B.A.R.F. Ich trau mich nicht - Futterplan ??

Dann wären Millionen von Menschen auch schon Tod... Der Virus kann uns ja auch was antun... und doch kann Rohschinken gegessen werden

"Bei nahezu allen Säugetieren verläuft die Infektion tödlich. Primaten und Menschen sind jedoch für das Virus nicht empfänglich."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowut

Danke für eure Antworten. Da ich noch ein bißchen Zeit habe, werde ich mir darüber immer wieder Gedanken machen. Wenn ich mich wirklich nicht trauen sollte, weiche ich auf Lunderl**d Fleischdosen mit Flocken aus.

Liebe Grüße, einen wunderschönen sonnigen Gründonnerstag und noch schönere Ostern wünsche ich euch :-D
 
so die etwa 30cm langen 3-4cm dicken Dinger... genau.


Dann wären Millionen von Menschen auch schon Tod... Der Virus kann uns ja auch was antun... und doch kann Rohschinken gegessen werden
Nein! Aujetzki ist eine Form von Herpesvirus die beim Schwein auftritt und für den Menschen absolut ungefährlich ist. Für den Hund hingegen ist er immer! tödlich und bis dahin sehr, sehr qualvoll!
Also erstmal informieren ehe man antwortet.
 
Und das mit dem Bindegewebe ist auch ein Trugschluss. Ein hoher Bindegewebeteil in der Nahrung führt zu einer vermehrten bakteriellen Fermentation im Dickdarm, was die Darmschleimhäute belastet und zu Blähungen und Kotveränderungen führen kann.

Schaust du bitte, 20% sind bei gesunden Hunden optimal und in dieser Menge absolut notwenig! Aber ja, eine stark bindegewebshaltige Kost (wie sie zb häufig aus Kostengründen bei Fertigbarfwürsten vorzufinden ist) ist nicht anzustreben. Ein Verzicht auf Bindegewebe ist aber mindestens genau so ungesund! Die ermittelten ungefähren 20% der Gesamtfleischmenge haben ihre Berechtigung ;)


@AJessi...

Also fütterst du täglich zur Calciumbedarfsdeckung die getrockneten, gesalzenen Knochen?!
 
Joghurt und Käse liefert zwar nicht die nötige Menge Calcium, aber wenn im Mineralmix ausreichend Ca und ein gutes Ca:P- Verhältnis enthalten sind, dann ist das doch super.

Ich denke, eine bedarfsgerechte Knochenfütterung ist eigentlich ne schöne Sache.
Ich fütter lieber täglich eine Menge an Knochen, die den Ca- Bedarf deckt, anstatt mit Pulver zu arbeiten, solange es eben möglich ist. Es gibt auch Hunde, die Knochen absolut nicht vertragen. Da muss man mit Knochenmehl oder nem in Bezug auf das Ca:P- Verhältnis vergleichbaren Präparat arbeiten.
 
Gerade wenn man neu anfängt mit dem barfen, ist es schwierig dass Futter a richtig zu dosieren.


Viele Tierfuttergeschäfte ..wie zb..Das Futterhaus..
bieten Tiefgefrorene Ware an..die ist schon klein portioniert und braucht nur nach den Kilos seines Hundi abwiegen, wieviel er am Tag braucht.
Auch dass dazu getrocknete Gemüse und Getreidemix kann man dort kaufen.
Einfacher gehts gar nicht.
lg Bea
 
Parmaschinkenknochen sbitte nicht als RFK- Portion füttern! Sie sind völlig versalzen, gegart. Ein Hund braucht täglich Knochen, damit der Calciumbedarf gedeckt werden kann. Es wird hier wohl bitte niemand täglich Parmaknochen füttern wollen.
Ich bitte unbedingt ein Bissl mehr in die Materie zu gehen.

Gerade zu Anfang macht es einen sicherer, wenn man ein Bissl rechnet, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Später kann man immernoch heute mal 5 gerade sein lassen und locker aus der Hand portionieren.

Die Fleischmenge zu berechnen ist recht simpel.

Dein Lütter Chi kann ruhig 2,5-3% seines Gewichts an Futter bekommen.

Macht 70 - 80g Futter pro Tag.

Hier sollten ca 70% Fleisch sein (ca 60g pro Tag, Knochen exklusive)
und ca 30% Pflanzlich (ca 20g pro Tag)

Bindegewebshaltiges Fleisch sollte bitte doch regelmäßig gefüttert werden. Ansonsten lieferst du zu viele "hochwertige" Proteine, zu viel Phosphor, du belastest langfristig die Nieren damit.

Von den wöchentlichen 420g Fleisch (bei täglich 60g) sollten ungefähr

270g Muskelfleisch (Hack, Goulasch, Suppenfleisch, Kronfleisch, Brust, Beinfleisch... entspricht 65% der Gesamtfleischmenge)

90g Bindegewebsreiches Fleisch (Pansen, Blättermagen, Schlund, Kehlfleisch, Maulfleisch, Lefze, Knorpel zb frische Ohren oder Kehlkopf, Euter, ... entspricht ca 20% der Gesamtfleischmenge)

und ganz wichtig: mind. 20g Leber, am Besten sogar 40g BIOLeber pro Woche, zudem 40g Herz.
Das sind die Innereien, die den Hund mit Vitaminen versorgen!

Ich kann nur empfehlen, es dir so einfach wie möglich zu machen:
Kaufe Fleisch für eine oder 2 Wochen ein, nimm dir eine große Schüssel, pack alles rein, was Hundi pro Woche bekommen muss (siehe Grammangaben) und pack eine Woche in 2 Gefriertüten.
Den Inhalt der einen Tüte lässt du im Kühlschrank. 3-4 Tage im Kühlschrank in ner Porzellanschüssel mit Teller drauf ist absolut okay!!!
Die andere Tüte wandert in den Gefrierschrank. Sollte platzmäßig machbar sein bei sonem Winzling.

Jetzt kommen wir zu den Knochen.

Dein Hund hat nen täglichen Calciumbedarf von ca 80mg/ kg KM.
Das sind 216mg Calcium, die dein Hund täglich braucht.
In 100g Hühnerflügeln (Lidl hat schöne) sind bummelig 1000mg Calcium.

Das heißt, wir rechnen 216:10 und kommen auf täglich 20g Hühnerflügel :D

Man, sind das kleine Mengen ;)

Wieg mal so einen Flügel. Ich meine, die müssten so bummelig 80g wiegen.

ICH würde es dann so machen: Einen Flügel in zwei Hälften teilen, heute eine Hälfte, morgen die andere Hälfte und am 3. Tag ohne Knochen.
Dann wieder von vorne.

Es ist wirklich wichtig, so optimal wie möglich den Calciumbedarf zu decken.
Du ärgerst dich sonst nachher, wenn dein Hund älter wird.

Hühnerschenkel würd ich gar nicht erst kaufen. Die sind viel zu groß. Wenn er ein Drittel davon frisst, bekommt er bestimmt schon Knochenkot.
Nicht gut.
Hühnerflügel find ich gut.

Und für ab und an mal kannst du ja kleine Ochsenschwanzwirbel kaufen. Da hat er ordentlich was zu kauen. Hier wieder: Am Folgetag keinen Knochen, wenn er einen seinen Calciumbedarf deutlich übersteigernd großen Knochen bekommen hat.

So.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen ;)

Boah, was ne krass korrekte Aufstellung. Dafür ist mir jetzt ganz schlecht, weil ich unsere Damen glaub recht schlecht ernährt habe mit dem Fleischzeugs. Bin grad froh, dass sie meist einmal täglich TroFu kriegen. Muss das jetzt mal rauskopieren und für meine Ladys umrechnen ... Oder ist das auch noch von Rasse zu Rasse unterschiedlich?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben