Apportieren 'Voran'

Erster Hund
Taye - BC
Zweiter Hund
Robin - Aussie Mix
Hej,

bei dem Befehl 'Voran' soll der Hund ja geradeaus laufen.

Ich habe es nun einige Zeit geübt.

Einen Dummy einige Meter vor mir hingeworfen oder hingelegt, den Hund neben mir sitzen lassen (das muß sie nebenbei mit üben, desshalb mach ich es auch grad alles nur drinnen) und dann Voran (der Hund läuft los) und 'Bring' kurz vorm Dummy.
Alles schön und gut, nur ist ja der Hund aufs Dummy konzentriert, wie verknüpft er es mit geradeaus laufen!?
Taye würde ihn mir ja auch holen wenn ich nichts sage.

Ich habe eben nur mal so zum testen einen 2ten Dummy ins Spiel gebracht, der 2m hinter dem ersten liegt.
Der Hund überläuft auch schön den ersten, aber er will immer den hinteren holen ;) Wenn ich vorm ersten bring sage juckt es sie nicht... wenn ich vorm ersten Sitz sage (dauert dann 2 Schritte bis sie sitzt und dann ist sie hinter dem ersten) dreht sie sich in meine Richtung, liegt dann der erste Dummy vor mir und ich sage 'Bring' bringt sie ihn mir...

Sollt ich erstmal dabei bleiben und wie gehabt mit einem Dummy weiter üben und hoffen das es irgendwann Klick macht?
 
Wenn ich richtig verstanden habe, bist du erst gerade mit dem Dummytraining angefangen? Benutzt du einen Futterdummy aus dem du den Hund auch belohnen kannst?
Wenn nicht, wäre das für den Anfang effektiver. Eine zweiten würde ich nicht ins Spiel bringen. Das verwirrt ihn nur.

Warum soll er geradeaus laufen? Ich werfe den Futterdummy und sage „bring her“. Durch das „bring her“ weiß er was zu tun ist und bringt mittlerweile auch andere Sachen die ich werfe.
Er würde auch laufen wenn ich nichts sage. Aber dann muß man den Hund halt Sitz machen lassen und mit „bring her“ z.B. auflösen.
 
Also ich habe gerade erst angefangen mit dem 'richtigen' Apportieren ^^'

Da soll der Hund dann bei 'Voran' geradeaus laufen, glaube auch wenn ich Gassi gehe und z.B. unbemerkt einen Dummy fallen lasse, ich den Hund dann zu mir rufe ihm die Richtung weise und 'Voran' sage, da sollte der Hund dann solange geradeaus laufen bis ihm was vor die Nase kommt... auch wenn er nicht weiß das dort etwas ist.
Ansonsten sind in dem Buch später mehrere Dummys ausgelegt. Z.B. 3 in einer Reihe, dann sollte der Hund die Dummys überlaufen und eben erst den bringen bei dem 'Bring' gesagt wird... später liegt dann ein Dummy 5m vor einem und mit einigem Abstand Links und Rechts je einer daneben, dann kann man den Hund voran schicken, entweder mit bring den mittleren bringen lassen oder absitzen und dann mit rüber nach links oder rechts schicken um einen anderen zu holen...

Mit dem Futterdummy hatte ich übrigens früher angefangen klappte auch gut!

Jetzt belohne ich durch (so wurds im Buch geschrieben) einen sogenannten 'Happy Dummy', einfach ein Dummy der geschmissen wird und der Hund darf sofort hinterher, das motiviert Taye auch!
 
Ich habe mit Ares schon als Welpe das "Voran" trainiert.
Dazu habe ich eine Plastikfütterschüssel nach draussen genommen, den Hund abgesetzt, in einiger Entfernung die Futterschüssel mit ein paar Leckerlis aufgestellt, zum Hund zurück und ihn dann mit "Voran" auf die Futterschüssel geschickt. Sobald die Leckerlis aufgefressen worden sind, Hund zurück rufen.

Der Hund lernt so deiner Hand und der angegebenen Richtung zu vertrauen.

Wenn du dann mit Dummy übst, genauso vorgehen. Hund absetzen, Dummy sichtig auslegen und dann zum Hund zurück und mit "Voran" schicken.
Sobald das gut funktioniert und du auch mit Entfernungen variiert hast, würde ich mit "Half Blinds" weitermachen.
Wenn der Hund mit dem 1. Dummy auf dem Rückweg ist, legt ein Helfer ein weiteres Dummy auf die vorherige Stelle.
Der Hund wird, nachdem er das 1. Dummy gebracht hat, auf die gleiche Stelle geschickt. Nachdem er dort zuvor schon Erfolg hatte, wird er wieder exakt an die Stelle laufen und dort wieder fündig werden. So lernt er, deiner Hand und dir zu vertrauen.

Gibt es bei dir in der Nähe keine Trainingsgruppe? Was für ein Dummy-Buch hast du denn?

Viel Spaß beim Training!
 
Mein Buch heißt:
Apportierspiele für Hunde

finde es eigentlich so als 'Hobbybuch' ganz gut...

Nur versteh ich eben den Sinn in der Übung nicht... wenn der Hund den Dummy sieht konzentriert er sich ja auf den Dummy und bekommt ja quasi von mir nur das 'Ok, jetzt darfste ihn holen'.
Ich dachte immer der Hund soll mit Vorran die Richtung verbinden, auch wenn er nicht sieht was er holen soll...

Das mit den "Half Blinds" hört sich aber schon gut an, sowas wird in dem Buch nicht erwähnt... nun brauch ich nur noch einen Helfer ;)
 
Der Hund sieht zwar die Futterschüssel bzw. das Dummy, soll dies dann aber mit deiner Hand und der angegebenen Richtung verknüpfen. Das Dummy wirfst du auch nicht wie bei einer Markierung, sondern legst es aus, während der Hund dir zusieht.

Mach doch auch mal, dass du zwei ( später dann auch mehr Dummys) Dummys sichtig in entgegengesetzter Richtung aus. Dann schickst du den Hund mit "Voran" erst auf das eine, dann aufs andre Dummy.

Wichtig ist, dass die Dummys anfangs immer sichtig ausgelegt werden. Der Hund weiß ja sonst nicht, dass er da vorne fündig wird und geht dann gleich, oder zu schnell in die Suche. Er muss erst lernen Straight voran zu laufen und dir und der angegebenen Richtung zu vertrauen.

Hab grad nachgesehen... wohnst leider zu weit weg, sonst hätten wir mal zusammen trainieren können...

Ich find die Kosmos-Retrieverfibel von Norma Zvolsky sehr empfehlenswert.
 
Nach dem Buch schau ich mal ;D

Ja also mit 2 entgegengesetzen Dummys das müßte auch auf anhieb klappen... so wie ich sie kenne... kann es aber auf jeden Fall nochmal einbauen, schaden tuts ja nicht ^^'

Der nächste Schritt wären dann "Half Blinds"!? Und danach?
 
In der Hundeschule (Schweiz) haben wir das "Voran" anders gelernt. Es gibt eine Leckerliablage, das ist so ein Stock mit kleinem Plastiktellerchen drauf. So kommt der Hund nicht in Versuchung am Boden zu schnüffeln, dies muss man beim "Voran" sofort unterbinden. Man lässt den Hund also ein paar Meter davor absitzen, geht hin legt das Leckerli rein, stellt sich zurück neben den Hund und gibt dann das Kommando "Voran". Er darf sich dann das Leckerli holen. Sobald er es gefressen hat zurückrufen.

So lernt der Hund, dass "Voran" heißt, dass er in Richtung vorwärts losrennen soll. Durch das Leckerli belohnt er sich selbst dafür.

Nächster Schritt: Hund sieht nicht, wie das Leckerli hineingelegt wird.

Nächster Schritt: Hund muss beim Leckerli absitzen und ich gehe ihn dort abholen.

Nächster Schritt: Die Leckerliablage ist nicht mehr da, Hund läuft so lange gerade vorwärts, bis ich ihn stehen/absitzen/abliegen lasse.

Erst wenn das sicher sitzt: Die Kommandos links/rechts einführen und erst wenn das sicher sitzt kombinieren mit dem "Voran".

Es ist ein echt schweres Kommando, wir üben seit 3 Monaten dran und sind erst so weit, dass sie beim Leckerli absitzt und wartet. Aber meine Maus ist ja auch noch recht jung, da muss nicht immer alles sofort klappen. Mit Apportieren würde ich es am Anfang nicht verbinden, sondern zunächst separat aufbauen. Sonst gewöhnt sie sich an immer zu dir zurück zu laufen. Du musst aber genau das Gegenteil, nämlich das von dir weg laufen und Kommandos auf Distanz trainieren.
 
Der nächste Schritt wären dann "Half Blinds"!? Und danach?

Viele renomierte Trainer raten davon ab, mit "vollen Blinds" zu trainieren. Immer nur sichtig oder halb blind. Im Wettkampf (working test) arbeiten die Hunde dann volle Blinds, dass soll aber die Ausnahme sein.
Ich trainiere mit Ares entgegen der meisten Trainer Meinungen volle Blinds. Ich habe das aber auch erst nach Jahren des Trainings gemacht. Trainier davor lieber "rechts" und "links" sowie "back" schicken. Auch der Sitz-Pfiff sollte bis dahin sitzen. Du sollst den Hund ja dann auf das Blind einweisen können. Quasi wie ein ferngesteuertes Auto :zwinkern2:
 
Also auf Distanz ins Sitz bringen kann ich sie ja schon... auch neben dem Dummy bevor sie ihn bringt.

Was meinst du mit 'back'? In meinem Buch steht was von 'Überkopfvorran', wenn der Hund vor einem Sitzt und man ihn quasi nach hinten schickt...

Ich denke mal ich werd das zur Abwechslung auch mal mit Leckerlies machen, könnte die ja in ne Frisbee legen!?

Und dann werd ich mal schauen wegen den 'Half-Blinds'...

Heute war ich mal auf der Wiese und habe ihre Beißwurst dort ausgelegt, das Gras ist etwas höher... da hab ich sie gleich 1-2m vor mich gelegt das sie es gleich sieht... allerdings merkt sich Taye auch sehr gut wo ich etwas abgelegt habe... oder wo etwas gelandet ist ;)

Nächster Schritt: Hund sieht nicht, wie das Leckerli hineingelegt wird.
Wie macht ihr das dann?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben