hat sich streicheln lassen. Stand aber seitlich vor mir (wie ein T) und der Kopf von ihr war von mir abgewandt und war ziemlich steif im gesamten Körper. Die Rute war hoch und war stark am wedeln. Habe das mit dem hinknien dann öfters gemacht und war jedes mal das gleiche. So ist der erste Spaziergang dann auch zu Ende gegangen.

Beim zweiten Mal (was gestern war) hatte ich mir vorgenommen mich diesmal nicht hinter ihr herschleifen zu lassen. Hab mein Gewicht nach hinten verlagert und es ihr schwer gemacht. Nach ungefähr 100 m ist direkt eine Seite des Brustgeschirrs gerissen so heftig hat die gezogen, direkt umgedreht und ein stärkeres Brustgeschirr angezogen. Gleiche Spiel von vorne. Die hat so gezogen das ich dachte die verletzt sich (stark am röcheln usw.) . Wenn ich aber mal angehalten habe weil ich auch dachte ich tu ihr weh hat sie jedes mal angehalten und so lange gewartet bis ich loslaufe aber dann wieder nach 5 m wie eine Geisteskranke am ziehen. Dann kam zu allem überfluss dann auch noch eine Hundebegegnung und sie tickt komplett aus. Hab sie dann auf "kurze Leine genommen" so das sie direkt neben mir stehen musste. Dann habe ich mich noch vor ihr gestellt nach dem Motto ich lass dich da auf keinen Fall hin. Hab mich also breit vor ihr gestellt. Die ist mir dann durch meine Beine durch gerannt und wollte dahin. Hab sie nicht gelassen dann war sie so sauer das sie mich umchecken wollte^^. Hab den Spaziergang dann schnell zu Ende gebracht weil ich mir sehr unsicher war ob sie nicht als nächstes beisst. Habt ihr irgendwelche Tipps was ich besser machen könnte oder besser gar nicht mehr mit ihr Gassi gehen?

Bin mit mehren Hunden von dort Gassi gegangen und hatte eigentlich kaum Probleme ausser bei ihr. Ich wurde dort aber auch direkt vorgewarnt das es ein spezieller Fall ist. Wäre schön ein paar Tipps zu bekommen.

Das ist die "verrückte" Maus^^
https://tierheimkranenburg.de/portfolio/nekane/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Hund zu sehen, schwierig. Wisst ihr was über ihre Vorgeschichte?
Hast du mal probiert, ob man sie mit irgendwas beschäftigen kann? Spielen, Leckerlies suchen oder so etwas?
Versteh ich das richtig, das du nur mit ihr spazieren gehst? Also nicht um sie kennen zu lernen für eine Vermittlung, sondern einfach spazieren gehen? Habt ihr keinen im Tierheim der sich so ein bissel mit Verhalten/Erziehung auskennt, denn man fragen kann?
 
Wenn Sie überhaupt noch keine Leine gewöhnt ist, würde ich evtl. in einem umgezäunten Gehege, mit Sicherheitsleine erstmal üben. Evtl. hilft das. Ich würde alles langsam anfangen.
 
Wäre schön ein paar Tipps zu bekommen.
In welche Richtung gehend?
@Zaknafein hat es ja schon gefragt:
Versteh ich das richtig, das du nur mit ihr spazieren gehst? Also nicht um sie kennen zu lernen für eine Vermittlung, sondern einfach spazieren gehen?
Hat das Tierheim tatsächlich nicht mehr Infos, als nur:
Ich wurde dort aber auch direkt vorgewarnt das es ein spezieller Fall ist.


So, wie Du es beschreibst und was an wenigen Informationen da ist, speziell dass sie rumänischer Straßenhund ist, lässt vermuten, dass sie mit Menschen zumindestens nichts anzufangen weiß. Dazu passt auch irgendwie dieses Foto vom Tierheim und Deine Beschreibung. Dass Du sie hast streicheln können, heißt ja nicht, dass sie es genießen konnte, sondern vermutlich hat sie es eher nur geduldet.

Da muss noch ganz viel Beziehungsarbeit passieren, damit sie Fortschritte machen kann. Mit einem Tipp a la "die Leine so und so halten" wird's da nicht getan sein. Wie @BaluStarrmann schon schrieb:
Ich würde alles langsam anfangen.
 
Da muss noch ganz viel Beziehungsarbeit passieren, damit sie Fortschritte machen kann. Mit einem Tipp a la "die Leine so und so halten" wird's da nicht getan sein.
Anscheinend geht es aber auch nur ums spazieren gehen, zumindest steht das auch so in der Vorstellung von Moldinho, also nur Gassigänger im Tierheim. Da sind die Möglichkeiten einfach beschränkt.
 
Was passiert denn, wenn du den Hund daran hinderst dich zu überholen?
Körpersprachlich würd ich abraten, weil ich nicht weiß wie fit du bist und wie der Hund reagiert, aber du könntest ja einfach in die Leine greifen, sobald der Hund zum Überholvorgang ansetzt und ihn ausbremsen bevor er an dir vorbeiläuft. Anhalten, Ruhe reinbringen und nochmal losgehen.

Vom Tierheim selber kommen sonst keine Tips oder Vorgaben?
 
Wenn Sie überhaupt noch keine Leine gewöhnt ist, würde ich evtl. in einem umgezäunten Gehege, mit Sicherheitsleine erstmal üben. Evtl. hilft das. Ich würde alles langsam anfangen.
Lange Leine, damit sie viel Spielraum hat, um den Abstand zu gewahren, den sie braucht, um sich wohlzufühlen, in einem umzäunten Bereich, wo nichts passiert wenn sie doch abhaut. Min. 5m Leine, und dann einfach mitgehen. So hat sie die Chance, sich daran zu gewöhnen und eben Abstand zum Menschen zu halten, wenn sie keine oder schlechte Erfahrungen gemacht hat. Und dann würde ich erstmal nur in dem umzäunten Bereich bleiben, ihr habt bestimmt sowas im Tierheim? Gar nicht groß rausgehen, wenn sie so gestresst draußen ist bringt das eh niemandem was. Alles ruhig, in ihrem Tempo, mit ihrem Abstand, und ohne Druck.
 
Ich würde gar nicht an der Leinenführigkeit arbeiten.Einfach Gassi gehen. Als Gassigänger sind deine Möglichkeiten eh beschränkt.
Du wirst sehen,wenn du öfter mit der Hündin läufst,wird es entspannter.

Ich erinnere mich noch gut als ich das erste Mal im Tierheim Gassi war. Die Hündin wollte einfach nur raus.Egal wer da hinten dran hängt.
Nach ungefähr 6 Wochen hat sie uns dann mal zaghaft begrüßt.Das hat sich dann so gesteigert,dass die Pfleger sie erstmal ohne Leine gebracht haben,und sie völlig ausgeflippt ist..die wurde so richtig zum Hundeflummi.(Und an uns vermittelt)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben