BARF- und nun zu dünn...

Hallo,

ich hab mich jetzt etwas im Forum umgesehen und auch das Internet durchgestöbert- doch so richtig schlau wurde ich jetzt auch nicht.

Also meine Weiße Schäferhündin ist recht dünn geworden seit dem wir barfen. Ich würde jetzt nicht sagen, dass man die Rippen extrem fühlen kann, eher normal. Doch vom Auge her sieht sie dünn aus.
Sie ist fast 1,5 Jahre und wiegt ca. 30-31kg bei einem Stockmaß von 65. Wir barfen erst seit 3 Monaten, dies wurde uns vom Hundetrainer empfohlen, da die Weißen ja angeblich viele Allergien haben und dadurch können Hunde nicht aktiv trainieren bzw. die Auffassungsgabe geht zurück. Gut, den ersten Monat habe ich am Tag Rind und Geflügel verfüttert- ca. 500g Fleisch und 150g Gemüse und Obst.

Als ihr Training nicht wirklich voranging suchte ich mir wieder Rat beim Hundetrainer (der selber 2 Weiße hat), der sagte, dass wir denn eine Tierärztin aufsuchen könnten die eher homöopathie einsetzt und er gute Erfahrungen mit ihr habe. Sie hat "gependelt" welche Futterunverträglichkeiten sie wohl habe (ich halte vom pendeln jetzt nicht so viel). Und die Liste wurde auch länger und länger :zornig:

Unverträglichkeit:
Absolut kein Getreide wie: Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Dinkel, Mais und Reis
Keine Wiederkäuer wie: Rind, Rentier, Lamm und Wild (auch keine Erzeugnisse wie Milch, Käse)
Keine Öle wie: Sonnenblume, Maisöl, Olivenöl, Rapsöl und Diestelöl


Verträglich sind:
Pferd, Kanninchen, Fische und Geflügel
An Obst und Gemüse alles
und Öle: Leinöl, Rapsöl, Kreuzkümmelöl, Nachtkerzenöl und Hanföl

Sogar die Leckerlies habe ich komplett umgestellt auf luftgetrocknetes Geflügel und Fisch usw umgestellt

Ja, nun wenn man denn im Internet liest wie man einen Hund zum zunehmen bekommt, denn steht da: Rind, Weizen usw. soll ich ihr ja nicht verfüttern. Die Tierärtzin gab mit solche "mini Tabletten" (Name entfallen) die Kira 3 Wochen nehmen soll und die Ernährung sollte nun 750g Fleisch + 250g Obst/Gemüse erhöht werden. Keine Besserung in Sicht. Weder Verhalten (also auffassungsgabe) noch zunahme oder derartiges.
Bei der Tierärztin glaube ich eher, dass sie direkt von einem Allergiehund ausgegangen ist und nur ihr Wissen eingesetzt hat und mir nur erzählt hat was andere Hunde mit allergien nicht fressen dürfen. Wenn man im Internet eingibt Futter für Allergikerhunde bekomme ich ungefähr die gleichen Auflistungen wie bei Kira was sie essen darf.
Damals als wir ihr noch Trockenfutter verfüttert haben sah sie breiter aus. Nach dem Fellwechsel sah sie schon dünner aus, nur meinte ich, dass es ja nun an dem Fellwechsel liegt. Ist ja auch viel Plüsch weg.

Jetzt meine Fragen wie und ob sie zunehmen soll?
Kann man der Tierärztin trauen mit Pendel?? Wie gesagt halte ich da nicht wirklich was von...
Sind die Weißen wirklich sehr anfällig und allergiker?

Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen könnte.

MfG
 
Hallo,

ich habe auch einen "auf-alles-allergisch-und-Unveträglichkeits-Hund". :winken3:
Wie wurden denn diese ganzen Unveträglichkeiten ermittelt?
Durch eine Ausschlussdiät? Bei meiner Hündin wurde damals per Allergietest beim TA ermittelt dass sie allergisch auf Rind, Geflügel und natürliche alle Getreide sein soll.
Bis auf Lamm veträgt sie hingegen alles an Fleisch was man so füttern kann.
Desweiteren finde ich eine Tagesration von 650 gramm pro Tag sehr wenig!
Meine Hündin wiegt 19 Kilo und bekommt in etwa 600gramm Futter am Tag!

Für das Zunehmen würde ich schauen fettigeres Fleisch zu füttern wie bspw. Rind anstelle von Huhn. Ansonsten gebe ich vor allem im Winter kleine Mengen saure Sahne zum Futter hinzu, das wäre dann bei euch nur wieder eine Frage der Verträglichkeit. Meine Hündin verträgt generell zwar auch keine Milchprodukte, kommt jedoch gut mit kleinen Mengen zurecht und speckt im Winter dann auch ordentlich zu. :jawoll:
Ansonsten gibt es auch reines, rohes, gefrorenes Fett vom Rind zu kaufen, vielleicht gibt es das auf Nachfrage ja auch vom Pferd?

Viele Grüße
Anne :)
 
Hallo,

ich habe auch einen "auf-alles-allergisch-und-Unveträglichkeits-Hund". :winken3:
Wie wurden denn diese ganzen Unveträglichkeiten ermittelt?
Durch eine Ausschlussdiät? Bei meiner Hündin wurde damals per Allergietest beim TA ermittelt dass sie allergisch auf Rind, Geflügel und natürliche alle Getreide sein soll.
Bis auf Lamm veträgt sie hingegen alles an Fleisch was man so füttern kann.
Desweiteren finde ich eine Tagesration von 650 gramm pro Tag sehr wenig!
Meine Hündin wiegt 19 Kilo und bekommt in etwa 600gramm Futter am Tag!

Für das Zunehmen würde ich schauen fettigeres Fleisch zu füttern wie bspw. Rind anstelle von Huhn. Ansonsten gebe ich vor allem im Winter kleine Mengen saure Sahne zum Futter hinzu, das wäre dann bei euch nur wieder eine Frage der Verträglichkeit. Meine Hündin verträgt generell zwar auch keine Milchprodukte, kommt jedoch gut mit kleinen Mengen zurecht und speckt im Winter dann auch ordentlich zu. :jawoll:
Ansonsten gibt es auch reines, rohes, gefrorenes Fett vom Rind zu kaufen, vielleicht gibt es das auf Nachfrage ja auch vom Pferd?

Viele Grüße
Anne :)


Hallo Anne,

in Kiras Unverträglichkeiten gehört Rind sowie alle Nebenerzeugnisse von Wiederkäuern, dazu gehört auch Saure Sahne. Leider kann ich denn nicht auf Geflügel verzichten und Rind dafür geben. Früher hatte sie ja von mir Rind bekommen und auch mal einen Löffel Schmand.

Ja wie es ermittelt wurde steht da ja =) sie hat es gependelt mit sowas in der Atr: http://www.msnaturprodukte.de/shop/default/pix/a/n/stab-mose_base.jpg
oder so http://members.chello.nl/fr.wieland/images/boitens.jpg
Naja, ich halte es für Blödsinn...

Kira hatte auch keine Anzeichen auf Allergien- Also kein Juckreiz, roter Haut oder so.
Ich werde wohl auch nächste Woche zu meinem Tierarzt und einmal fragen ob wir da auch einen Bluttest machen können und ob Kira überhaupt zunehmen muss =)

Liebe Grüße
Minka
 
Eine Behandlung, hinter der man nicht steht, sollte man nicht machen lassen. Entweder verzichtest Du darauf oder Du öffnest Deinen Geist und sagst, dass Du zumindest neutral rangehst.
 
Den Allergietest beim Tierarzt würde ich mir klemmen. Nicht nur bei meiner Hündin entsprach er nicht der Realität (hab ich ja auch schon in meinem Post angedeutet) sondern auch bei vielen meiner Kundenhunde.

Ich habe hingegen sehr gute Erfahrung mit der Bioresonanzanalyse beim Tierheilpraktiker gemacht. Damit wurden die tatsächlichen Auslöser für Allergien und Unverträglichkeiten in unserem Fall zu 100% ermittelt (einiges haben wir vorab schon in Ausschlussdiäten testen können und unsere Ergebnisse wurden bestätigt).

Das auf den Bildern ist übrigens kein Pendel, sondern ein Tensor und ich wüsste nicht wie man mit diesem auch solche Beschwerden erkennen sollte. Mir ist er bisher nur in der Therapie, aber nicht bei der Erkennung von Krankheitsursachen bekannt. :jawoll:
 
Also mein Hund würde bei der Menge verhungern ... jeder Hund ist unterschiedlich und braucht andere Mengen an Futter.... deshalb halte ich von Plänen gar nichts :verlegen1:

..unsere wiegt jetzt 42 kg bei 72 cm Schulterhöhe ... futtert am Tag ca. 1,5 kg Fleisch, Fisch und Innereien ...dazu kommen dann noch Fleischknochen ... mal ein Putenhals, der auch gerne mal 500 bis 600 Gramm hat, mal nur ein Stück Rippe oder Hühnerrücken etc.
...also auf ca. 2 kg kommt sie bestimmt... ist schlank... aber eben auch viel in Bewegung ...

...achte also auf die Rippen, die eine leichte Fettschicht haben sollten . und füttere die Menge nach Gefühl...

...bist du sicher, dass der Hund z.B. auf grünen Pansen "reagiert" ?
...glaube es gar nicht so richtig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Behandlung, hinter der man nicht steht, sollte man nicht machen lassen. Entweder verzichtest Du darauf oder Du öffnest Deinen Geist und sagst, dass Du zumindest neutral rangehst.

Naja, zum ersten, wusste ich nicht so wirklich was da auf mich zukommt und zum zweiten, bin gerne offen für sowas, aber nicht wenn mein Hund schon 1 Jahr soweit alles gefressen hat und sie denn alles wiederlegt ohne, dass Kira jemals Anzeichen auf irgendwelche allergien hatte. Ich denke, dass sie einfach ihr Wissen genutzt hat und die meist typischen Allergiebereiche aufgezählt hat. Denn meistens, wenn man irgendein Futter oder Leckerlies findet mit z.B Fisch und Hühnchen steht da mitzu allergiker geeignet. Sowas z.B.: Zutaten: Fisch ( mind.50%), Kartoffel,Kartoffelstärke verabeitet werden nur Filet vom Lachs,Panga und Meeresforelle
diese besonders kleinen Belohnungshappen sind ideal für Hunde mit Allergien
 
Den Allergietest beim Tierarzt würde ich mir klemmen. Nicht nur bei meiner Hündin entsprach er nicht der Realität (hab ich ja auch schon in meinem Post angedeutet) sondern auch bei vielen meiner Kundenhunde.

Ich habe hingegen sehr gute Erfahrung mit der Bioresonanzanalyse beim Tierheilpraktiker gemacht. Damit wurden die tatsächlichen Auslöser für Allergien und Unverträglichkeiten in unserem Fall zu 100% ermittelt (einiges haben wir vorab schon in Ausschlussdiäten testen können und unsere Ergebnisse wurden bestätigt).

Das auf den Bildern ist übrigens kein Pendel, sondern ein Tensor und ich wüsste nicht wie man mit diesem auch solche Beschwerden erkennen sollte. Mir ist er bisher nur in der Therapie, aber nicht bei der Erkennung von Krankheitsursachen bekannt. :jawoll:

Ich hätte nicht gedacht, dass der Allergietest beim Tierarzt nicht der Realität entspricht... hmm...

Werde mich mal erkundigen wo ich diese Bioresonanzanalyse machen kann mit ihr.

Danke!
 
Also mein Hund würde bei der Menge verhungern ... jeder Hund ist unterschiedlich und braucht andere Mengen an Futter.... deshalb halte ich von Plänen gar nichts :verlegen1:

..unsere wiegt jetzt 42 kg bei 72 cm Schulterhöhe ... futtert am Tag ca. 1,5 kg Fleisch, Fisch und Innereien ...dazu kommen dann noch Fleischknochen ... mal ein Putenhals, der auch gerne mal 500 bis 600 Gramm hat, mal nur ein Stück Rippe oder Hühnerrücken etc.
...also auf ca. 2 kg kommt sie bestimmt... ist schlank... aber eben auch viel in Bewegung ...

...achte also auf die Rippen, die eine leichte Fettschicht haben sollten . und füttere die Menge nach Gefühl...

...bist du sicher, dass der Hund z.B. auf grünen Pansen "reagiert" ?
...glaube es gar nicht so richtig ...

Dein Hund muss ja auch mehr essen ;) ist ja auch so schwerer und größer als meine.
Mir würde es auch aus dem Hals hängen wenn ich jeden Tag immer nur fast das gleiche essen darf. Kira bekommt jetzt immer nur ganze Hänchen gewolft (mit Knochen und Innerein), oder Pute, mal Fisch, an Obst und Gemüse so fast alles. Meistens aber: Karotten, Kartoffel, Fenchel, Apfel oder Birne mit einem Ei und Öl.
Also wir sind auch um und bei bei über einem kg pro Tag.

Ja ich sag ja, für mich vom anfassen her, ist sie normal. Man kann die Rippen fühlen aber wie du sagtest, mit einer leichten Fettschicht.

Grünen Pansen hab ich meiner Hündin noch nie gegeben.
Ich glaube da so einiges nicht...
 
Wenn du so berichtest, scheint der Hund doch voll ok zu sein.... evtl. sieht er nur "schlacksig" aus :zwinkern2:

Was glaubst du beim grünen Pansen nicht? ... das keine Pansenbakterien darin sind? :zwinkern2:

...unsere hatte jetzt zum Beispiel durch die Läufigkeit Durchfall .... hat mir jetzt nur stinkigen grünen Pansen angerührt .... und wieder alles ok .... die Bakterien räumen ordentlich auf...

...aber denke ist auch eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muß ...:zwinkern2:

..meine Hunde bekamen schon immer täglich Pansen ... Thyra nun auch und sie hatte durch die Läufigkeit z.B. das erste Mal überhaupt ´nen Durchmarsch...sicher mehr durch den Streß, aber sie liebt das Zeugs auch :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben