Agility Hindernisshöhen

Hallo =)

Also erstmal kleine Einführung:
Ich habe neulich von diesen Größeneinteilungen bei den Hindernissen gelesen.
(Habe vorher einfach so trainiert und wusste gar nichts von diesen Einteilungen) Also unter 35cm ist ja Small und mein Hund ist 32cm.
Jetz steht da allerdings das die Höhe der Hindernisse bei Small bis zu 35cm geht. Ich springe sonst immer viel höher mit ihr (so Medium) und das macht sie hald echt mit links.

Meine Frage:
Schadet es den Gelenken des Hundes Klasse S wenn er M springt?

Wär echt cool wenn mir das jemand sagen könnte, ich will ja nicht dass ihr was wehtut.

LG
 
Hallo,

ich würde - auch wenn Dein Hund sie (noch) locker überspringt, die Hindernisse nicht so hoch machen, das geht auf Dauer schon auf die Gelenke.

Und beim Agility gehts ja nicht unbedingt darum, dass der Hund besonders hoch springt, sondern um viel mehr.

Wir haben die Hindernisse im Training immer deutlich unter "Wettkampfhöhe" liegen, es ist nicht nötig fürs Training und auch nicht sinnvoll, die Hunde immer volle Höhe (oder darüber) springen zu lassen.

Wichtig ist, dass die Sprunghindernisse nicht immer gleich hoch sind, dann bleiben die Hunde aufmerksamer, und natürlich kann man zwischendurch (aber eben selten) auch mal die volle Höhe trainieren.


Lg
Bettina
 
Ich glaub', du hast da was missverstanden, oder es unglücklich ausgedrückt. :zwinkern2:

S, M und L sind lediglich die Größeneinteilungen für die Hunde, um daran dann die Höhe der Hindernisse festzumachen.

S sind Hunde mit einer Schulterhöhe bis 35 cm, M 35 cm - 43 cm und L alles über 43 cm.

Die Sprünge haben folgende Höhen: S 25 - 35 cm, M 35 - 45 cm und L 55 - 65 cm

Vielleicht war ich auch nur zu blöde zum lesen....:nachdenklich1: Is bei dem Wetter ja auch kein Wunder.

Er kann wohl auch mal höher springen, aber generell würde ich es zum Wohle des Hundes bei der Maximalhöhe für seine Klasse belassen. Auch wenn er zu Hause mal ganz locker "über Nachbars Zaun" hüpft, der höher ist, das ist mal ein Sprung, aber kein ganzer Parcours. Das ist auf Dauer mit Sicherheit nicht besonders gesund.

LG

Kathrin
 
Ok Dankeschön :winken5:

Hab noch ne kleie Frage: Mein Dad würde uns eine Mauer/Viadukt bauen wären da 40cm ok oder soll ich die 5cm noch runterschrauben?
Ich bin mir ja nich sicher aba ich denke nicht das 5cm was ausmachen.. ich bin ziemlich verloren bitte um Hilfe xD
 
Ich denk' nicht, dass die 5 cm den Kohl fett machen, solange sie da nicht permanent drüber gehen muss. Vielleicht kriegt dein Papa es ja auch mit 35 cm hin, wär' doch ideal. Ich weiß aber nicht, ob das das Bauen unnötig verkompliziert. Ich hab' 2 linke Hände, was sowas angeht.

LG

Kathrin
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben