Agility

Hallöchen,

wir haben für Lilly ein Agility Set gekauft, mit so ganz normalen Hürden zum drüber springen und mit Stäben zum Slalom laufen.

Die Hindernisse finde sie total langweilig, das macht sie mitlerweile aus dem "FF". Auch 1m schafft sie locker.

Aber wir haben keine Ahung wie wir ihr beibringen sollen, Slalom zu laufen.

Wie bringt man dass denn bei?

In einen Agility Kurz wollen wir nicht extra, da wir meist keine Zeit haben und außerdem wird es Lilly in sicherer Zukunft sowieso langweilig werden.

Danke schonmal!
 
Sprünge werden nicht langweilig, wenn der Halter es richtig gestaltet.
Und wenn Agi zum Hund nicht passt, dann würde ich es doch lassen? :nachdenklich1:

Den Slalom kann man auf verschiedene Arten aufbauen.
Zum Beispiel mit der Gasse. Das bietet den Vorteil, dass der Hund selbständig "arbeitet" und nicht geführt werden muss.
Durch freies Formen (du arbeitest ja mit dem Clicker.) Oder durch "ewiges Hund durch die Stangen führen". :D

Es gibt auch gute Bücher zu dem Thema. Sollte man gelesen haben, vor allem wegen der Belastung der Gelenke und so ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich mit jenny angefangen bin mit agility, musste sie ja auch slalom lernen...

wir haben es so gemacht:

hund an die leine, und leckerlie vor der nase. du gehst dann mit deiner leckerlie hand von oben über die slalomstangen... normalerweise klappt es dann recht schnell... im nächsten schritt habe ich dann leine ab und wieder mit leckerlie-hand... als nächstes lief es ganz gut und dann sind wir mit komando angefangen, dabei bin ich dann an der seite vom slalom mitgegangen und wenn sie links rum laufen sollte habe ich mein fuß vor die umlaufende stange gestellt, wenn rechts dann bin ich ein schritt zur seite gegangen.. (das mach ich teilweise immer nochmal zwischendurch).. aber mittlerweile klappt es nur mit dem kommando.. deshalb würde ich es einfach mal probieren....
 
Sprünge werden nicht langweilig, wenn der Halter es richtig gestaltet.

Aber irgendwann gehen die Ideen auch aus. Um Eck, unten drunter durch, zwischen zwei durch,... lalala. Haben wir alle aber Lilly ist nicht sehr lange zu begeistern. ^^

Und wenn Agi zum Hund nicht passt, dann würde ich es doch lassen? :nachdenklich1:

Wer sagt das denn? Bis jetzt macht es Lilly noch Spaß.

Den Slalom kann man auf verschiedene Arten aufbauen.
Zum Beispiel mit der Gasse. Das bietet den Vorteil, dass der Hund selbständig "arbeitet" und nicht geführt werden muss.
Durch freies Formen (du arbeitest ja mit dem Clicker.) Oder durch "ewiges Hund durch die Stangen führen". :D

ICH arbeite mit Clicker, ja, aber nicht meine Schwester.

Es gibt auch gute Bücher zu dem Thema. Sollte man gelesen haben, vor allem wegen der Belastung der Gelenke und so ganz interessant.



Danke Sabrina, für die ausführliche Beschreibung, so werden wir es dann mal testen! :knutschi1:
 
Unten drunter durch? Zwischen zwei durch?

Und ich dachte, du wolltest Agi machen. :D
Vorraus schicken, Wechsel, von rechts, von Links, in eine bestimmte Richtung schicken, verschiedene Höhen, nach dem Sprung ein Kommando,... usw.
Ich kann mich mit einer Hürde stundenlang beschäftigen. :D
 
Also, ich denke auch, da kann man mit drei bis vier Hürden so viele Kombinationen üben.

Schicken, abrufen, rechts links üben, Hürden im Viereck, Hürden versetzt - das KANN so schnell nicht langweilig werden.

Ich hab lange Agi-Stunden gegeben - und selbst die absolut Fortgeschrittenen hab ich eine ganze Stunde mit nur drei Hürden ins Schwitzen und zur Verzweiflung getrieben.:frech3:

Wenn man das ganz alleine macht, kommt schnell Frust auf, weil man keine Anleitung hat - man kommt dann alleine nicht recht weiter, es wird dann langweilig und frustig.


Lg
Bettina
 
Also, ich denke auch, da kann man mit drei bis vier Hürden so viele Kombinationen üben.

Schicken, abrufen, rechts links üben, Hürden im Viereck, Hürden versetzt - das KANN so schnell nicht langweilig werden.

Ich hab lange Agi-Stunden gegeben - und selbst die absolut Fortgeschrittenen hab ich eine ganze Stunde mit nur drei Hürden ins Schwitzen und zur Verzweiflung getrieben.:frech3:

Wenn man das ganz alleine macht, kommt schnell Frust auf, weil man keine Anleitung hat - man kommt dann alleine nicht recht weiter, es wird dann langweilig und frustig.


Lg
Bettina

So ist's :jawoll:
 
Ja, zB zwei Stangen einspannen und sie zwischen den beiden durchspringen lassen.

Verschiedene Höhen sind für Lilly unbedeutend, da sie die Höchste schon ganz einfach meistert.

Vorhin haben wir ihr noch "kriechen" beigebracht, also unter einer sehr tiefen Stange durchkriechen.

Naja, hier geht es ja auch nur um den Slalom.
 
Naja wenn Lilly jetzt schon langweilig wird , ist nen Kurs ja doch nicht sooo verkehrt. So viel spannender wirds durch den Slalom allein ja nicht.
Schau doch mal bei den Büchern was es gibt um dir Inspiration zu holen. Oder Videos oder so. Allein durchs zugucken kann man sich ja viele Ideen holen.

Und beim Slalom kann ich Boomers Tipp empfehlen, der is gut.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben