B.A.R.F. Ich trau mich nicht - Futterplan ??

Erster Hund
Luna (Chihuahua, *21.08.08)
Zweiter Hund
Pepino (Papillon 2008-2010)
Dritter Hund
Jerry (DSH 2000-2008)
Hallo,

ich wollte Mal fragen ob es auch Leute gibt, die einen Futterplan erstellen.
Ich tue mich da ziemlich schwer, trotz dass ich die Broschüre von Simone Swanie habe. Gerne möchte ich versuchen Luna zu barfen (wenn Platinum in knapp 2 Monaten leer ist). Da sie ein Chihuahua ist und nur 2700g wiegt möchte ich das bißchen Fleisch, was ich für sie brauche beim wöchentlichen Einkauf z.B. im Lidl mit nehmen.

Liebe Grüße
Nina
 
Ob ein Futterplan das Beste ist?

Gesunder Menschenverstand tut es auch. (Unsere 17-jährige Katze, die wir mit GMV Futterplan füttern erstaunt den TA jedes Mal mit ihrem super Gesundheitszustand). Wenn man sich mal vor Augen führt, was in den Büchsen und TF's oftmals drin ist, kann man es selbst auch nicht schlechter machen.

- Fleischqualität: Wähle es von der Qualität her mindestens so gut wie Dein eigenes Fleisch. Aber bedenke, dass es dem Hund gut tut auch die nicht so beliebten Fleischstücke zu fressen (z.B. Leistenfleisch vom Rind hat viele galertartige Fasern die den Gelenken gut tun. Oder sehniges Fleisch hilft ihm beim Beissen und damit beim Zahnsteinentfernen...)

- Gemüse: alles was nicht auf der Giftliste (z.B.: Zwiebeln) steht

- Zusatzstoffe: kannste auch im INet Hinweise auf nützliches finden:
- Hagebuttenpulver (Vitamin C) für das Immunsystem
- Muschelkalk oder Schindele's Mineralien für die selten zu findenden Mineralien
- getrocknete Kokosflocken gegen Zecken,
... und noch vieles mehr

Koppeln mit ein bisschen Fantasie -> gibt abwechslungsreiche Mahlzeiten

Menge: konstant mit der Waage und abtasten kontrollieren... nach ein paar Wochen solltest Du das Gefühl für die Menge haben.
 
Hallo AJesse,

danke für Deine Antwort.
Was ist denn ein GMV Futterplan?
Zur Fleischqualität: Ich würde das Fleisch bei Lidl oder Globus holen (bei unserem normalen Einkauf). Das Problem ist, dass wir keine Truhe haben sondern nur ein kleines Gefreierfach. Kleine Rationen wie Pansen und Innereien bestellen lohnt sich nicht, da ich um die neun Euro Versand zahl. Wenn ich 2 kg bestelle, fände ich das schon teuer. Aber barfen ohne Pansen und Innereien... geht das überhaupt? Leider kenne ich auch niemanden, bei dem ich mit bestellen könnte. Die Metzgereien in unserer Umgebung kommen nicht mal an Hühnerhälse dran, oder sie wollen nicht -.- An Knochen gäbe es dann Hähnchenflügel, das was ich eben beim Einkauf mit nehmen kann.
Wie könnte ich es denn anders machen? *kopfkratz*

Du meinst einfach Fleisch und Gemüseration ausrechnen und füttern was gerade da ist? Oh je... Kommt da genug Abwechslung und Ausgewogenheit rein... Habe Angst von +/- Nährstoffversorgung oder so. Gutes Öl und Zusätze wir Chorella und Eierschalenpulver sind mit bewusst und die würde ich bestellen.

Hab voll Sch**s :-(

Lg
 
Hallo, ich habe zwei Jahre den Start vor mir hergeschoben. Und schlussendlich hab ich einfach angefangen.

Mickys Zutaten sind hauptsächlich

Rind Muskelfleisch
Huhn
Pute
Manchmal Pferd

Kehlkopf
Kau Rinderohren

Rinder oder Hähnchenleber

Apfel
Banane

Karotte
Rote beete
Brokkoli

Kartoffeln

Amaranth
Buchweizen
Quinoa
Hirse

Rapsöl
Lachsöl

Joghurt
Quark
Hüttenkäse

Fürs Calcium Hühnerschenkel und Flügel
Rinder Fleischknochen
Ochsenschwanz oder Beinscheiben

Bierhefe
Seealgenmehl

Kriegste fast alles überall zu kaufen.

Ich bestell natürlich, mit meinem 30 kg Hund. Gewichtsmäßig frisst die deinen Hund in der Woche :jawoll:
 
Was ist denn ein GMV Futterplan?
GesunderMenschenVerstand Futterplan

Zur Fleischqualität: Ich würde das Fleisch bei Lidl oder Globus holen (bei unserem normalen Einkauf). Das Problem ist, dass wir keine Truhe haben sondern nur ein kleines Gefreierfach. Kleine Rationen wie Pansen und Innereien bestellen lohnt sich nicht, da ich um die neun Euro Versand zahl.
ui... habe hjier das Glück, dass ich im Grossverteiler beim Metzger das auch in kleineren Mengen (500g) bestellen kann. Der organisiert mir auch seltene Fleischtypen.

Pansen könntest Du doch auf getrockneten ausweichen.

Knochen: Parmaschinkenknochen findest Du im Tiershop.

Leider kenne ich auch niemanden, bei dem ich mit bestellen könnte. Die Metzgereien in unserer Umgebung kommen nicht mal an Hühnerhälse dran, oder sie wollen nicht
Wohnt niemand aus dem Forum hier der barft in Deiner Nähe?

Wie könnte ich es denn anders machen? *kopfkratz*
Einen kleinen Gefrierschrank kaufen?

Du meinst einfach Fleisch und Gemüseration ausrechnen und füttern was gerade da ist? Oh je... Kommt da genug Abwechslung und Ausgewogenheit rein... Habe Angst von +/- Nährstoffversorgung oder so. Gutes Öl und Zusätze wir Chorella und Eierschalenpulver sind mit bewusst und die würde ich bestellen.
So tönt für mich ein GMV-Plan.

Hab voll Sch**s :-(
Mut zur Lücke ... einfach drauf los ... am Anfang dem Hund beides anbieten... einmal am Tag BARF einmal Büchse... er wird dir schon zeigen, was er mehr mag... Meiner hat als Welpe innerhalb von 2 Tagen TroFu und Büchse abgelehnt
 
Parmaschinkenknochen sbitte nicht als RFK- Portion füttern! Sie sind völlig versalzen, gegart. Ein Hund braucht täglich Knochen, damit der Calciumbedarf gedeckt werden kann. Es wird hier wohl bitte niemand täglich Parmaknochen füttern wollen.
Ich bitte unbedingt ein Bissl mehr in die Materie zu gehen.

Gerade zu Anfang macht es einen sicherer, wenn man ein Bissl rechnet, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Später kann man immernoch heute mal 5 gerade sein lassen und locker aus der Hand portionieren.

Die Fleischmenge zu berechnen ist recht simpel.

Dein Lütter Chi kann ruhig 2,5-3% seines Gewichts an Futter bekommen.

Macht 70 - 80g Futter pro Tag.

Hier sollten ca 70% Fleisch sein (ca 60g pro Tag, Knochen exklusive)
und ca 30% Pflanzlich (ca 20g pro Tag)

Bindegewebshaltiges Fleisch sollte bitte doch regelmäßig gefüttert werden. Ansonsten lieferst du zu viele "hochwertige" Proteine, zu viel Phosphor, du belastest langfristig die Nieren damit.

Von den wöchentlichen 420g Fleisch (bei täglich 60g) sollten ungefähr

270g Muskelfleisch (Hack, Goulasch, Suppenfleisch, Kronfleisch, Brust, Beinfleisch... entspricht 65% der Gesamtfleischmenge)

90g Bindegewebsreiches Fleisch (Pansen, Blättermagen, Schlund, Kehlfleisch, Maulfleisch, Lefze, Knorpel zb frische Ohren oder Kehlkopf, Euter, ... entspricht ca 20% der Gesamtfleischmenge)

und ganz wichtig: mind. 20g Leber, am Besten sogar 40g BIOLeber pro Woche, zudem 40g Herz.
Das sind die Innereien, die den Hund mit Vitaminen versorgen!

Ich kann nur empfehlen, es dir so einfach wie möglich zu machen:
Kaufe Fleisch für eine oder 2 Wochen ein, nimm dir eine große Schüssel, pack alles rein, was Hundi pro Woche bekommen muss (siehe Grammangaben) und pack eine Woche in 2 Gefriertüten.
Den Inhalt der einen Tüte lässt du im Kühlschrank. 3-4 Tage im Kühlschrank in ner Porzellanschüssel mit Teller drauf ist absolut okay!!!
Die andere Tüte wandert in den Gefrierschrank. Sollte platzmäßig machbar sein bei sonem Winzling.

Jetzt kommen wir zu den Knochen.

Dein Hund hat nen täglichen Calciumbedarf von ca 80mg/ kg KM.
Das sind 216mg Calcium, die dein Hund täglich braucht.
In 100g Hühnerflügeln (Lidl hat schöne) sind bummelig 1000mg Calcium.

Das heißt, wir rechnen 216:10 und kommen auf täglich 20g Hühnerflügel :D

Man, sind das kleine Mengen ;)

Wieg mal so einen Flügel. Ich meine, die müssten so bummelig 80g wiegen.

ICH würde es dann so machen: Einen Flügel in zwei Hälften teilen, heute eine Hälfte, morgen die andere Hälfte und am 3. Tag ohne Knochen.
Dann wieder von vorne.

Es ist wirklich wichtig, so optimal wie möglich den Calciumbedarf zu decken.
Du ärgerst dich sonst nachher, wenn dein Hund älter wird.

Hühnerschenkel würd ich gar nicht erst kaufen. Die sind viel zu groß. Wenn er ein Drittel davon frisst, bekommt er bestimmt schon Knochenkot.
Nicht gut.
Hühnerflügel find ich gut.

Und für ab und an mal kannst du ja kleine Ochsenschwanzwirbel kaufen. Da hat er ordentlich was zu kauen. Hier wieder: Am Folgetag keinen Knochen, wenn er einen seinen Calciumbedarf deutlich übersteigernd großen Knochen bekommen hat.

So.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen ;)
 
Parmaschinkenknochen sbitte nicht als RFK- Portion füttern! Sie sind völlig versalzen, gegart.
Der Salzgehalt des Parmaschinken inKnochennähe ist beinahe gleich NULL... nix versalzen. Gegart ist Rohschinken auch nicht... sonst würde er nicht Rohschinken heissen
 
vielleicht reden wir von zwei verschiedenen Dingen?

Ich dachte, du meinst die getrockneten riesen Knochen, die es in Futterhäusern gibt?
 
Parmaschinken ist Schwein, welches nie in rohem Zustand gefüttert werden sollte wegen Aujetzki-Virus-Gefahr.

Und das mit dem Bindegewebe ist auch ein Trugschluss. Ein hoher Bindegewebeteil in der Nahrung führt zu einer vermehrten bakteriellen Fermentation im Dickdarm, was die Darmschleimhäute belastet und zu Blähungen und Kotveränderungen führen kann.
Generell sollte eher geguckt werden wie man zwar hochwertige Proteine füttert, aber dabei nicht zu viel Phosphor. Es bietet sich daher an, auch gesäuerte Milchproteine als Proteinquelle zu nutzen.
 
vielleicht reden wir von zwei verschiedenen Dingen?

Ich dachte, du meinst die getrockneten riesen Knochen, die es in Futterhäusern gibt?
so die etwa 30cm langen 3-4cm dicken Dinger... genau.

Parmaschinken ist Schwein, welches nie in rohem Zustand gefüttert werden sollte wegen Aujetzki-Virus-Gefahr.
Dann wären Millionen von Menschen auch schon Tod... Der Virus kann uns ja auch was antun... und doch kann Rohschinken gegessen werden
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben