B.A.R.F / Allergie Allround Fred *wirr*

Erster Hund
Bartholomäus, French Bully
Zweiter Hund
Ivanhoe, French Bully
Hey

Ich habe Bart auf Allergien testen lassen, raus kam das er auf Rind, Lamm, Huhn, Gerste, Reis, Kartoffel, Mais, Hafer und Kuhmilch reagiert.
Ausschlaggebend für den Test waren Quaddeln die sich auf seiner Haut gebildet haben und teilweise nässend waren. Erst war es eine Quaddel, die ging nach ca. 3-4Std. wieder weg und war eine Woche später wieder da an der selben stelle, dann bekam er weitere. Momentan hat er keine.
ICH ging von einer Kontaktallergie aus :nachdenklich1:, aber laut Bluttest bei Laboklin hat er keine Allergie gegen Gräser oder ähnliches.

Ich verstehe das zwar nicht, da Bart zwischendurch immer NassFutter bekommen hat von Rinti und Best Meat, aber er nie reagiert hat und plötzlich tut er es.
Das TroFu von Josera-Festival bekommt er nun fast 5Monate und auch da war bisher nie was gewesen.

Ich zweifle den Test nicht an, habe aber schon häufig gelesen das diese Test auch nicht immer das wahre sind.

Nun überlege ich Bart und Ivan Roh zu füttern habe aber einige Fragen.

Bart wiegt etwas über 15kg und Ivan hat momentan etwas über 13kg.

Trotz der Diagnose das Bart auf Rind reagieren soll, würdet ihr trotzdem eine gewisse Zeit Rind geben und den Hund beobachten?
Genauso die anderen Sorten Fleisch/Geflügel auf die Bart reagieren soll?

Wie hoch sind die kosten? Bart wiegt etwas über 15kg und Ivan hat momentan etwas über 13kg.

Brauche ich alle Öle und Zusätze?

Ich werde am Montag einen Shop aufsuchen der hier ein paar Ortschaften weiter ist und mich genau informieren, trotzdem wäre es schön wenn ich von bereits erfahrenen Hundehalter die Roh füttern ein paar Informationen an die Hand bekomme.

B.A.R.F. - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Hunde ist bereits bestellt.
 
Ich habe letztens mit meinem TA geredet, der sagt dass viele Hunde mit gekochtem Fleisch zbsp Rind Probleme haben (also Allergien entwickeln) und auch wenns im Fertigfutter mit drin ist, aber komischerweise nicht mehr, wenn das selbe Fleisch roh gefüttert wird!

LG! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Landa wiegt momentan 28 kg (also soviel wie deine beiden zusammen) und ich zahle rund 40 euro an fleisch im monat, dazu kommen noch rund 10 euro gemüse.
öl usw hab ich eh zu hause...(bierhefe, öle, hagebuttenpulver) mehr gibt es nicht bei uns.
Ich rechne auch nicht aufs gramm genau den bedarf meines hundes aus, sorry, aber in meiner freizeit hab ich besseres zutun...
es gibt muskelfleisch drei mal die woche zwei ma die woche RFK einma pansen und einmal innereien...dazu gemüse und zum gemüse nen öl ab und an bierhefe fürs fell und im winter hagebuttenpulver wegen dem vit c...das wars...
 
Landa wiegt momentan 28 kg (also soviel wie deine beiden zusammen) und ich zahle rund 40 euro an fleisch im monat, dazu kommen noch rund 10 euro gemüse.
öl usw hab ich eh zu hause...(bierhefe, öle, hagebuttenpulver) mehr gibt es nicht bei uns.
Ich rechne auch nicht aufs gramm genau den bedarf meines hundes aus, sorry, aber in meiner freizeit hab ich besseres zutun...
es gibt muskelfleisch drei mal die woche zwei ma die woche RFK einma pansen und einmal innereien...dazu gemüse und zum gemüse nen öl ab und an bierhefe fürs fell und im winter hagebuttenpulver wegen dem vit c...das wars...

Woher bekommst du dein Fleisch?
 
Ich habe letztens mit meinem TA geredet, der sagt dass viele Hunde mit gekochtem Fleisch zbsp Rind Probleme haben (also Allergien entwickeln) und auch wenns im Fertigfutter mit drin ist, aber komischerweise nicht mehr, wenn das selbe Fleisch roh gefüttert wird!

LG! :)

Jap, ich hab das z.B. bei meinem Kater frstgestellt. Allerdings sind das keine Allergien sondern Unverträglichkeiten. Bei einer richtigen Allergie verträgt er es normalerweise auch roh nicht.

@TE Diese Tests haben eig. blos ein Problem: Sie funktionieren nur bei richtigen Allergien. Hatein Hund o. eine Katze lediglich eine Unverträglichkeit kann der Test nat. nichts aussagen. Bei richtigen Allergien schon.

Ich würde dir empfehlen eine Ausschlussdiät zu machen. d.h. 6 Wochen lang nur eine unbekannte Eiweißquwelle also etwas was er 100% noch nie (auch nicht als Leckerlie!) bekommen hat.
z.B. Pferd, Strauß, Antilope, Zebra oder Känguru (6 Wochen lang das gleiche, NICHT wechseln!!) und eine Gemüsesorte (auch immer die gleiche) die auch unbekannt sein sollte.
Also 6 Wochen lang z.B. Känguru und Salat. Und keine Leckerlies!
In 6 Wochen sind Mangelerscheinungen nicht so schlimm, daher wird empfohlen gar nichts an Pulverchen zu füttern.
Nach diesen 6 Wochen kann man langsam Zusätze hinzufügen (also diese auf Verträglichkeit testen) und dann wenn alle Suppis vertragen werden die nächste Probieren. Das darf dann gerne eine sein die er schon kennt, aber beim Allergietest nicht aufgefallen sind.

ABER: Bedenke das sich Allergien nach und nach entwickeln, das bedeutet das er zunächst Unverträglichkeiten dann Allergien hat. Es kann also sein das ihr bei der Ausschlussdiät feststellt das er etwas nicht verträgt, das im Allergietest nicht aufgefallen ist.
 
Woher bekommst du dein Fleisch?

das ist unterschiedlich:)
Ich hab schon beim tierhotel, futterfleisch sachsen und haustierkost bestellt
tierhotel ist ok, aber die haben die meisten sachen nur gewolft und wenig fleishc am stück, was ich doof finde, weil mein hund was zum beißen haben soll!
futterfleisch sachsen find ich super, die hatten aber jetz betriebsferien und deswegen musste ich woanders bestellen
haustierkost, ersatzweise bestellt, weil futterfleisch sachsen zu hatte, genrell recht gut, hab das 15 kg paket für den ausgewachsenen hund bestellt und noch nen bisschen knochenzeugs dazu...landa steht nicht nicht auf das muskelfleisch, sie geht einfach nicht ran, aber ansonsten find ich haustierkost echt gut. kleine packungen, also 500gr das frisst landa an einem tag.

also ich kann dir alle drei empfehlen, futterfleisch hat viel fleisch am stück, das find ich super...
ich denke es ist eine "geschmacksache"...
gefroren kam das fleisch bei alles drei an und dicht waren auch bei alles drei die verpackungen, doof beim tierhotel es gibt viel in diesen würsten, doof, wenns schnell gehen muss, die können doch schon mal spritzen und du hast unter umständen die küche voll mit pansen... jammy
 
Bei mir ist halt nur das blöde das ich nen normalen Kühlschrank habe mit nur so einem mini Kühlfach, ich denke ich bin am besten bedient wenn ich zu diesem Laden fahre oder ich finde hier einen Bauern....
Dadurch das ich nur das mini Fach habe, kann ich natürlich nicht so viel lagern und müsste mehrmals im Monat bestellen was dann eigentlich unnötige Versandkosten zu Folge hat :zornig:
 
ok:) was hast du für einen Hund?
bei Haustierkost steht sogar dabei wieviel Platz was im Kühlfach nimmt:)
Wir haben über den Kühlschrank son Kühlfach mit zwei Etagen, das Fach ist so hoch wie ein Fach in einem großen Gefrierschrank. Da passen ohne PRobleme 15 kg Futter rein. Allerdigns ist dann die ersten Wochen nix mit Tiefkühlpizza uns Co:)
 
Ich wollte nur mal kurz die Info einwerfen, dass Bart und Ivan nun gebarft werden seit letzte Woche Montag und Bart nicht mehr reagiert hat.

Dann waren wir am Samstag spazieren und Bart hatte dann im Wald wieder Quaddeln bekommen, es sind wohl doch eher Gräser.
 
Ah, hier habe ich mal eine etwas genauere Beschreibung erhalten ... Ebby wurde auch auf Allergien positiv getestet (oder auf was auch immer) und nun soll ich eine Ausschlußdiät machen und weiß nicht recht wie.

6 Wochen lang nur eine unbekannte Eiweißquwelle also etwas was er 100% noch nie (auch nicht als Leckerlie!) bekommen hat.
z.B. Pferd, Strauß, Antilope, Zebra oder Känguru (6 Wochen lang das gleiche, NICHT wechseln!!) und eine Gemüsesorte (auch immer die gleiche) die auch unbekannt sein sollte.
Also 6 Wochen lang z.B. Känguru und Salat. Und keine Leckerlies!
In 6 Wochen sind Mangelerscheinungen nicht so schlimm, daher wird empfohlen gar nichts an Pulverchen zu füttern.
Nach diesen 6 Wochen kann man langsam Zusätze hinzufügen (also diese auf Verträglichkeit testen) und dann wenn alle Suppis vertragen werden die nächste Probieren. Das darf dann gerne eine sein die er schon kennt, aber beim Allergietest nicht aufgefallen sind.

Ebby verträgt angeblich nur Lamm, Ente, Soja, Weizen und Hafer. Die TÄ meinte, ich solle erstmal 8 Wochen lang Lamm und Haferflocken geben. Wir hatten aber auch schon getrocknete Lammpansen. Also sollte ich lieber mit Ente starten? (Ich weiß gar net, wo ich sowas herkriege :-( ) Von Gemüse hatte sie gar nix gesagt (wir haben aber auch nicht den erweiterten Futtermittelallergietest gemacht). Welche Menge soll ich füttern, sie wiegt knapp 26 Kilo. Und dann alles von der Ente, Innereien, Knochen etc?

Woran erkenne ich, ob sie es verträgt oder nicht?

Vom Gras fressen werde ich sie wohl aber nicht abhalten können. :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben