BARF- bin ich nun so weit?

Ja ich weiß, es gibt schon 1000 Themen über BARFen... :verlegen1:

Trotzdem möchte ich da noch ein Bisschen plaudern und vielleicht noch eine Frage stellen. :zustimmung:

Gestern hab ich in diesem Forum über ein tolles Buch von einer Tierärztin gelesen. Und gleich eine Webseite von ihr gefunden, wo so ca. 10 Punkte stehen, die man beim BARFen beachten muss, und die BRAFen viel einfacher machen.
Die ganzen Tabellen- ich hab sie nicht verstanden und weiß auch nicht woher ich ein Pferdefleisch besorgen soll (hab in einem Speiseplan gefunden). :verlegen1:

Da ich eine BARF-Methode gefunden habe, die ich schaffen könnte, gefunden hab, glaube ich, ich werde auch umsteigen.

Meine zwei Gründe sind:

Egal was für ein Futter ich kaufe- das "große Geschäft" meines Hundes gefällt mir nicht. Es ist zu viel (verwertet sie das Futter nicht gut? ) und die Farbe- hmmm... :happy2:
Ja und zweitens, die Kleine- die will oft das Futter gar nicht! Und wenn ich hin und wieder was für sie vorbereite- aus Frischfliesch und Gemüse, da frisst sie auch die Schüssel :happy2:

Ich hab nur noch eine Frage- es wird kaum möglich sein, dass ich jeden Tag 2x was frische bastle. (ich koche nicht a Mal für uns zu Hause täglich)
Da dachte ich mir folgendes:

kleine Schüsseln besorgen und immer ein paar Portionen einfrieren...?
Wäre das was?

So Fertigmenüs zusammenstellen: Fleisch,Gemüse und alles was dazugehört in kleine Portionen aufteilen und einfrieren lassen und zB am Abend rausnehmen, da ist es in der Früh ferting...

Oder ist es ein absolutes No Go?

Wie machen es die BRAFer so?

Außerdem hab ich gelesen- Schweinefleisch NIE rohr geben, aber diese Tierärztin schreibt, egal was für ein Fleisch- auch Schwein. Und Fleisch wirklich NIE kochen? Eigentlich steht dort- gar nix kochen, und wenn Gemüse, dann nur saukurz :verlegen1:

Wenn diese Fragen schon beantwortet wurden- tut mir leid... Ich will da jetzt nur nciht alles durchlesen... :verlegen1: faul :verlegen1:

DANKE schon Mal!
 
kleine Schüsseln besorgen und immer ein paar Portionen einfrieren...?
Wäre das was?

Ja, das kann man gut machen. :jawoll:

So Fertigmenüs zusammenstellen: Fleisch,Gemüse und alles was dazugehört in kleine Portionen aufteilen und einfrieren lassen und zB am Abend rausnehmen, da ist es in der Früh ferting...

Oder ist es ein absolutes No Go?

Nein, mache ich ab und an genauso und viele andere meines Wissens auch, wobei ich persönlcih gern das Gemüse frisch mache und nur das Fleisch einfriere. Aber da findet jeder sein eigenes System.

Wie machen es die BRAFer so?

Außerdem hab ich gelesen- Schweinefleisch NIE rohr geben, aber diese Tierärztin schreibt, egal was für ein Fleisch- auch Schwein. Und Fleisch wirklich NIE kochen? Eigentlich steht dort- gar nix kochen, und wenn Gemüse, dann nur saukurz :verlegen1:

Tja, wenn man gern russisch Roulette mit dem Leben seines Hundes spielt. :D In Schweinefleisch kann immernoch der tödlich Aujeszky-Virus vorkommen. Vielleicht ist die Chance bei unseren Haus-und Schlachtschweinen sehr gering (bei Wildschweinen kommt dieser Virus übrigens noch bei ca. 50% der Tiere vor!), allerdings möchte ich persönlich mein Glück auf Kosten der Hunde nicht herausfordern. Bei uns gibts es gar kein Schweinefleisch, gibt immerhin noch eine Menge anderer Fleischsorten. :jawoll:

Wenn diese Fragen schon beantwortet wurden- tut mir leid... Ich will da jetzt nur nciht alles durchlesen... :verlegen1: faul :verlegen1:

DANKE schon Mal!

siehe oben. :)
 
OK- also noch Mal zusammengefasst:

Fleisch- alles außer Schwein, Innereien sind wichtig (gibt es da Vorgabe, wie oft Hund Innereien essen sollte?)

Gemüse- Püriert? oder kleingehackt? Hab so einiges gelesen... Tausend Meinungen... :verlegen1:

Getreide muss nicht sein, kann aber in kleiner Menge.

Öl, Eier, Milchprodukte (nicht alle)- so jeden zweiten-drittet Tag..?

Oh ich glaub, ich kaufe mir ein Buch :happy2:

Bin aber fest überzeugt, dass ich BARFen will, aiuch wenn ich noch bissi Angst hab. Will ja meiner kleinen Maus nciht schaden... :traurig2:
 
Ich denke ein Buch wird da gute Dienste tun. Ich persönlich finde Natural Dog Food sehr gut und verständlich. Alles ist sehr übersichtlich und gut erklärt sodass man auch nochmal nachschlagen kann. :jawoll:

Deine Fragen werden dort auch mit Sicherheit zu Deiner vollsten Zufriedenheit beantwortet werden.

Wenn Du es nicht abwarten kannst: hier kannst Du vorab schon einige Seiten lesen und Dich informieren. :)
 
Ich denke ein Buch wird da gute Dienste tun. Ich persönlich finde Natural Dog Food sehr gut und verständlich. Alles ist sehr übersichtlich und gut erklärt sodass man auch nochmal nachschlagen kann. :jawoll:

Deine Fragen werden dort auch mit Sicherheit zu Deiner vollsten Zufriedenheit beantwortet werden.

Wenn Du es nicht abwarten kannst: hier kannst Du vorab schon einige Seiten lesen und Dich informieren. :)

Vielen Dank, sieht gut aus und ist sicher besser ein gutes Buch dazu zu lesen als hier 1000 verschiedene Meinungen zu lesen und nicht wissen, wer Recht hat :verlegen1: :zwinkern2:

Uf es ist so aufregend... Ich füttere die kleine seit 8 Monaten mit Fertigfutter (manchmal wird was gekocht, aber rohr gab es nur sehr sehr selten, da ich dachte, es wäre schlecht)... Und jetzt solche Umstellung. Ich weiß, dass Sunday überglücklich sein wird. und ihre Verdaung auch :verlegen1: Dennoch hab ich da so ein Kribbeln im Magen, ob ich es alles schaffe und richtig mache :troesten1: Aber das wird ja schon, ich muss mich nur prdentlich informieren :zwinkern2:
 
Ja, am besten ist meiner Meinung nach immer sich ein Grundwissen selbst anzueignen und dann seinen eigenen Weg zu finden. Anders kann man die gegebenen Tipps ja auch ansonsten gar nicht reflektieren und für sich persönlich auswerten ob derjenige jetzt Blödsinn erzählt oder nicht.

Und aufgeregt waren wohl viele vor der Umstellung. :zwinkern2:
Ich war mit anfangs auch noch total unsicher, hab alles akribisch abgemessen, aber das legt sich mit der Zeit und man hört auf sich Sorgen zu machen weil man sieht wie gut es dem Hund geht. :jawoll:
 
Ja du hast sicher Recht. Am Anfang werde ich sehr kritisch sein, aber wenn ich sehe, wie meine Kleine toll ausschaut und fitt ist, werde ich mich auch beruhigen. Jetzt kann ich es kaum erwarten endlich anzufangen :D Aber zu erst besorge ich das Buch! :happy:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben