Welcher Hund bei Angststörung

Hallo, ich wollte mir ein amstaff holen aber mir wurde geraten bei meiner angstsörung kein amstaff zu holen, könnt ihr mir sagen welcher Hund bei ein Menschen mit panikattacken am besten wäre. Danke im Voraus
 
Ein Therapiehund ein ausgebildeter vielleicht?
Der dich warnen kann bevor du eine Attacke bekommst und dich beruhigen kann. Z.b durch auf dich legen.
Es gibt viele Hunde die überfordert wären wenn ihre Bezugsperson in Panik verfällt plötzlich und regelmäßig.

In einem anderen Forum hat ein Mädel zwei Therapiehunde für ihre Krankheit (Depressionen und Panik Attacken)
Einer ist schon älter und jetzt hat sie einen jungen in Ausbildung.
 
ich würde Pflegestellen besuchen.
Mir die Hunde dort ansehen, mit ihnen spazieren gehen...
Pflegestellen leben mit den Pflegehunden zusammen im eigenen Haushalt.
Sie kennen diese Hunde.

Mein Yerom, ein DSH, aus dem Tierschutz, er war so ein Therapiehund.
Nicht ausgebildet, er konnte es einfach.
ER lief in Pflegeheimen ohne Leine.
Besuchte Menschen, legte seinen Kopf auf ihren Schoss,
Er suchte sich bestimmte Heimbewohner,
Im sonstigen Leben hatte er Angst vor der Hand fremder Menschen.
ER nahm Leckerli in dem Pflegeheim, frass sie nicht, sondern brachte sie mir, still und heimlich.
Yerom nahm keine Leckerli von fremden Menschen.
 
Gehen wir einmal davon aus, dass die Nummer hier ernst gemeint ist (woran ich meine Zweifel habe), dann ist der einzige Hund, den Du Dir holen solltest, ein ausgebildeter Therapiehund. Wegen einer Angststörungen sich einen sog. Kampfhund anzuschaffen, wäre in meinen Augen mindestens als vorprogrammierte Katastrophe anzusehen.
 
Hallo, ich wollte mir ein amstaff holen aber mir wurde geraten bei meiner angstsörung kein amstaff zu holen, könnt ihr mir sagen welcher Hund bei ein Menschen mit panikattacken am besten wäre. Danke im Voraus
Das solltest du zunächst mit deinem Therapeuten besprechen.

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein Hund bei einer dissoziierten Person völlig verstört reagiert. Ein Hund kann das nicht einordnen.
Mit einem eher fürsorglichen Hund wie dem Puli äußert sich das so, dass der Hund sich versteckt und verzweifelt heult, bei einem Amstaff hätte ich Angst um die dissoziierte Person.

Ansonsten schließe ich mich in der Einschätzung des TE ausnahmsweise Digitalrenner an.
 
Danke euch für die hilfreiche Antworten,hätte mir ein amstaff gewünscht aber das geht leider nicht also werde ich mich mal informieren
 
Mmmmmh?! 🤔
In einem Forum geht es ja um Kommunikation. So hat man mal gehört.

  1. Warum hast Du Dir einen Amstaff gewünscht? Was war das Ziel, das genau diese Rasse erfüllt?
  2. Wieso geht das jetzt leider nicht?
  3. Worüber wirst Du Dich informieren? Über einen Therapiehund? Oder über eine andere sog. Kampfhundrasse?
 
Wegen einer Angststörungen sich einen sog. Kampfhund anzuschaffen, wäre in meinen Augen mindestens als vorprogrammierte Katastrophe anzusehen.
Es ist durchaus möglich auch einen AmStaff zum Therapiehund auszubilden.Eine FB Userin in Österreich ist diesen Weg gegangen.
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein Hund bei einer dissoziierten Person völlig verstört reagiert. Ein Hund kann das nicht einordnen.
Dann dürfte es keine Assistenzhunde für PTBS geben.Die ja genau da Hilfe leisten sollen.
Es gibt Hunde die können das und können somit auch prima in diese Richtung ausgebildet werden. Und es gibt Hunde die können das halt nicht.

Mein Pierrot ist auch einer der therapeutische Hilfe leisten kann. Meine Tochter hat er mal bei einem " Nervenzusammenbruch" begleitet, mich aus einem Alptraum rausgeholt...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben