barfen...klappe die 2 te ^^

Ich hatte viel eher an sowas gedacht wie:

80%Muskelfleisch
die übrigen 20% Gemüse 80% obst 20%

Oder mit Getreide:
Muskelfleisch70%
Obs, Gemüse, getreide 30%

Dann noch Jeden Tag Calcium dazu gerechnet. RFK, oder Eierschalenpulver oder Knochenmehl.

Aus diesen Daten kann man sich dann die Zutaten errechnen und Gramm genau zusammenstellen.

Also hört sich dein Plan ja ganz nett an, aber ohne die prozent rechnung wirst du eventuell irgendwann probleme bekommen.

calcium muss jeden tag gegeben werden, weil Hunde am tag nur das aufnehmen was Sie brauchen und der überschuß über den Kot ausgeschieden wird. Bei zuviel Calcium ist der begriff Knochenkot gebräuchlich und für den Hund natürlich unangenehm.

Ohne die tägliche calcium gabe wirst es im schlimmsten fall bereuen, wenn dein hund in die jahre kommt und probleme mit dem bewegungsapparat bekommt.


Aber wenn du bei googel Barfen... Tagespläne ... eingibst findest du diese Formeln auch und eben auch fertige Tagespläne wo man sich dann selbst nach richten kann, ob das alles ok ist was man da selbst ausgerechnet hat.
 
Und noch ein paar kleine Tips.


Obst und Gemüse Dünste ich mir wenns nötig ist, jedenfals pürier ich alles und füll es dann in Eiswürfelbehälter ab und fier es ein.

So kann ich ganz gemütlich jeden Tag meine gemüse/Obst würfel relativ gramm genau füttern.

Wenn du auch mal muskelfleisch und pansen an einem tag füttern willst, kannst es auch in vll. 100g portionen abpacken und dann eine extra gefriertüte für die extra gramm portionen muskelfleisch machen die dann noch übrig sind.

Also dein Plan ist Nett, aber nur durchführbar wenn du ne Tiefkühl-Truhe hast.
Ich krieg in meinen Kühlschrank anfang des monat grad ma 2 muskelfleisch sorten in meinen 100g portionen rein, erst ab mitte des monats hab ich platz auch mal 3 sorten zu nehmen.

Edith:
Du hast dir immernoch nicht die Seite angeschaut, die du dir jedesmal wenn du Gemüse/Obst gibst am besten anschaust. http://www.mkd-shop.ch/
Tomate kannst du komplett streichen.
Und ich les da noch was von wegen 100og Leber oO. Stop it. Bist verrückt? leber dient dem Körper zu entgiften. Innereien sowie Rfk gehören mit zu den 80% Muskelfleisch, die ich genannt habe, werden aber innerhalb der 80% nochmal extra ausgerechnet. Wenn Innereien mehr wie 100g pro Woche sein sollten, dann teil es am besten auf 2 Tage auf. Innereien haben auch schadstoffe die grafd Roh garnicht so gesund sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaalso....

ich hab den plan mit nem portionsrechner aus dem barfforum ausgerechnet :zwinkern2:


die seite hab ich ir schon angeguckt, aber das mit der tomate muss ich ueberlesen haben?

ich schau gleich noch mal ;)


zu den 1000g leber:

laut dem portionsrechner bekommt ein hund mit 8 kg gewicht pro woche 93g leber.
das sind dann bei zwei hunden 186g pro woche.
gehen wir davon aus, das der monat 4 wochen hat, macht das ca 800g.
die 1000g leber sind also fuer 2 hunde, verteilt auf 5,5 wochen!

ich nehm es natuerlich gerne an wenn das immer noch zu viel sein soll?
aber dann versteh ich nicht, wieso der barf-portionsrechner mir diese werte ausspuckt??


ich hab ne riesen kuehltruhe :D
sogar 2 ;)

und ich werde auch nicht mit so vielen fleischsorten beginnen.
ich nehme zu beginn nur 2 oder 3 sorten fleisch und dann noch 3 oder 4 sorten gemuese und obst.
und das obst und gemuese wird irgendwas sein wie kuerbis, moehren und beeren und apfel, weil ich da schon weiss das gonzo das mag :zwinkern2:
 
http://www.barfers.de/upload/file/BARF_ernaehrungsplaene.pdf

Danach hab ich meinen anfangsplan errechnet. hab es dann noch mit anderen fertigplänen im internet abgestimmt sowie mit Erfahrungsberichten und "experten" Meinungen.

Im grunde haben diese Berechnungen die ich mit Hilfe dieser Seite gemacht habe gestimmt. Denn ich lass jedes jahr einen großen Bluttest machen.

Allerdings gabs das erstemal erhöhte werte. Diese Konnte ich dann mit genannter Seite herausfinden. Hatte vor dem ersten Bluttest grad soviel Broccoli zuhause und soviele Bananen und da waren paar Werte dann eben erhöht.

Darum halt ich wohl auch soviel von der Seite http://www.mkd-shop.ch/, denn dort stand es schwarz auf weiß das man davon nicht soviel füttern soll...
 
sooooo...

nach dem ja nun gestern "paul" bei uns eingezogen is haben wir den zweiten versuch gestartet.


es gab gestern rindfleisch (zum teil ueberbrueht, zum teil roh) mit kartoffeln und moehren.


paul hat sein futter in sekunden schnelle weg gehabt :D

und ich konnts kaum glauben, aber gonzo hat auch gefressen :happy:

ich hab ihm das fleisch vorher in ganz kleine stuecke geschnitten und fuer ihn 3 viertel kurz mit kochend wasser ueberbrueht und 1 viertel roh dazu getan.

wir werden uns jetzt langsam steigern was die menge an rohem futter betrifft :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben