Ängstliche Hündin kann nicht alleine bleiben (Zerstörungswut)

Ich habe seit knapp einem Jahr eine Labrador-Border Collie-Mix Hündin names Bella.
Sie ist nun fast 2 Jahre alt und gut erzogen.
Sie kommt aus Griechenland und wäre wenn ich sie nicht genommen hatte einen Tag später getötet worden.
Sie ist wahnsinnig ängstlich.
Vieles habe ich schon gut raus bekommen.
Früher hatte sie angst vor allem, vor menschen, vor Treppen vor allem!
Mittlerweile ist alles Top, lediglich vor Griechen hat sie noch angst.
Wir arbeiten dran.Waren auch im Hundeverein, doch da mein Vater nun sehr krank geworden ist schaff ichs nicht mehr.
Sie bekommt trotzdem ihre 3 Stunden bewegung am Tag!


Nun zum Problem:
Bella hat von anfang an Angst alleine, erst habe ichs mit Maulkorb versucht (Ein metallmaulkorb mit dem sie auch saufen etc. konnte) weil sie "ihre" Katzen über alles liebt und auch gern mit ins Körbchen nimmt.
Nur kriegt sie alle Maulkörbe kaputt.
Nun habe ich eine XXL Gitterbox vom Verein bekommen, die völlig ungeeignet ist weil sie super laut klappert etc. und Bella noch mehr angst macht.
Im verein und auch vom Tierschutzverein wird immer geraten mit der Box zu trainieren.
Bella bellt nicht, sie zerbeißt einfach alles.
Ist sie frei alleine nimmt sie die wohnung auseinander (Kissen, Decken, Katzenspielzeug, Bettzeug, Klamotten etc.)
Ich habs mit der Box langsam gemacht, sie ist nun ihr wohnzimmerschlafplatz.
Und ich habs langsam gesteigert.
Leider hat sie heute bei einem 20min. einkauf ihr körbchen in der Box zerlegt -.-
Sie muss niemals lange allein bleiben, es geht nur um Einkäufe, also max. 1 Stunde.
Ich möchte gern eine große Transportbox aus Plastik kaufen, habe aber angst das sie die zerlegt.
Beschäftigung in der Zeit ist völlig uninterresant. Haben wir alles schon versucht, Kong etc.
Auch Tipps wie in den Hausflur gehen und reinkommen wenn sie mistmacht gehen nicht, sie erkennt mich am geräusch und macht dann garnichts, auch auf zehenspitzen etc. nicht.

Habt ihr vielleicht ein paar tipps für mich?
 
Mhm so richtig Tipps kann ich dir leider nicht geben.

Den Kong hast du ja auch schon ausprobiert. Damit habe ich bis jetzt immer die besten Erfahrungen gemacht. Ist zwar tiefgekühlt in der Wohnung eine riesen Schweinerei, aber Hundi hat eine Beschäftigung.

Ich bin mir aber sicher, dass du noch viele Anregungen und auch Hilfe über dieses Forum bekommen wirst.

LG
Carina
 
Ich empfehle dir mal die Top 3 Bücher dieser Liste zum Thema Trennungsangst :)

Ihr braucht einen guten Trainingsplan und vielleicht für manche, längere Touren vorerst noch die Möglichkeit, sie sicher im Auto zu transportieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben