Ausschlußdiät mit Barf

Pferdefleisch ist zur Ausschlussdiät immer geeignet. Ebenso Känguruh, Gnu, Antilope. Kein Witz, ich hab nen Hund mit Futtermittelallergie. Kriegst Du bei www.tackenberg.de.
Bei solch einer krassen Form der Allergie werden Du und Dein Hund nicht darum kommen, minimum ein halbes Jahr das Ganze durchzuziehen. Es wird hart für Hund und Halter. Aber es lohnt sich.
Darmerkrankungen ziehen in der Regel auch noch Hautprobleme mit sich... nur mal so als Hinweis.

Wenn Du keine Medis wie Cortison geben willst, was ich aber in der ersten Zeit empfehle, dann nimm zur Sanierung des Darmes Naturjoghurt. Falls das nicht gefressen wird, dann Hüttenkäse. Zur Not würde es auch Joghurtpulver tun.

BTW... ich barfe fast (habe eine Mäkelliese) nur noch und seitdem keine Probleme mehr mit Haut und Darm.
 
Hallo und Bäääh,

wie das Stinkt.:uebel1: wenn man Pferdefleisch kocht. Ist das normal? Und schön bzw. Lecker sieht das auch nicht aus. Eher wie Abfall. Ich bestelle gleich beim Pferdemetzger. Bestelle das Fleisch dann am Stück, dann kann ich das Selbst in die richtige Größe Schneiden un d dann sieht das schon mal Appetitlicher aus. Hatte eigentlich vor, täglich eine kleine Menge als Leckerli zu benutzen -aber das Fleisch jetzt mag ich glaube ich nicht wirklich Anfassen.

Aber gut, soll ja dem Hund schmecken und die sind da wohl nicht so Anspruchsvoll. Hauptsache es Schmeckt und er scheint den Gestank in der Küche (und im ganzen Haus) schon mal gut zufinden.

Wie lange kann ich das Gekochte Fleisch im Kühlschrank lagern? Habe nun einen Beutel 1kg gekocht.
 
Warum hast Du denn direkt ein ganzes Kilo gekocht? O.O
Und normalerweise stinkt Pferdefleisch nicht wenn es gekocht wird. Für mein Empfinden riecht es nicht anders als gekochtes Rindfleisch.
Ich würde sagen es hält sich maximal 2 Tage im Kühlschrank - ganz wichtig: nicht kalt aus dem Kühlschrank füttern sondern abwarten bis das Fleisch Zimmertemperatur hat. :jawoll:
 
Hallo,

ach, war mir doch unsicher wegen der Menge. Eigentlich soll er ja 600gr. am Tag, das erscheint mir erst mal ein bisschen viel, aber selbst wenn ich erst mal nur 250gr. gebe, dann sind das vier Tage (bzw. drei Tage im Kühlschrank, den die erste Portion bekommt er ja schon heute). Habe im Internet gesucht und mehrmals gelesen das man gekochtes Fleisch im Kühlschrank drei bis vier tage aufbewahren kann.

Vielleicht bin ich auch nur Geruchs empfindlich? Aber es sieht auch sehr gemischt aus, vielleicht ist es ein Unterschied ob man Muskelfleisch Kocht oder so was Komisch Gemischtes. Für mich sah es so aus als ob da auch Stücke vom Magen mit drin sind.
 
Gib mal noch Kartoffeln, Möhren und ein gutes Öl dazu. Dann hast Du eine komplette Mahlzeit, die ausgewogen ist und auch für den Darm gut verträglich ist.
 
Ich meine vom Pferd darf ausschließlich das Muskelfleisch und das Fett (auch für Tierfutter) verkauft werden.
Wieviel wiegt Dein Hund denn? Ob 250 oder 600gramm Futter macht ja schon einen großen Unterschied.
 
Gib mal noch Kartoffeln, Möhren und ein gutes Öl dazu. Dann hast Du eine komplette Mahlzeit, die ausgewogen ist und auch für den Darm gut verträglich ist.

Das ist dann aber keine Ausschlussdiät. Ich muss ja erst mal herausfinden gegen was er Allergisch reagiert. Da ist es erst einmal egal ob das Futter Ausgewogen ist, das holt man anschließend schnell wieder auf, wenn man dann weiß was der Hund verträgt.
 
Ich meine vom Pferd darf ausschließlich das Muskelfleisch und das Fett (auch für Tierfutter) verkauft werden.
Wieviel wiegt Dein Hund denn? Ob 250 oder 600gramm Futter macht ja schon einen großen Unterschied.

Genau. Er wiegt 15 bis 16 kg -Ideal wie der TA sagt. Habe mal ein bisschen gesucht und man findet Angaben von 2-4% des Gewichtes. Das währen dann zwischen 200g und 600g Futter am Tag. Das ist doch schon ein großer Unterschied. Habe meinen Damaligen Fleischlieferanten wieder gefunden und dort wird für einen 15kg schweren Hund eine Menge von 300g Futter angegeben (250g Fleisch, 50g Gemüse.) Hatte mich damals daran gehalten und mein Hund ist damit klar gekommen. Jetzt ist der Hund älter und nicht mehr ganz so aktiv. Werde aber trotzdem bei der menge wieder einsteigen, kann dann die Portion in die jeweilige Richtung anpassen.
 
Das ist dann aber keine Ausschlussdiät. Ich muss ja erst mal herausfinden gegen was er Allergisch reagiert. Da ist es erst einmal egal ob das Futter Ausgewogen ist, das holt man anschließend schnell wieder auf, wenn man dann weiß was der Hund verträgt.

In der Regel entwickeln die meisten Hunde Allergien gegen Rind (kommt hinten raus) und Huhn (kommt vorne raus)...

Da Du vorher Trofu gefüttert hast, ist es durchaus möglich, dass Dein Hund dagegen eine Allergie entwickelt hat. In den "normalen" Futtersorten ist meist Soja etc. als Füllstoff drin. Ich weiss, dass Platinium von vielen gelobt wird. Ich selbst finde es für diesen Preis nicht hochwertig genug - siehe Zutatenliste. Generell sollte Trofu wenn überhaupt nur als Leckerli verfüttert werden. Ein Hund ist ein Carnivore/Omnivore. Heisst Fleisch und ab und an was anderes, was in Richtung Gemüse etc. kommt.

Wölfe fressen entgegen aller Meinungen nicht unbedingt den Mageninhalt mit. Das machen hauptsächlich Hyänen oder Dingos. Nichts desto trotz ernähren sich Wölfe auch von Moss und Grünzeug, wenn es nix anderes gibt.
Wenn Du mir Barfern sprichst, wirst Du merken, dass kaum ein Hund Allergien hat, weil natürlich gefüttert wird.


Bei Kartoffeln sollte man nur aufpassen, wenn man einen leberkranken Hund hat. Pastinaken sind ein Gemüse, welches sehr gut am Anfang einer Diät vertragen wird. Alle "alten" Gemüsesorten werden sehr gut vertragen, da der Hundeorganismus sie nicht kennt und deswegen auch keine Allergie dagegen entwickeln kann.

Du wirst merken, dass Dein Hund alleine durch die Umstellung zu Fleisch, wenn auch gekocht, ein besseres Gesundheitsbild haben wird.

Und ich weiss wovon ich rede. Mein Hund ist Allergiker mit Darm- und Hautproblemen. Wir hatten schon rund um die Uhr 24h Schiss mit Krämpfen, Blut im Stuhl, ****orgien dazu, Fieber...
 
hallo
Es ist toll, dass du den alten Metzger "neu" entdeckt hast. Frage ihn, ob du da vielleicht ein Öhrchen abbekommst. Wenn die Ohren mit Kopffleisch abgeschnitten werden, dann ist es eine vollwertige Mahlzeit.
Würde an deiner Stelle 3-4 Tage nur gekochtes Fleisch geben, danach kochst du das Fleisch immer weniger. Lunge gehört zu dem Diätfutter. Kannst du die erste Zeit das Futter immer damit "strecken".
Die ersten 2-3 Wochen würde ich nur 2-3 tierische Produkte füttern.
Frage deinen Metzger, ob er dir ein Eimerchen Blut "organisieren" kann. Neben Blättermagen und Pansen ist das ein Wundermittel:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben