Auf WEN soll der Hund hören???

Also richtig hören tun meine Hunde nur bei mir.
Mama kann mit dem Wäschekorb in den Hand
da stehen und "hop" sagen ( Tür auf machen )
und Aiden steht da nur. Sage ich von weiten
"hop" macht er die Tür auf.
Aber die wichtigen Sachen und wenn es
ernst ist hören sie ( sitz/platz/bleib... ).

Der alte Hund von meine Eltern und Alcantha
darf aber wiederum nur freilaufen wenn ich dabei bin.
Aiden brauche ich keine Angst haben, dass er weg
läuft/nicht kommt.
 
Als erstes möchte ich dir sagen dass es aus meiner Sicht absolut nicht geht das ein elfjähriges Kind allein mit einem Hund Gassi geht!

Was Kommandos betrifft,ich möchte nicht dass meine Kinder (8 und 5) Tyson willkürlich Kommandos geben.Kinder sind meist nicht in der Lage das Kommando auch durchzusetzen wenn der Hund es in Frage stellt.
Aber natürlich dürfen sie,wenn sie mich vorher fragen,Kommandos abfragen.Dinge die tyson Spass machen.Ich bin dabei,die Kinder sagen"gib Pfote"und dafür geben sie ihm dann ein Leckerli.
Sowas ist total ok.

Aber wenn es klingelt z.B. der Hund ist aufgeregt,dann haben die Kinder ihn nicht auf seinen Platz zu schicken,darum kümmere ich mich.

Liebe Grüße,Julia
 
"Ich finde deine Zweifel sind total unberechtigt... Dein hund soll (wie es schon erwähnt wurde) auf alle in der Familie horchen..

Das der hund deinen ex gebissen hat, hat bestimmt nichts damit zu tun weil deine Tochter ihm Befehle gibt.

Unser hund horcht auf meinen Mann z.b. Genau so gut wie auf mich.

Klar um den hund nicht zu verwirren, dürft ihr halt nicht unterschiedliche Befehle geben... Das wäre ja doof wenn die eine sagt Sitz und der andere sagt lauf :happy33:

Auch meine Eltern erzählen mir immer ganz stolz (da ich mit Hunden aufgewachsen bin)
Das die Hunde auch immer auf mich gehört haben.

Eine Geschichte bekomme ich heute noch nach getragen;

Ich war 4 Jahre jung und meine Eltern hatten einen schäferhund namens sonny sie war schon ausgewachsen und sehr gut erzogen...

Wir gingen zu dritt nach draußen und ich schien mit 4 Jahren die Kommandos alle schon zu kennen
Sonny war ohne Leine und lief neben uns als ein anderer hund kam und sonny neugierig auf ihn zurennen wollte, wollte meine mum schon aus rufen doch bevor sie überhaupt Luft holen konnte, rief ich mit meiner damaligen Kinder Stimme "sonny aus" der hund schaute mich an und ich blieb stehen, zeigte auf den Boden und schrie "komm her"

Sonny pienste kurz und kam zu mir danach lief sie neben mir bis wir Zuhause waren.

Meine Mutter erzählt mir noch heute wie ihr damals der Atem weg blieb.

Nun ja lange Rede kurzer Sinn... Auf meine Eltern hat er genau so gehorcht und war nie bissig bis zum Schluss.
Also mach dir keine Gedanken.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was so schlimm daran ist, wenn die Tochter mit dem hund raus geht.
Ich hab das früher schon mit 8 Jahren gemacht. Viel wichtiger finde ich, das der hund dann nicht zu groß ist, damit die Tochter den hund auch führen kann. Es heißt ja nicht, das die Tochter sich zu 100% um den hund zu kümmern hat und gar keine Freizeit mehr hat. Die Rede ist nur davon, den hund einmal Gassi zu führen. Mehr nicht. Ich finde es sogar gut, so bekommt die Tochter einen Teil an Verantwortung und lernt gleich, das der hund eben keiner belustigung dient, sondern ein bisschen mehr dahinter steckt. Nach 20 Minuten mit dem hund kann sie sich immer noch mit Freunden treffen und Co.


In dem Fall würde ich es so machen, das ihr gemeinsam immer mal geht. Damit du deiner Tochter beim Thema hören auch helfen kannst. Denn wenn er nicht auf sie hört, obwohl sie regelmäßig mit ihm raus geht, kann es schnell passieren das sie überfordert ist bzw frustriert die Lust daran verliert. Ausserdem macht ihr so auch was zusammen.

Im übrigen bin ich der Meinung, das ein hund verdammt weit unter den Kindern steht. Kinder haben keine gesonderte Rolle ....
 
Bei uns wird es ja auch noch zum Hund kommen, vorab schwärmen wir hier natürlich schon mal rum und planen ect.
Meine Große hat mich nun gefragt, ob unser Hund denn dann "auch nur auf mich hören darf oder auch auf sie". War etwas verwirrt, da ich ja schon möchte, dass der Hund auch hört wenn die Kinder sitz, platz aus ect. sagen. ICH finde, das muss so sein. Gerade wenn die Große dann alleine mit ihm raus geht muss ich mich ja drauf verlassen können, dass der Hund auch hört. Naja sie sagte mir dann, dass wenn sie bei ihrem Vater ist (die haben dort einen Labbi-Mix) sie dem Hund keine Kommandos geben darf. Hintergrund ist folgender: Der Hund hört nur auf das Frauchen und wenn wer anders wie z.Bsp. meine Große auch Kommandos geben würde könnte der Hund mit Machtspielen anfangen und versuchen, Grenzen zu testen. Wäre wohl schon bei meinem Ex-Mann so gewesen und der wäre mal gebissen worden. Jetzt würde mich mal interessieren, wie IHR das eht. Ich dachte eig. schon, dass der Hund auf jedes Familienmitglied hören muß... Wir stehen rangmäßig doch über dem Hund... :nachdenklich1: Bin da jetzt echt ein bisserl verwirrt...

Melina

Hi Melina,

bei unserem letzten Hund war ich die Bezugsperson und habe ihr alle Komandos und auch Spiele beigebracht, auch mit meinem Mann besprochen, dass auch er diese genauso anwendet wie ich.
Logisch sollte ein Hund auf die Familienmitglieder hören, wenn sich alle einig sind ist das o.k.!

Was ich aus Deinem Posting herauslese ist: Ein Machtspiel zwischen der neuen Frau/Freundin deines Ex-Mannes, welches sie vermutlich auf ihren Hund übertragen will und es der Familie so einredet.
Totaler Blödsin, die Frau duldet erher deine Tochter nicht wenn sie da ist.
Sorry, aber es hört sich eher als Trennungsdrama an, und wird über Hunderziehung ausgetragen.

Versuche es Deiner Tochter ganz logisch zu erklären.

Solltet ihr Euch einen eigenen Hund anschaffen, seid Euch einfach einig über Eure gemeinsame Hundeerziehung. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabhi soll auch auf meine Kinder hören! Das muss sie! Aber im Gegenzug, bringe ich meinen Kindern auch bei, wo es angebracht ist und wo nicht. Auch meine 4 jährige darf sich keinen Spass daraus machen Sabhi 50 Mal auf der Hundewiese zu rufen. Das erklär ich ihr. Wann sie ein Kommando geben sollte/ darf und wann nicht.

Sollte dennoch mal ein falsches Kommando zur unangebrachten Zeit von meiner Jüngsten kommen, würde ich aber auch zuerst "durchsetzen" dass Sabhi hört und danach mir meine Tochter zur Brust nehmen.
 
Der Hund sollte auch auf deine Tochter achten müssen - das ergibt sich einfach aus dem alltäglichen Leben...
Aber DU alleine bleibst für sein Verhalten verantwortlich! Auch, wenn etwas passiert, wenn deine Tochter allein mit ihm raus geht und sich falsch verhält, weil sie überfordert ist.

Dein Hund kann ja ganz lieb und super sozialisiert sein - aber das sind eben nicht alle Hunde denen man begegnet (mit oder ohne Leine).
Was sollte sie dann tun?
 
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.
Wir werden ja definitiv keinen großen Hund haben (und da im gesamten Stadtgebiet AnleinPFLICHT herrscht wird der Hund auch immer an der leine sein wenn sie mit ihm Gassi geht) aber man muß natürlich auch an die anderen Hunde denken, die größer und nicht angeleint sein könnten.
Meine Große ist schon ganz schön reif für ihr Alter, und in Bezug Hund hat sie echt ein Händchen. Unserem "Adoptivhund" (Hund meiner Freundin, der ist ab und zu bei uns, auch über Nacht) hat sie auch schon das ein oder andere beigebracht, hat auch gute Erfahrungen im Handling mit nem Hund. Aber es ist halt auch immer noch mal was anderes, wenns der eigene Familienhund ist. :jawoll:
Das mit dem Machtspiel bezüglich Trennung finde ich sehr interessant. Werde das mal büschen hinterfragen. ;-)
 
Das mit dem Machtspiel bezüglich Trennung finde ich sehr interessant. Werde das mal büschen hinterfragen. ;-)

Ja eben die Reife eines Kindes bzw. einerr jungen Dame spielt ja auch noch eine Rolle, und so wie ich es lese, hat Deine Tochter ein Händchen für Hunde.

Das andere mit dem Ex u. seiner Frau o. Freundin, mag ich schwer beurteilen.
Aber aus Deiner Schilderung heraus, fiel mir das noch eher auf, so als unbeteiligter Dritter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben