Apportieren 'Voran'

In der Hundeschule legt einfach der Trainer das Leckerli da rein. Es gibt Übungen zu absolvieren und einer nach dem anderen ist beim "Voran" dran. Hund ist also sowieso auf mich konzentriert und bekommt es überhaupt nicht mit ob vom Trainer in das Tellerchen etwas reingelegt wurde oder nicht. Sonst kannst du den Schritt wahrscheinlich auch auslassen und dazu übergehen sie zum Tellerchen zu schicken, das Leckerli dann aber persönlich vorbei zu bringen. Hast ja einen schlauen Hund ;)
 
Was meinst du mit 'back'? In meinem Buch steht was von 'Überkopfvorran', wenn der Hund vor einem Sitzt und man ihn quasi nach hinten schickt...

Heute war ich mal auf der Wiese und habe ihre Beißwurst dort ausgelegt, das Gras ist etwas höher... da hab ich sie gleich 1-2m vor mich gelegt das sie es gleich sieht... allerdings merkt sich Taye auch sehr gut wo ich etwas abgelegt habe... oder wo etwas gelandet ist ;)
Wie macht ihr das dann?


Genau, das "Back" ist das "Überkopfvoran".

Wenn sie sich das gut merkt, ist es ja kein Problem - so läuft sie wenigstens eine richtig schön gerade Linie zum Dummy.

Leg auch mal sichtig was aus und bau dann vor dem "Voran" ein paar andere Übungen ein - Markierungen oder Suchen.

Klar.. zum Aufbau würde ich auch mal mit Leckerlis üben.
 
Mit den Makierungen habe ich mich noch ga nicht so beschäftigt, was ist damit gemeint!?

Ich war heute mal im Garten und habe zum Testen 2 Dummys benutzt... Auf 12 und 6 Uhr ist es kein Problem... 12 und 3 Uhr auch nicht...
Habe sie dann mal mit 3-4m Abstand nebeneinander gelegt... den linken zuerst und dann den rechten. Natürlich möchte sie dann den holen den ich zuletzt gelegt habe.

Sie ist dann gerade auf den linken zugelaufen und kurz vorher dann abgebogen und zum rechten... den durfte sie aber dann nicht holen... Immerhin ist sie erstmal die Richtung gelaufen die ich wollte und nicht gleich zu dem anderen...

Ich denke ich werde dann nochmal meinen Mann dazu nötigen mir zu helfen bei den Half Blinds... und dann mit dem 'Back' weitermachen...

Macht ihr eigentlich nur 'Rüber' (so stehts in meinem Buch) oder wirklich Rechts und Links?
 
Wichtig bei der Arbeit mit dem Dummy ist, das der Hund nur den holt den Du möchtest. Er darf jedoch keinen Erfolg haben, in dem er den Dummy seiner Wahl holt. Wenn ich mit mehreren Dummy`s übe, trainieren wir immer zu zweit. Das heißt ich weise den Hund ein und mein Mann wirft die Dummy`s, läuft der Hund zu dem falschen Dummy, nimmt mein Mann diesen weg. Das hört sich immer so einfach an, ist es aber nicht.
Wir gehen 1 mal die Woche zu einem Trainer, der sich auf Dummy Training spezialisiert hat.

Beim Voran mit mehren Dummy`s muss der Hund immer den ersten Dummy holen, wenn der Hund dran vorbei läuft um den anderen Dummy zu nehmen, wird dieser wieder weg genommen, damit der Hund den zuerst gesehenen nimmt. Es ist auch wichtig, das der Hund lernt das er nicht tauschen darf, heißt er hat schon einen Dummy aufgenommen und will dann, doch lieber den anderen, auch daran muss man den Hund hindern. Solche Übungen gehen am besten zu zweit. Alleine ist das schlecht Umsetzbar, da der Hund ja wieder zu Dir zurück kommen soll.
Anbei noch ein Link übers markieren
http://www.dummyarbeit.info/dummyarbeit/allgemein.html

Wir arbeiten mit den Kommandos, voran, rechts, links und da wir noch ganz am Anfang sind viel mit Körpersprache. Aber bei den Stimmkommandos, kann jeder sagen was er möchte, Hauptsache ist man bleibt bei einer Variante.

Wir arbeiten fast täglich mit dem Dummy, da Luca das sehr gerne macht. Gleichzeitig trainiert man ja auch den Grundgehorsam und wir üben noch mit der Pfeife, das Luca bei einem Pfiff Sitz macht und bei 2 mal pfeifen zurück kommt. Das mit dem Pfiff hat Luca noch nicht verinnerlicht.
 
Ich schicke ihn nicht grundsätzlich "Voran", sondern nur, wenn er meine Hilfe benötigt. Den Suchbefehl bekommt er Non-Verbal, in dem ich meine ausgestreckte Faust an seinem Kopf vorbei öffne.

Das "Voran" haben wir zufällig eingeübt, als er einen Dummy nicht gefunden hat. Da habe ich einfach den Arm gehoben, wie ich es beim "Back" mache und ihm "Voran" gegeben. Hat er gecheckt und seitdem weiß er: "Voran" heißt: Ich suche an der falschen Stelle und muss noch weiter.
Allerdings haben wir vorher monatelang auf Sicht trainiert. Ein Hund der noch nicht wirklich Vertrauen in deine Einweisungen hat, lässt sich nicht so leicht Voran schicken.
 
Das sie mir da nicht vertraut ist schon klar... ich versteh nur nicht so ganz wie sie lernt sich auf mich verlassen wenn sie selber den Dummy sieht... auch wenn ich ihr 'zeige' dort lang, ist ja für sie nichts neues sie hat ihn ja schon lang gesehen ;)
Falls ihr versteht was ich meine... aber wie gesagt mit den Half Blinds macht es für mich dann schon etwas mehr Sinn...

Das Taye nen falschen Dummy nimmt muß ich nicht zu fürchten, muß nur nein sagen oder äh-ähm dann bricht sie ab was sie vor hat... in meinem Buch steht aber auch man soll nicht 'Nein' sagen weil der Hund das aufs apportieren generell beziehen könnte!?
Naja da hab ich wenig angst bei Taye ;)

Beim Voran mit mehren Dummy`s muss der Hund immer den ersten Dummy holen, wenn der Hund dran vorbei läuft um den anderen Dummy zu nehmen, wird dieser wieder weg genommen, damit der Hund den zuerst gesehenen nimmt.
Wieso? In welchen Fall!? Ich geh immer davon aus das der Hund mir den Dummy bringt den ICH mir ausgesucht habe, und dorthin leite ich ihn!?
 
Hallo Fuse,

da ich ich mich wohl falsch ausgedrückt. Beim "voran" soll der Hund den erst gefundenen Dummy bringen, Beispiel: Dein Helfer legt auf einen Weg 2 Dummy`s hintereinander, Du schickst Deinen Hund mit voran los, dann soll er erstmal den ersten Dummy zurück bringen. Die Übung dient auch dazu, das der Hund lernt nicht zu tauschen.
Wenn der Hund einen bestimmten Dummy holen soll, dann spricht man vom einweisen. Da werden z.B. mehrere Dummy`s in verschiedenen Richtungen aus gelegt und ich schicke meinen Hund einen bestimmten zu holen, aber das ist nicht einfach.
Wir sind beim einweisen erst bei einem Dummy.
Was auch wichtig ist der Hund sollte sich stoppen lassen, wir üben das mit der Pfeife, ein Pfiff und der Hund soll sich in Blickrichtung zu einem setzen, damit man die Richtung wechseln kann, aber wir sind da noch ganz weit von entfernt, es sieht aber toll aus. Ich sehe das bei einer in unserer Gruppe, der Ihr Hund macht das super.
Das Einweisen üben wir im Moment so: Ich setze den Hund ab, gehe voran und drehe mich zu Ihm, der Trainer steht rechts,sobald ich stehe wirft der Trainer den Dummy, optimal ist Hund schaut wo hin der Dummy fällt, schaut danach Dich an und dann weist man den Hund ein. Das ganze machen wir im Moment in einem Radius von ca.10 Metern.
Die Steigerung dazu ist, den Hund absetzen, weg gehen, Hund ran rufen auf der hälfte der Strecke Sitz machen lassen und dann wieder Dummy werfen einweisen.......

Das ganze sollte immer in ganz kleinen Schritten aufgebaut werden, damit der Hund lernt, immer wenn er in eine bestimmte Richtung geschickt wird, findet er einen Dummy. Das ist auch selbstbelohnend für den Hund und macht sehr viel spass.
Ich bin gespannt wie viele Varianten des Trainings ich noch nicht kenne, denn wir gehen erst seit ca. 3 Monaten zu einem Trainer :happy:
 
Aber der Hund sieht nicht wohin der Dummy geworfen wird?
Sonst wußte er ja wo er liegt und müßte sich nid 'führen' lassen!?

Übrigens, ich versuche nun Taye das 'Voran' anders näher zu bringen... und zwar stand es so in meinem Treibball Buch...
Der Hund lernt erstmal auf eine Leine geschickt zu werden... Und später legt man eben Dummys hin, und sagt 'Voran,Leine' ... so kann man dem Hund bestimmt auch gut verklickern das er einen Dummy überlauft...
Aber erstmal muß das mit der Leine super sitzen...

Also ich beziehe mich nun auf Übungen wo man so 'Dummy-Bäume' auslegt und den Hund dann zu einem bestimmten hinschickt ;)

Ich weiß auch nicht wie ich drauf komme, aber irgendwie war mir das der Hund den Dummy auch erst aufnehmen soll wenn 'Bring' gesagt hat!? Bzw, ihn vorher eben mit 'Apport' losgeschickt hat!?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben