abwechslungsreiche Ernährung... was ist sinnvoll???

Aber Anne, das beruht doch auf tatsachen. Deine Meinung ist mir sehr wichtig, aus Deiner Erfahrung heraus.
Ich habe nur meine Meinung gesagt.
 
also ich muß sagen was Anne hier berichtet hat eigentlich immer Hand und Fuß

Ordentliches Lob, Glückwunsch! :jawoll:

Ich füttere auch Knochen aber immer roh und vom Huhn, hole mir aber auch einen Knochen aus dem Futterhaus.
Hmm... vom Huhn??? :nachdenklich1:
Dachte immer die soll mann net füttern weil die splittern. Und huhn roh??? Ist da nicht auch irgend was mit Bakterien oder sowas???
 
Hmm... vom Huhn??? :nachdenklich1:
Dachte immer die soll mann net füttern weil die splittern. Und huhn roh??? Ist da nicht auch irgend was mit Bakterien oder sowas???

Hühnerknochen dürfen durchaus gefüttert werden aber nur roh,.
Schau der Wolf geht ja auch nicht erst in seiner Küche und kocht alles ab.....
bekanntlich stammt der Hund vom Wolf ab.
Teddy bekommt oft rohe Hälse, Käulen, Flügel und ab und an mal ein halbes Huhn mit asllem was dazugehört.
 
Hmmm jetzt bin ich verwirrt - heisst das beim Hackfleisch: Rind und Geflügel ist roh ok und gemischtes nur gebraten? Und was ist mit den Schweineohren - sind die ok? :nachdenklich1:
 
Die Schweineohren sind ja getrocknet und nicht roh, somit sind sie (zumindest was den Virus angeht) kein Problem. Was viele allerdings nicht wissen ist, das die Dinger oft stark mit Salmonellen belastet sind.

Ja Schnuffelchen, Rind und Geflügel ist roh in Ordnung, es geht nur darum dass Schweinefleisch vor dem füttern unbedingt gegart werden muss.

Was Hähnchenknochen angeht bietet es sich an immer sehr fleischige Knochen zu füttern. So splittern die Knochen nicht. :jawoll: Allerdings würde ich euch nicht empfehlen sowas zu füttern wenn ihr hauptsächlich bei Fertigfutter bleiben wollt.

Der Hundemagen benötigt nämlich zum verdauen von rohem Fleisch und Knochen mehr Magensäure als bspw. für Fertigfutter. So kann es zum einen zu Verdauungsproblemen kommen (eben weil nicht genügend Säure gebildet wird durch das ständige füttern von TroFu) und auf der anderen Seite kann der Hund mit der Zeit fieses Sodbrennen bekommen eben weil mehr Säure (durch das füttern der rohen Sachen) produziert wird.

Welch wirre erklärung, versteht man was ich meine? :D

Und nochmal zum Hähnchen: kann es sein dass Du Salmonellen meinst? Salmonellen sind für einen gesunden Hund kein Problem. Zum einen besitzt der Hund Darmsäfte die in ihrer Konzentration viel höher sind als die unseren (siehe auch wieder Verdauung von Fleisch und Knochen) und er besitzt einen kürzeren Verdauungstrakt der es den Salmonellen gar nicht möglich macht sich anzusiedeln und den Hund krank zu machen. :jawoll:
 
Was Hähnchenknochen angeht bietet es sich an immer sehr fleischige Knochen zu füttern. So splittern die Knochen nicht. :jawoll: Allerdings würde ich euch nicht empfehlen sowas zu füttern wenn ihr hauptsächlich bei Fertigfutter bleiben wollt.
Dann müsste ja mein Sunny auf das leckere Knochenknabbern verzichten. Ist doch auch doof :nachdenklich1:

Und nochmal zum Hähnchen: kann es sein dass Du Salmonellen meinst? Salmonellen sind für einen gesunden Hund kein Problem. Zum einen besitzt der Hund Darmsäfte die in ihrer Konzentration viel höher sind als die unseren (siehe auch wieder Verdauung von Fleisch und Knochen) und er besitzt einen kürzeren Verdauungstrakt der es den Salmonellen gar nicht möglich macht sich anzusiedeln und den Hund krank zu machen. :jawoll:
Genau die habe ich gemeint. Aber danke für deine Erklärung. Das habe ich nicht gewusst... :danke:
 
Na ja, ich würds halt nich übertreiben mit dem rohen Zeug. Zudem werden beim Huhn die Knochen auch gefressen und ein Rindermarkknochen wiederum nur abgenagt. Ist ja auch wieder ein Unterschied. :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben