Barf Mischmasch ?

Ich kenne viele hundeerfahrene Menschen die es nur auf den Monat gesehen machen.

Dann haben die etwas falsch verstanden. Das mag mal für Spurenelemente ok sein oder für Vitamine, die der Körper speichern kann.
Wenn der Körper aber zum Beispiel wichtige Reparaturprozesse ausführen muss und bekommt dann eine Woche lang nur minderwertigen Pansen, die nächste Woche nur fleischige Knochen, dann können ihm entscheidende Stoffe fehlen.
 
Dann haben die etwas falsch verstanden. Das mag mal für Spurenelemente ok sein oder für Vitamine, die der Körper speichern kann.
Wenn der Körper aber zum Beispiel wichtige Reparaturprozesse ausführen muss und bekommt dann eine Woche lang nur minderwertigen Pansen, die nächste Woche nur fleischige Knochen, dann können ihm entscheidende Stoffe fehlen.

Das sage ich denen aber lieber nicht, die sind genauso resolut wie du. :D
 
Du könntest ja theoretisch das Futter so planen, dass es jeden Wochentag etwas anderes gibt, dies dann jeweils in einen Topf schmeißen und einfrieren. Und je nach Wochentag taust du dann die Mengen auf. So könntest du z.B. einen ganzen Monat abdecken. Das ist dann nicht so aufwendig, aber bietet Abwechslung.
 
Das sage ich denen aber lieber nicht, die sind genauso resolut wie du. :D

Wobei Bubuka aber Recht hat.

Nimm nur mal Jod, das in "normalen" Barf-Rationen nicht hinreichend enthalten ist und daher entweder über Seealgen oder Seefisch zugeführt werden muss.
Mach ich das 1 mal die Woche, bekommt der Hund die Jodmenge von 7 Tagen auf einmal und die Schilddrüse fährt Achterbahn. Jede Woche.

Viele bezeichnen sich als Barfer, sind aber keine. Irgendwas irgendwie roh füttern ist kein barfen.
 
Wobei Bubuka aber Recht hat.

Nimm nur mal Jod, das in "normalen" Barf-Rationen nicht hinreichend enthalten ist und daher entweder über Seealgen oder Seefisch zugeführt werden muss.
Mach ich das 1 mal die Woche, bekommt der Hund die Jodmenge von 7 Tagen auf einmal und die Schilddrüse fährt Achterbahn. Jede Woche.

Viele bezeichnen sich als Barfer, sind aber keine. Irgendwas irgendwie roh füttern ist kein barfen.

In einem anderen Forum in dem ich bin hält man aber genau das für völligen Schwachsinn. Und das ist dort die meinungsführende Ansicht der Stammuser.

Ich weiß wohl warum ich bereits fertig zusammengestelltes Barf füttere. Das ist mir wirklich zu kompliziert.
 
In einem anderen Forum in dem ich bin hält man aber genau das für völligen Schwachsinn. Und das ist dort die meinungsführende Ansicht der Stammuser.

Ich kenne sowas. 10 Barfer - 10 Ansichten. Und dann gibt ihnen 10 Knüppel;)

Ich weiß wohl warum ich bereits fertig zusammengestelltes Barf füttere. Das ist mir wirklich zu kompliziert.

Normalerweise würde ein eingefleischter Barfer jetzt über Dich herfallen und deklamieren, dass Fertigbarf nie und nimmer bedarfsdeckend ist und der geneigte Hund spätestens Weihnachten entseelt zu Boden sinkt.
 
Normalerweise würde ein eingefleischter Barfer jetzt über Dich herfallen und deklamieren, dass Fertigbarf nie und nimmer bedarfsdeckend ist und der geneigte Hund spätestens Weihnachten entseelt zu Boden sinkt.

Absolut :D Für den eingefleischten Barfer müsste ich alle einzelnen Komponenten einzeln kaufen, abwiegen, zusammen mischen, durch den Fleischwolf drehen oder auch nicht und dann füttern. Das Ergebnis das im Napf landet wäre mitunter zu 100% das gleiche, was ich fertig gemischt und abgepackt beim Anbieter meines Vertrauens kaufen kann, aber für einen richtigen Barfer ist Fertigbarf einfach nicht "real" und nie und nimmer gesund. ^^

Zum Teil kann ich das verstehen. Es gibt viel Fertigbarf-Mist. Zooplus verkauft auch das Zeug von ProCani als Alleinfuttermittel. Dort sind Mischungen die von vorne bis hinten falsch sind oder völlig irreführend deklariert. Da sollte man schon aufpassen.
 
Ich kenne viele hundeerfahrene Menschen die es nur auf den Monat gesehen machen.

Ich selber mache es täglich gesehen. Ich habe Angst dass Abby sonst Probleme bekommt.

Ich mach das so. 1kg hält dann immer 3 Tage und ich bin dazu übergegangen das Pansen mit der Leber und mit Euter zu mischen (Da er diese sonst hat liegen lassen, selbst Pansen und Leber gingen nicht es musste das Euter dazu). Das dann natürlich nicht 9 Tage am Stück sondern wie gehabt 3 Tage bzw. hab ich dann die restlichen 6 Portionen einzeln eingefroren und dann auch meist nur 1 oder 2 Tage am Stück verfüttert beispielweise auch gut im Wechsel mit Hühnerknochen dann hatte ich die wenigsten Probleme mit weichem oder zu hartem Kot.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben