BARF: Was landet heute im Napf?

@Sanshu sind die Menues, (traumhaft appetitlich!) für jeweils einen Hund oder für alle drei?
Ich frage deshalb nach, um schon mal eine Relation zu bekommen von dem, was auf unseren Teller müsste, wenn meine Herzileinhündchen ausgewachsen ist:-)
 
dazu (abgebildeten Menues) hätte ich mal eine Frage: Wird das noch gewolft?
Nein, dass bekommen sie so wie auf den Bilder

Oder kommt das tutti kompletti in den Magen?
Ja.
Und wenn ja: Wieviel wiegen eure Hunde denn so??????????

Puhh, wie viele wiegen meine Hunde... Da müsste ich schätzen.
Nari ca. 14kg ( vom gefühl im vergleich sogar eher 13 weil sie doch angenehmer/leichter rüber kommt wie Iva)
Iva ca. 17kg
Baasies ca. 21-22kg

@Sanshu sind die Menues, (traumhaft appetitlich!)
Danke, aber nicht immer. Oft wird einfach in den Napf geklatscht ( kann man aber auf Bilder nichts erkennen )
für jeweils einen Hund oder für alle drei?
Pro Bild/Napf immer nur ein Hund
Ich frage deshalb nach, um schon mal eine Relation zu bekommen von dem, was auf unseren Teller müsste, wenn meine Herzileinhündchen ausgewachsen ist:-)
Was für Hund bekommt ihr?
Wie viel bekommt hängt von verschiedene Faktoren zusammen.
Meine 3 bekommen auch alle unterschiedliches zu fressen.
Und generell kommt es auch auf die Bewegung an.
 
Nari ca. 14kg ( vom gefühl im vergleich sogar eher 13 weil sie doch angenehmer/leichter rüber kommt wie Iva)

Das ist ja nun gar nicht so viel.

Es gibt unterschiedliche Angaben bei der Nahrungsempfehlung. Angabe 1: laut Nahrungstabelle erfahre ich hier z.B, ein mittelgroßer Hund bis zu 20 Kilo bekommt maximal 450g täglich. (Schäferhund) Bei Angabe 2 sind es sogar 830 bis 960 gramm (Dogge).
Die in Klammern gesetzte Rasse habe ich ergänzt, nachdem ich bei Angabe 3 darauf gestoßen bin, dass die unterschiedlichen Nahrungsempfehlungen wohl von der Rasse abhängen.

Wenn ich mir deine Hunde so ansehe und was sie auf die Waage bringen, hätte ich nie gedacht, dass sie so viel bekommen. Es sind ja sogar Hündinnen.

Wir bekommen einen Sammy. Überrascht war ich, nachdem ich mir die Nahrungsempfehlungen angesehen habe, laut denen mein Samo (w)
bei einem Gewicht von ca. 20 Kilo trotzdem nur bis 400 gramm täglich zu bekommen braucht.

Ich finde, 400 gramm wirklich nicht viel. Als ich denn deine Bilderchen und die Hunde dazu gesehen hab, hats mich erstmal umgehauen:-)))
 
Von welcher Tabelle reden du?
Und welcher Schäferhund wiegt 20kg?
Beim Barfen rechnet man eig. mit % und je nach Bewegung/wie der Körper verbrennt....

Nur Hündinnen? Lass das Baasies nicht lesen. Zwar ist er mittlerweile kastriert aber trotzdem noch ein waschechter Rüde :-D

Ich füttere auch nicht immer gleich viel, wenn mal Reste gibt, dann kann der Napf auch fast leer sein.
Oder Aktuell gehe bin ich nochmal draußen und nutze das Wetter aus. Da bekommt Iva nochmal mehr wie sonst.

Baasies z.b. ( obwohl kastriert und wird 12 Jahre ) bekommt das meiste, mit Kohlenhydrate und viel Fett.
Nari bekommt am wenigsten aber sie geht auch nicht so viel Gassi ( ist erst 6 Monate ).
 
Das kommt auch noch, das Rassen durchaus unterschiedliche Futterverwerter sind. Ich nehme mal an, ein "Samo" ist ein Samojede?
 
Von welcher Tabelle reden du?
Und welcher Schäferhund wiegt 20kg?

Mehrere Tabellen. Habe mir unterschiedliche herausgegriffen.
Dann gibt es auch noch die Altersabhängigen Tabellen.

  • Welpe: 100 Gramm pro Tag
  • Junghund: 400 Gramm pro Tag
  • Normal: 350 Gramm pro Tag
  • Senior: 300 Gramm pro Tag
hört sich für mich ziemlich nach Mumpitz an.

Bei meinem Samojeden möchte ich gerne Barfen beimischen. Hälfte Nassfutter/ Hälfte Trockenfutter. Doch die
unterschiedliche Angaben bei den Tabellen, die dich nach Kilogramm orientieren, irritieren mich stark.

Ich möchte auch nicht gleich eine Ernährungsberaterin aufsuchen, lediglich verlässliche Richtwerte ...
Zwar ist er mittlerweile kastriert aber trotzdem noch ein waschechter Rüde :-D
Entschuldigung, ich habe Barbie gelesen;-)
Das kommt auch noch, das Rassen durchaus unterschiedliche Futterverwerter sind.

Aber jeder Hund frisst gerne mal viiiiiel mehr als er wirklich benötigt ..
 
Bei meinem Samojeden möchte ich gerne Barfen beimischen. Hälfte Nassfutter/ Hälfte Trockenfutter
Warum? Warum nicht nur Barf?
Mehrere Tabellen. Habe mir unterschiedliche herausgegriffen.
Dann gibt es auch noch die Altersabhängigen Tabellen.
Hunde sind viel zu individuell um in solche Tabellen zu passen. Beispiel: Luca (DSH) hat doppelt so viel Futter gebraucht wie Emma (auch DSH).

Aber jeder Hund frisst gerne mal viiiiiel mehr als er wirklich benötigt ..
Nein. Nicht jeder.
 
Ich hab auch keine Idee welche Tabellen du meinst.....
Die Tabellen von Fütterungsempfehlungen die auf dem Trockenfutter und den Nassfutterdosen selber abgedruckt sind?
Ja, die schwanken sehr stark. Je nachdem wie gehaltvoll, nährstoffreich das jeweilige Futter ist.
UND es ist nur ein erster, grober Richtwert. Man füttert für ca 4 Wochen diese Menge und guckt (wiegt) ob der Hund zu- oder abnimmt. Je nachdem ändert man dann die Fütterungsmenge.

Und was heißt du willst BARF beimischen? So wie das klingt, willst du alles drei fürtern. Trockenfutter, Nassfutter und BARF? Damit würdest du es dir schwierig bis unmöglich machen abzuschätzen wieviel du füttern musst und ob der Hund so gut versorgt ist.
Ich zb benutze ein Trockenfutter als Leckerli. Würde ich dieses Futter (Mengenangabe gilt nur für diese Sorte) ausschließlich füttern, bräuchte er laut Packung ca 270gr für einen 27kg Hund.

Wenn wir in den Urlaub fahren, füttere ich Nassfutter. Würde ich das ausschließlich füttern, was ich im Urlaub ja mache, bräuchte er laut Angabe auf der Dose bei einem Gewicht von 27kg ungefähr 800gr.

Hauptsächlich barfe ich. Ich berechne ihn mit 2,5% von 27kg und 10% Fett. Das sind 675gr.
(Wobei ich da eher sparsam bin, da wir viel mit Futterbelohnung trainieren und daher eher zu knapp als großzügig abwiegen)

Drei Futterarten, drei völlig verschiedene Mengen für den gleichen Hund.
 
Ich persönlichich barfe hauptsächlich.
Manchmal gibt es statt barf an dem Tag Nassfutter oder selbstgekochtes.
Trockenfutter gibt es bei mir nur draußen als Leckerli.
An einem Tag würde ich nicht zickt verschiedene Futterarten mischen.

Und wie @Bananenhamster schreibt kann man die Futtertabellen nicht verallgemeinern.

Meine Aussie Hündin hat zb. deutlich weniger wie Aiden bekommen. Die Hälfte, wenn überhaupt ( soweit ich mich erinnere ).
 
Ich möchte auch nicht gleich eine Ernährungsberaterin aufsuchen, lediglich verlässliche Richtwerte ...
Da kann ich bei noch so wenig Ahnung aber eher genau das empfehlen oder du beliest dich mal noch eingehend zu dem Thema.
Rohfütterung ist nicht nur Prozenterechnen.
Das hängt vom Bedarf ab und der hängt nicht nur an der Rasse.
Da zählen, Alter, Gewicht, Geschlecht, Aktivität, wie der Hund das Futter verwertet uw. mit rein.

Ich an deiner Stelle würde für den Welpen ein gutes Nassfutter nehmen und ihm ab und an mal was Rohes, auch Gemüse so als kleine Beigabe dazu geben, damit er es kennenlernt.
Wenn du dich genug belesen hast und der Hund erwachsen ist, oder du eine Ernährungsberatung in Anspruch genommen hast, kannst du das mit der richtigen Rohfütterung ja in Angriff nehmen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben