" Ausraster "

Cocker-Wut

Zu nächst danke für den Antworten,

Ich versuche einzeln drauf ein zu gehen.
Zunächst , Ich bin Werkzeugmacher, kein Arzt, Tierarzt, oder Lexikon, Es handelt sich um das Gelesene und mein Gedankengang, und muss nicht unbedingt 100 % Richtig sein.

Zu erst zum Cockerwut :. Nach Susi und Strolch, in den 70 er n, konnten die " Geschäfte Machern" die Ware ( Rote Cocker ) nicht schnell genug liefern . Es wurde auf
" Teufel ( Cocker ) komm raus produziert. "
Damals wollte jedes Kind einen roten Cocker, dabei blieben die Schwarzen und Blauschimmel ziemlich verschont.
Cocker Wut ist ein vererblicher Gen defekt, der sich dank unseriöser Züchter , sehr schnell verbreitete.
Da heute angeblich aus gerottet, heißt es jetzt " Wut Syndrom " und kommt bei allen Hunderassen mal gelegentlich vor.,
Es macht sich durch einen Schalter , im Gehirn , der einfach Klick macht und unkontrolliert umschaltet, Bemerkbar. Der Hund hat keinen Einfluss .
Es soll jetzt Behandelbar sein, Ich vermute aber nur eine Unterdrückung ( Medikamente ) von einigen Teile des Gehirns, Ähnlich wie für Epileptische Anfälle.(Dort habe ich mich wegen dem anderen Hund, Snoopy vertieft, ( Da ich zum ersten mal da stand wie ein Idiot ) ).
Danach Boomten Beethoven und Die 101 Dalmatiner die wegen ihrer Größe( ? ) nicht all zu sehr für Kinder gekauft wurden.( Dalmatiner sehe ich doch viel häufiger seit den Filmen.)
Die Cockerwut wurde dank Seriösen Züchter Beseitigt , die Wert drauf legten die Wirklichen Cocker Eigenschaften heraus zu Züchten.

Ich hoffe keinen gelangweilt zu haben,
Es soll Kein Klugsch….en sein, habe aber viel Nach gelesen.

MFG DDuck
 
Gehorsam

Hi @ Puschel,

Ich / wir legen sehr viel Wert auf der Stimmlage, auch das rum Kaspern wenn er was richtig gemacht hat , und er geht voll darauf ein.Ich habe keine Pieps Stimme und der Hund reagiert , im Normal Fall , Total auf meine Stimm lage.
Wir haben bestimmt 10 Seile , die aus farbige Woll Fäden sind.Auch wenn er in seinem Körbchen da drauf schläft, können diese ohne Probleme genommen werden.
Beim Ausrasten reagierte er 1 mal auf die Stimmlage, ging ins Platz ,er war in seinem Körbchen, dabei ging sein Ausrasten um ca 10 % runter.
Es war aber ca 11 uhr abends , wir haben auch Nachbarn, und die Bellerei knurrerei und Beißerei ( Schnappen ) ging schon eine halbe stunde.
Ich beschloß mich durch zu setzen, und dann war Ruhe.
Hat er mal eine Packung Tempos erwischt, und ich sage, : was hast du den da schon wieder, kann ich es ohne Probleme weg nehmen.
Nur wenn er es als seine Beute betrachtet, und sich damit in seinen Körbchen /Ecke, zurückzieht , ist Gefahr angesagt.

MfG DDuck
 
Hallo Anne,
was sagst Du denn zu meiner Methode? Würde mich einfach mal so interessieren. Das ganze Geschehen ist nun ja schon über ein Jahr her...

Hallo Astrid!

Generell gilt bei mir:
Solang wie etwas angewendet wird und es hilft, ohne dass der Hund dabei zu schaden kommt, ist es gut! Bei Dir hat es anscheinend geholfen und dafür: :zustimmung:

Du hast praktisch experimentiert (nein, kein Tierversuch) und dadurch den richtigen Weg gefunden. Das ist super! Die wenigsten Hundehalter die ich kenne tun das. Sie probieren immer und immer wieder das Selbe obwohl es ewig ohne Ergebnis bleibt.

Ich knurre meine Hunde auch an, allerdings "verstehen" sie das knurren nicht, sondern sind darauf konditioniert.

Ob es hier hilft, müsste wieder ausprobiert werden. Es ist wie immer von Hund zu Hund verschieden.

Ich finds wirklich toll dass ihr so "euren Weg" gemeistert habt! :)
 
Das mit dem Knurren,bell und Zähne zeigen,hab ich auch gemacht.
Klar schauts das doof aus,aber es (kann) helfen.

Mehr als doof :o!!! Wenn ich mir das heute noch vorstelle: Oma sitzt auf allen vieren auf dem Boden und macht auf Hund :happy2:... Wenn mich dabei jemand gesehen hätte, hätte dieser jemand so :frech1: gemacht!!! Aber ich hatte damit ja meinen Erfolg.
 
Hi @ Cash,

Ich schliesse Cockerwut auch aus, was auch der Grund war mich beißen zu lassen.
Es ging und geht ihm nur um seine :

Beute ? / Ware ? / Resorce ? / Junges ?

zu Verteidigen. Seine Bisse waren zu 90 % in der Luft , als Drohung.
Bei Cocker Wut / Wut Syndrom, kommt es aus heiteren Himmel , bei uns nur mit Ware wenn er sich damit zurück zieht.Er will nicht beissen, er will nur dass seine Beute fern geblieben wird, egal was es ist.
Die Vorbesitzer hatten noch nie einen Hund und alle Unsicher. Alle Ängstlich wenn er knurrte .
Die Eigenschaften der Familie waren den Hund ab zu lesen.Schlecht wurde er nicht Behandelt, Aber wir hörten dass er den Mann hasste, der ihn öfters mit einem Besen in der Ecke drängte. ( gedrängt haben soll , Ich sah es nicht , hörte es nur )
Ich denke er hat sich ein Paar mal damit durch gesetzt, und kam damit durch.

Ich denke er war aus einer Eu. Zuchanlage, bzw , Ich schliesse es nicht aus.
Wir haben noch einen 2 ten Cocker, der sofort als Chef anerkannt wurde,und der Kleine schaut sich alles ( fast ales ) von Ihn ab.
Zum Glück ist er 100 % die Ruhe, und der kleine versucht ihn alles nach zu machen, was uns die Arbeit, bis auf diesen Punkt , sehr erleichterte.
Der Große merkt dass es kein Spass ist und muss von einer Person Festgehalten werden , um eine Beißerei aus dem Wege zu gehen. Also wenn es Nachts passiert , bellt der Große bis alles vorbei ist.

MfG DDuck
 
@Charlotte24

Neee ich will mich dabei auch nicht selber sehen :happy2:
Aber das Hundeverhalten an zu wenden,ist halt leichter,als sich selber in einen Teufelskreis zu bewegen. ;)

Mein Freund schaut manchmal nicht blöd,wenn ich irgendwelche Hundegeräusche von mir gebe und Cash reagiert.:happy:


@DDuck

Die sogenannte "Cockerwut" ist und bleibt jedoch in meinen Augen eine gefahr.Der Gedanke,das ein kleines Mädchen und der Hund danach auch,Ihr Leben lassen musste,finde ich sehr schlimm.Aber wieder mal entstand dieses durch den Fehler des Menschen! :mad: wie so vieles doch auch.Ob wir von Cockerwut,sogenannten "Kampfhunden" sprechen oder der Perserkater der kaum Luft bekommt und ständig am Tränen ist,die Fehler,wirst Du immer beim Menschen finden.

Um Gottes willen,ich wäre davon nun auch nicht ausgegangen,das Euer das hat.Ne Ne, ich denke einfach mal (hier kommen wir wieder zu Rassen und Ihren Pflichten) das es ein Instikt in Deinem Cocker ist,der fest verankert ist.

Von Babyalter an,habe ich mit meinem es so geübt,das er mich an alles ran lässt.Ob Kauknochen,Futter,es war egal.Auch wenn er in seinem Korb lag.

Ich denke,das was wuf-wuf vorgeschlagen hat,schon eine gute Idee.Somit muss der Hund auch nicht drohen (ist ja auch anstregend für Ihn) und ihr müsst keine Handschuhe anziehen.
 
Hi @ Charlotte und Wuf Wuf

Im Normal Fall ,( 99 % ) bringt er alles sofort, und mit Stolz, sogar einen halben Nikolaus, na ja, die andere hälfte lag im Wohnzimmer zerstreut.
Genau so gut könnte er in seiner Ecke sitzen und jeden der zu nahe kommt angiften. Er warnt aber Eindeutig zuvor.
Tauschen versuchten wir auch, es klappte ein mal.
Er kann auch , ab und zu , mit leckerlies raus gelockt werden, geht aber sofort zurück, zum bewachen.Da merke ich sofort seinen Zwiespalt. Er kann , irgendwie nicht aus seiner Situation nicht wieder raus.

Der Stress ist ihn auch sehr gut an zu merken. Weshalb wir uns bis jetzt entschieden haben die Situation sofort und schnell zu beenden, oder gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Mfg DDuck
 
Um Gottes willen,ich wäre davon nun auch nicht ausgegangen,das Euer das hat.Ne Ne, ich denke einfach mal (hier kommen wir wieder zu Rassen und Ihren Pflichten) das es ein Instikt in Deinem Cocker ist,der fest verankert ist.

Instinkt? Ich denke nicht.
Würde der Hund in einer Lebensgemeinschaft nur aus Hunden bestehend leben, hätten er mit diesem Verhalten mit Sicherheit die A-Karte gezogen.

Es ist eher ein Fehlverhalten (hört sich jetzt schlimmer an als es höchstwahrscheinlich ist) dass durch den Umgang mit dem Menschen entstanden ist.

Instinktiv ist das verteidigen von Dingen nicht im Hund festgelegt. Selbst der "Alphahund" teilt Dinge mit den rangniedrigeren Hunden. ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben