barfen...klappe die 2 te ^^

hallo!!


ich hab da mal ne frage....

ich moechte ab freitag noch einmal versuchen gonzo durch barf zu ernaehren...

er mag ja kein rohes fleisch fressen, aber wir versuchen es einfach noch mal...

meine frage jetzt:

er frisst gerne kuerbis..wird der auch roh gefuettert? oder gekocht?


und er mag keinen salat...muss ich ihm salat fuettern oder reicht es wenn er fenchel, moehren, kuerbis, zucchini, spinat frisst? apfel und heidelbeeren mag er auch...

basilikum und kamille frisst er auch gerne ;)


reicht das aus oder sollte ich noch mehr vielfalt haben?

ich hatte ueberlegt, wenn er es denn endlich frisst, so 5 oder 6 unterschiediche rezepte zu haben...also einen tag zum beispiel lamm mit hirse, zucchini und kamille...einen dann rind mit kuerbis, vollkornreis und petersilie....

so oder so aaehnlich hatte ich mir das vorgestellt...


an den tagen an denen er pansen oder blaettermagen bekommt wuerde ich kein gemuese bei tun...und wenn es fleischige knochen bekommt er morgens den knochen und abends dann einen quark mit obst und gemuese....
 
Es geht ja auch nicht immer nur um die Vitamine. Salat (oder generell die pflanzliche Ration) ist ein wichtiger Ballaststoff der für eine gute Verdauung benötigt wird.

Generell sagt man dass man von der pflanzlichen Rationen zu 50% Blattsalate füttern sollte, 25% Gemüse und 25% Obst (wobei ich so gut wie kein Obst füttere da es meine Hunde nicht sehr gut vertragen).

Bei den Blattsalaten gibt es im Übrigen auch Sorten die nicht so bitter sind und mit etwas Joghurt verfeinert bspw. gern gefressen werden.

Dass Hunde anfangs das rohe Fleisch nicht mögen ist auch nicht grad selten. Ich habe das Fleisch anfangs sogar durchgegart und mit der Zeit immer roher werden lassen. Ganz zum Schluss wurde es nur nochmal kurz überbrüht und irgendwann wars dann auch roh super lecker. :)

Viele Grüße
Anne :)
 
ja...aehnliche probleme hab ich ja auch...gegart frisst er es super gerne....aber nicht roh ^^


kann ich anstatt salat spinat fuettern? ^^ den frisst er naemlich :happy33:

ich weiss dass er es roh nicht mag, also werd ich ihm das fleisch garen, bzw ueberbruehen, und mit etwas nassfutter mischen...und dann langsam den gar grad verringern und den anteil an nassfutter...


ich hoffe dass es so klappt...


das fleisch wird naechste woche bei tackenberg bestellt...bis dahin hol ich welches im lebensmittel geschaeft...das was ich von dibo und vom tierhotel hier hab mag gonzo nich....

wenn ich das fleisch abbruehe, kann ich das dann auch einfrieren portionsweise?
eigentlich schon, oder??

in der woche hab ich keine zeit mich gross in die kueche zu stellen...deshalb wuerde ich die portionen halt gern schon vorbereiten...
 
Das Dibo Frostfutter mögen meine zwei auch nicht. Klar kannst Du auch Spinat füttern, mir fällt zumindest kein Grund ein weshalb es "schädlich" wäre.

Wenn Du es durchgarst kannst Du es wieder einfrieren und überbrüht habe ich immer schnell mit dem Wasserkocher, das dauert dann auch nicht solang. :)
 
Du solltest dir für den Anfang einen Wochenplan machen. Den Bedarf ausrechnen für eine Woche, dann alles für jeden Tag aufteilen und dann über die zusammensetzung/Rezepte Nachdenken, wenn du nen guten Händler gefunden hast und weißt was du alles bekommen kannst.

Mein Tip fürs Gemüse ist aber, es immer selbst abzuschmecken, dem Hund anzubieten und dann mit Öl, Honig oder kräutern rumprobieren und wieder selbst probieren, bis man den geschmack des Hundes kennt.
g* ich ess die Gemüse und Obst portion meiner Hunde selbst auch manchmal nen stück weg wenn ich es für ne Woche auf vorrat zubereite :frech3:. Die haben da nen ähnlichen geschmack wie ich.

Beim Barfen kann man ja ruhig mal selbst probieren. Und an das rohe gewöhnen die sich bestimmt auch, wenn die erstmal an natürliche Nahrung ohne Geschmacksverstärker, Lockstoffe und Aromen gewöhnt sind.

Und diese Seite http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php beantwortet wirklich alle fragen.
Spinat: Ist ein hochwertiger Eiweisslieferant, enthält 10 Vitamine, 13 Mineralstoffe, Enzyme, Alpha- und Betakarotin, die hormonähnliche Substanz Sekretin, Chlorophyll, Bitterstoffe und Eisen. Spinat ist eine ausgezeichnete Folsäurequelle. Empfehlenswert ist dem Spinat einen Schuss Sahne zuzugegeben. Er enthält Oxalsaeure die Calziumbindende Eigenschaften hat. 100gr Spinat neutraliesieren den Calziumgehalt von einem Liter Milch. Wenn oft Spinat gefüttert wird, kann es zu Steinbildung kommen. Leider speichert das tolle Gemüse Nitrat aus dem Boden, welches sich in das gesundheitsschädliche Nitrit verwandeln kann. Das Entfernen der Stängel und Blattrippen senkt allerdings den Nitratgehalt.

Den Unterschied zwischen Tiefkühlspinat und frischem kann man sicher auch googeln. Aber aus der Info von der Seite weißt du das es Calziumbindende eigenschaften hat und Calzium muss jeden Tag gefüttert werden. Demnach musst du es nur ausrechnen und dementsprechend mehr calzium zur Tagesportion dabei geben.
 
aaalso..ich hab mich mal an ein paar rezepten versucht...vielleicht mag mal wer drueber schauen??


Lamm

500g Lammfleisch
60g Salat
60g Zucchini
2 EL Hirse
1 EL Dill
1 TL Öl

Rind
500g Rindfleisch
60g Salat
60g Tomate
2 EL VOllkornreis
1 EL Basilikum
1 TL oel


Pferd
500g Pferdefleisch
60g Salat
40g Tomate
30g Holunderbeeren
2 EL Hirse
1 TL oel


Gefluegel
500g Gefluegelleisch
60g Salat
40g Fenchel
30g Moehren
1 EL Brunnenkresse
1 TL oel


Wildragout
500g Wildragout
60g Salat
40g Brokkoli
30g Kartoffeln
2 EL Preiselbeeren
1 TL oel


hirsch
500g hirschfleisch
60g Salat
40g Kuerbis
30g Beeren
2 EL Vollkornreis
1 TL oel


Kaninchen
500g kaninchenfleisch
60g Spinat
40g Fenchel
30g Beeren
1 TL oel


Kaenguru
500g Kaengurufleisch
60g Salat
40g Zucchini
30g Kuerbis
1 EL Oregano
1 TL oel


Leber
1000g Leber
160g Ziegenjoghurt
160g Apfel
1 TL oel



die rezepte sind von den mengenangaben so ausgelegt, das ich am anfang des monats einmal alles vorbereite und dann portionsweise einfrieren kann.
das oel wird taeglich frisch ueber das futter gegeben.

als oel hab ich hier lachsoel, diesteloel, weizenkeimoel, sesamoel und leinsamenoel.

huehnerhaelse werde ich zu beginn noch nicht fuettern.
ich glaube nicht dass sie das fressen wuerden.
gonzo auf gar keinen fall, bei meinem neuen bin ich mir nicht sicher.
stattdessen hatte ich mir ueberlegt mit eierschalen oder mit knochenmehl zu supplementieren.

was ist in dem falle besser?
in eierschale ist ja kaum phosphor...wie erreiche ich mit eierschalen das richtige calcium-phosphor verhaeltnis?


ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen...


ach ja...eigentlich muesste ich woechentlich ca 100g innerein fuettern.
zaehlt die leber zu innerein oder muss ich zusaetzlich noch einen tag einlegen an dem es herz, niere und lunge gibt?

ich freue mich auf antworten und verbesserungsvorschlaege :zwinkern2:
 
so...hier is dann mal der wochenplan, so wie ich mir das jetzt gedacht hab :zwinkern2:

Futterplan
Woche 1:

Montag
Rind

Dienstag
Hühnerhälse

Mittwoch
Hirsch

Donnerstag
Leber

Freitag
Pferd

Samstag
Lamm

Sonntag
Blättermagen


Woche 2:

Montag
Kaninchen

Dienstag
Hühnerhälse

Mittwoch
Wildragout

Donnerstag
Leber

Freitag
Geflügel

Samstag
Känguru

Sonntag
Blättermagen


ich hatte gedacht gerade in der ersten zeit nach woche 2 wieder bei woche 1 zu starten
und dann einfach mal sehen wie es so laeuft und wenn ich sicherer geworden bin und die hunde fressen und ich weiss was ihre vorlieben sind, die rezepte zu variieren und neues dazuzunehmen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben