Barf für den totalen Neueinsteiger

Huhu ihr lieben ,
Ich habe mich dazu entschlossen wenn Raja bei uns bleibt sie zu Barfen.
So ich hab mir hier also alles mögliche durchgelesen und bin teils schlauer teils verwirrter .
Kann ich jetzt einfach alles mögliche zusammen mischen oder gibt es da was zu beachten (z.B. Innereien nur mit einem bestimmten Obst oder Gemüse)
Wie handhabe ich die Zubereitung und welches Öl etc.
Und vor allem wie oft am Tag soll man das füttern?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir hier eine kleine Anleitung für dummis geben könntet.
Lg Lilium
 
Hallo,
was meinst du mit alles Mögliche zusammenmischen?
Innereien würde ich auf 2x die Woche aufteilen, ich gebe sie immer zusammen mit RFK, um weichen Kot zu vermeiden.
Ich würde auch nicht gleich zu viel durcheinander füttern, sondern langsam anfangen, nicht gleich 3 Obst- und 5 Gemüsesorten in einer Mischung.
Was ich vermeide ist zum Beispiel Schlund zu füttern, weil noch Schilddrüsenhormone dran sein könnten. Kehlkopf gibt es hier deswegen auch nicht so oft.
Als Öl benutze ich fast ausschließlich Fischkörperöl, alternativ, wenn mal ne Flasche offen ist, auch Leinöl. Andere Öle sind nicht notwendig und teilweise auch eher schädlich.
Ich füttere "ein bisschen anders", als viele andere. Meist große Mengen, sodass mein Hund selbstständig Fastentage einlegt. Manchmal gibt es aber auch nur was Kleines oder ne normale Portion. Ich variiere da immer sehr.
Wie oft du letztendlich fütterst, bleibt dir überlassen, ich persönlich bin bei der Rohfütterung für 1x täglich.

Achso, wie meinst du das mit den Dummies?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu ,
Kennst du diese lernbücher für dummis?
Da wird alles haarklein aufgelistet damit man das versteht :jawoll:
Also wäre eine Mahlzeit z.B. Zucchini und gewolftes Huhn ? Oder sollte man auch Reis oder so dazu geben?
Lg
 
Hi,


ich stand letztes Jahr auch da wo Du jetzt angekommen bist. :jawoll:

Deshalb habe ich es erstmal ruhig angehen lassen und Fertigbarf gefüttert. Dann habe ich
mich in Ruhe eingelesen und versucht das selbst zu machen.

Gefüttert habe ich Happy Pets. Das kann man bestellen oder bei einem Vertriebspartner in der Nähe abholen.

Für mich war es die perfekte Lösung zum ausprobieren.
 
Huhu ,
Uh fertig barf klingt super für den Anfang :jawoll:
Danke für den Tipp !
Ich finde Barfen ist eine Wissenschaft :happy2:
Lg
 
Oh nein, Missverständnis!!!
Ich habe an einen Dummy gedacht :happy2:
Aber Dummi...von dumm...Oh nein, das ist oftmals das Problem am Schreiben!

Ich selber füttere keinen Reis oder Nudeln dazu. Halte ich nicht für nötig, du?
Fertigbarf habe ich persönlich nicht ein Erwägung gezogen, ist aber für viele sicher ein Anfang.
Eine Wissenschaft darf man nicht draus machen. Mache ich nicht aus meiner eigenen Ernährung, mache ich also auch garantiert nicht aus der Ernährung des Hundes. Es gibt das, was ein Hund frisch darf. Abwechselungsreich und die wichtigsten Dinge werden eingehalten (Fettgehalt, Fischkörperöl, Innereien aufgeteilt).
Was ich noch zugebe, sind ganze oder geraspelte Möhren und Kokosflocken als Tipp für ein Wurmwidriges Klima im Darm. Dazu ab und zu fellige Dinge.
 
Ich dachte Nudeln einfach nur als Ergänzung ^^.
Ich müsste eh jeden Tag frisches Zeug holen da wir nichts zu einfrieren haben.
Aber wir haben ganz in der Nähe einen kleinen Barfladen war da zwar noch nie drin aber er scheint gut zu sein denn er ist immer voll:jawoll:
Darf man auch Sonnenblumen Öl nehmen oder ist das schädlich?
Im Moment bekommt Raja auch nur Apfle und Möhren als Leckerli wenn wir üben.
Also die schlingt Raja immer sofort runter.
Lg
 
Wenn du ein bisschen Platz im Kühlschrank hast, kannst du für mehrere Tage einkaufen. Wichtig ist, dass Fleisch niemals unter Luftabschluss auftaut. Selber wenn Fleisch gammelig wird, ist es noch bekömmlich für den Hund. Ich nehme von Zeit zu Zeit immer mal größere Mengen aus dem Gefrierschrank und lasse sie dann so 1-2 Wochen liegen, bevor der Hund sie bekommt. Daher musst du wirklich nicht jeden Tag frisch einkaufen gehen...:zwinkern2:
Nudeln und Reis als Ergänzung sind meines Erachtens nicht nötig. Es sind nur billige Energielieferanten. Auf den Fettgehalt im Fleisch kommt es jedoch an (15-25%).
Von Sonnenblumenöl würde ich dir abraten. Fischkörperöl ist aber je nach Bezugsquelle des Fleisches ein Muss wegen der Omega 3 Fettsäuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einfach Fleisch auf den Teller und ab in den Kühlschrank?
Ok dann lass ich die Nudeln etc weg.
Bekommt man das Öl auch im Supermarkt oder eher bei solchen Läden die für Barf sind?
Lg und danke für die Erklärungen
 
Mone90 hat es eben schon woanders geschrieben. :zustimmung2::zwinkern2:
Behalte 1-2 Fleischsorten zurück zB. Pferd oder Wild falls dein Hund mal eine Allergie entwickelt und du eine Ausschlussdiät machen möchtest.
Geordi wird zweimal am Tag gefüttert wobei er nicht "klassisch" gebarft wird.
Er bekommt zB. anstelle der Knochen Calciumcitrat und auch keine Innereien. :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben