Verdauungsprobleme, Blähbauch

Ich meine mal gelesen zu haben, das nicht immer alle Inhaltstoffe angegeben sein müssen …das wäre natürlich fatal 😳

Ich befürchte, das ist es. Habe ihm gestern von dem Nassfutter nichts mehr gegeben, sondern direkt Schonkost gekocht. Nachmittags ging es ihm schon besser, was den Blähbauch anging. Am späten Abend kam noch output vom Nassfutter, danach als das quasi aus ihm raus war schlief er ruhig und entspannt.

Heute früh gab es nur von der Schonkost (Huhn, Reis, Magerquark, Karottenraspel; Mit Kümmel-Fenchel Tee) und er hat selbst ohne Espurmisan keine Beschwerden mehr.

Da er schonmal Pferd und Kartoffel hatte, aber überhaupt nicht so heftig reagiert, vermute ich dass in dem Nassfutter noch irgendwas mit drin ist das nicht angegeben ist. An den angegebenen Inhaltsstoffen sehe ich nichts problematisches (Pferd, Quellwasser, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Rote Bete, Mineralstoffe, Eierschalenpulver, Leinöl, Spirulina) auch Rote Bete verträgt er.

Es ist ja auch nicht das erste Mal insgesamt, dass ich Futter umstelle und ich mache die Umstellung immer langsam. Immer etwas mehr vom neuen Futter untermischen. Dass das Auswirkungen auf die Verdauung hat ja, aber nicht so.

Ich werde bei Schonkost bleiben und mich informieren, was ich noch zugeben muss damit er mit allem abgedeckt ist.
 
Wenn du das Futter sehr langsam umstellst kann ich mir vorstellen das du die Unverträglichkeit auf das neue Futter mitüberträgst ähnlich einer Art Kreuzallergie.
 
Die Verdauungsprobleme können durchaus auch am Leinöl oder der Spirulina Alge liegen.
 
Wir waren nochmal beim TA, da es trotz Schonkost nicht besser zu werden schien. Aktuell habe ich Kohlehydrate im Verdacht (damals die unverdauten Kartoffelstücke, das letze Futter hatte 6% Kartoffel dabei; Das davor das er etwas besser vertrug nur 2% Kartoffeln) Reis wurde zwar besser vertragen als Pferd mit 6% Kartoffel, aber wirklich gut und beschwerdefrei wurde es trotzdem nicht.

Aufgefallen war es mir, als ich ihm zur Sättigung Nudeln mit dazu gab und das seinen Blähbauch verstärkte. Daher meine akt. Vermutung, dass vielleicht was mit der Verdauung von Kohlehydraten nicht stimmt. Vom TA gab es ein hydrolisiertes Nassfutter, hat zwar Maisstärke als KHD Quelle, die aber sehr leicht verdaulich sein soll.

Beim selbst kochen möchte ich trotzdem bleiben, sobald ich herausgefunden habe was er verträgt und was nicht.
 
Auf Pankreatis (Bauchspeicheldrüse) wurde er getestet?
 
@ Snarph:

Ich hab keine Ahnung von Pankreatititis,aber von den Werten her sieht es gut aus.
Ah, hab ich überlesen. 🙂
Die Symptome, vor allem gestörte Fettverdauung und zum Teil unverdaute Nahrung, hatte Brösel in seiner Akutphase auch, daher meine Nachfrage.
 
Die Symptome, vor allem gestörte Fettverdauung und zum Teil unverdaute Nahrung, hatte Brösel in seiner Akutphase auch, daher meine Nachfrage.
Es könnte auch IBD oder eine Darmentzündung vorliegen.
Ich stell mal einen Link zur IBD ein. Soll keine Werbung für das Futter oder den Tierarzt sein.
 
Wie ist es, wenn du erstmal Kartoffeln, Reis und Nudeln komplett weg lässt und zB nur Fenchel, Zucchini - also Gemüse zum Fleisch dazu nimmst?
Bzw. erstmal wirklich nur ein Sorte davon?
Kenn mich mit IBD leider auch nicht aus.
Könnte dir da aber auch eine gute Ernährungsberaterin empfehlen, die dir nach Ausschluss aller problematischen Inhaltsstoffe hilft damit er trotzdem alles benötigte bekommt.
 
Da das mit dem Känguru Pur besser zu sein schien wäre mein Fahrplan gewesen, bei einem Barf Shop Frischfleisch einer anderen Tierart (z.B. Hase, Ziege, Känguru, ggf. Wild) zu kaufen und daraus dann was selbst zuzubereiten. Und dann so wie du geschrieben hast, erstmal alles andere weglassen und gucken was er verträgt. Online habe ich ein Senior-Nährstoffpulver bestellt, das man über selbst gekochtes Futter gibt damit der Hund mit allen Nährstoffen versorgt ist.

Bei fertigfutter möchte ich nicht bleiben, auch nicht bei dem Känguru pur. Einfach weil eben doch wieder Mischmasch (bei der Känguru Dose z.B. auch diverse Innerein und Fructo-Oligosaccharide, (Ballaststoffe, die aus Mehrfachzucker bestehen) zugesetzt sind. Das erhöht dann wieder die Wahrscheinlichkeit das er evtl. auf irgendwas reagieren könnte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben