Barf Mischmasch ?

Hallo erstmal,

also ich habe 2 Chihuahuas und barfe seit ca. einem halben Jahr. Und da die beiden ja nicht so viel am Tag brauchen (ca. 200 g zusammen)
ist es für mich ziemlich schwierig das alles zu portionieren. Bei uns gibt es einen Barfshop und dort gibt es auch alles schön zerkleinert
in 500 g und 1000 g Päckchen.
So, nun hat mir die Dame in dem Barfshop gesagt, ich soll alles (Hähnchenhälse, Muskelfleisch, Rinderniere/Rinderleber und Pansen/Blättermagen + Öl + Gemüse/Obst)
in einen Topf schmeißen, zusammen mischen und in kleine Portionen aufteilen.
Nun frage ich mich aber, ob das denn auch alles so richtig ist, da ich mal gelesen hatte, dass man z. B. einen Tag nur Knochen und Muskelfleisch geben soll und
den nächsten Tag nur Blättermagen und so weiter.

Was haltet ihr denn davon? Ist das in Ordnung so oder muss ich etwas anders machen? :nachdenklich1:
 
,,,alles (Hähnchenhälse, Muskelfleisch, Rinderniere/Rinderleber und Pansen/Blättermagen + Öl + Gemüse/Obst)
in einen Topf schmeißen, zusammen mischen und in kleine Portionen aufteilen.

So mache ich das auch. Die einzelnen Komponenten (Muskelfleisch von Pferd und Rind, Rinderleber, Rinderniere, Seelachs) sind in der für einen Zwergdackel benötigten Menge eingefroren, werden (Muskelfleisch abwechselnd) aufgetaut, mit 20% gekochtem Gemüse vermischt und gefüttert. Dann gibt es noch 2 Hühnerhälse oder ein Stück Puten- oder Entenhals. Zuzüglich jeden 2ten Tag eine Kapsel Fischöl. Dann gibt es als Frühstück noch ein paar Hühnerherzen oder -mägen, selten auch mal etwas Pansen.
Also "jeden Tag alles".


Nun frage ich mich aber, ob das denn auch alles so richtig ist, da ich mal gelesen hatte, dass man z. B. einen Tag nur Knochen und Muskelfleisch geben soll und
den nächsten Tag nur Blättermagen und so weiter.

Kann man machen. Viele geben nur 2 mal die Woche Innereien, Pansen/Blättermagen, Fisch oder Knochen, dann jeweils entsprechende Mengen.

Was haltet ihr denn davon? Ist das in Ordnung so oder muss ich etwas anders machen? :nachdenklich1:

Kannst Du so machen - oder eben anders.
Wichtig ist, dass die Hunde so über 1 oder 2 Wochen alle nötigen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente etc. bekommen und die Fütterungsart als solche vertragen.
Mein Dackel bekommt täglich seine ca. 20 Gramm Geflügelhälse. Würde der alle 3 Tage 60 Gramm kriegen, hätte er garantiert Verstopfung oder jedenfalls Schwierigkeiten, Kot abzusetzen.
Andere Hunde wiederum bekommen Durchfall, wenn sie zu viel Leber oder Niere bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay alles klar, danke erstmal für die Antwort. :)

Andere Hunde wiederum bekommen Durchfall, wenn sie zu viel Leber oder Niere bekommen.

Achso! Deshalb hat mein einer Hund seit ca. 2 Tagen kein festen Kot mehr. Liegt wohl an der Niere.
Aber ist zu viel Leber nicht auch schädlich? :confused:
 
Aber ist zu viel Leber nicht auch schädlich? :confused:

Zu viel ist ja relativ. Leber enthält z.B. große Mengen Vitamin A. Aber um einem Hunde eine Hypervitaminose anzufüttern, müsste er schon irre Mengen Leber/Vitamin A bekommen.
Die üblichen (vom tierischen Anteil gerechnet) 15% Innereien - also nicht nur Leber - sind bedarfsdeckend und führen in der Regel zu keinen Problemen.
 
Bei einem Kleinhund würde ich auch alles mischen. Ich füttere nur getrennt weil ich meist 500gr Portionen von allem brauche. Außer Fett, da teile ich die Packung auf zwei Tage. Für mich ist es also so praktischer.
 
Ich habe ein 14 kg , also eher mittelgroß....und füttere auch jeden Tag alles...mir ist die Gefahr des Knochenkots oder Dünnpfiff zu groß...,und meiner frisst i.d.R. auch öfters kleine Mengen....und so fahren wir z.B. recht gut :zwinkern2::denken24:
 
Hallo erstmal,

also ich habe 2 Chihuahuas und barfe seit ca. einem halben Jahr. Und da die beiden ja nicht so viel am Tag brauchen (ca. 200 g zusammen)
ist es für mich ziemlich schwierig das alles zu portionieren. Bei uns gibt es einen Barfshop und dort gibt es auch alles schön zerkleinert
in 500 g und 1000 g Päckchen.
So, nun hat mir die Dame in dem Barfshop gesagt, ich soll alles (Hähnchenhälse, Muskelfleisch, Rinderniere/Rinderleber und Pansen/Blättermagen + Öl + Gemüse/Obst)
in einen Topf schmeißen, zusammen mischen und in kleine Portionen aufteilen.
Nun frage ich mich aber, ob das denn auch alles so richtig ist, da ich mal gelesen hatte, dass man z. B. einen Tag nur Knochen und Muskelfleisch geben soll und
den nächsten Tag nur Blättermagen und so weiter.

Was haltet ihr denn davon? Ist das in Ordnung so oder muss ich etwas anders machen? :nachdenklich1:

Man kann es so machen oder so.

Sprich, du kannst tagelang nur Pansen geben, dann Innereien, dann nur Fleisch. Oder jeden Tag von allem etwas.

Viele machen es so, dass es auf den Monat gesehen stimmen muss. Also dass der Hund pro Monat die Mengen an allem bekommen soll, die er braucht.
 
Ich habe mir eine Exceltabelle fertig gemacht. Dort habe ich den Tagesgebrauch ermittelt und dann in einer weiteren Spalte diesen Wert mal x genommen. x steht hierfür für die Anzahl der portionierenden Tage. Das habe ich entsprechend abgewogen (+- 5 Gramm) und dann in einen Topf zusammengemischt. Zwei Tagesrationen kamen dann in einen Behälter. Caro bekommt etwa 150 Gramm täglich.
 
Man kann es so machen oder so.

Sprich, du kannst tagelang nur Pansen geben, dann Innereien, dann nur Fleisch. Oder jeden Tag von allem etwas.

Viele machen es so, dass es auf den Monat gesehen stimmen muss. Also dass der Hund pro Monat die Mengen an allem bekommen soll, die er braucht.

Der Körper braucht möglichst jeden Tag eine ausgewogene Nahrung. Wenn man zum Beispiel nur einmal im Monat eine Woche Knochen oder Innereien füttert, kann das ziemlich nach hinten losgehen.

Ich bin nicht pingelig und rechne jeden Tag jedes Gramm und jede Zutat aus, aber halbwegs ausgewogen sollte das Futter innerhalb einer Woche sein.
 
Der Körper braucht möglichst jeden Tag eine ausgewogene Nahrung. Wenn man zum Beispiel nur einmal im Monat eine Woche Knochen oder Innereien füttert, kann das ziemlich nach hinten losgehen.

Ich bin nicht pingelig und rechne jeden Tag jedes Gramm und jede Zutat aus, aber halbwegs ausgewogen sollte das Futter innerhalb einer Woche sein.

Ich kenne viele hundeerfahrene Menschen die es nur auf den Monat gesehen machen.

Ich selber mache es täglich gesehen. Ich habe Angst dass Abby sonst Probleme bekommt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben