Barfen laut Tierarzt schädlich

Hier ist ein Tierarzt, der Barfen völlig anders als Deine TÄ sieht. Er ist Österreicher, dort sehr gut angesehen, aber leider durch den Dialekt des Bergvolkes (:D) schlecht zu verstehen:

https://www.youtube.com/watch?v=xDcelWL7KLA

Die restlichen Videos findest Du bei YouTube:).
OT, an der Titulierung Bergvolk merkt man Du warst noch nicht in Österreich den die täten Dir Deine Ohrwaschln abreißen.:denken24:
 
Klar war ich da schon - und meine Ohrdinger hab ich auch noch.
Ich mag die Ösis, ausserdem haben die die meisten Alpen und meine Lieblingsgäule, die Haflinger, erfunden.
Ausserdem hab ich "Bergvolk" mit einem liebevoll lächelnden Smilie versehen.

@Schloroc:

Nachricht da?
 
für mein empfinden etwas zu viel knochen.

falsch machen kann man nur etwas wenn man zusatzmittelchen gibt.

wenn er mit 4 monaten schon über 15 kg wiegt - wie groß ist er denn ?

890 gr. finde ich definitiv zu viel.
 
für mein empfinden etwas zu viel knochen.

falsch machen kann man nur etwas wenn man zusatzmittelchen gibt.

wenn er mit 4 monaten schon über 15 kg wiegt - wie groß ist er denn ?

890 gr. finde ich definitiv zu viel.

Das haben wir auch gerade mit Dieter besprochen. Den Muskelanteil werde ich etwas hochschrauben. Wobei der Kot nicht zu hart ist.

Waren heute beim Tierarzt 15,1 kg :happy33:. Wie groß er ist, weiß ich gerade nicht. Messe sobald er mal wach ist :happy2:
Die Rippen lassen sich aber gut ertasten und auch die Tierärztin meinte, dass er kein Übergewicht hat. Der Papa war allerdings auch sehr bullig und muskulös. Über 40kg dank den Muskeln.

Die 890 gr. habe ich mit den 6% berechnet. Das wird dann ja später auf 2-3% gesenkt. Das soll man doch so machen, solange er sich im Wachstum befindet oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh` jetzt mal davon aus, dass Dieter Dir irgendwas berechnet und sonstige Infos gegeben hat.:happy33:
Das passt dann, denke ich mal, denn der weiß Bescheid.:zustimmung2:

Aus Erfahrung kann ich hinzufügen, dass ich alle meine Welpen von der achten Woche an roh füttere, und alle waren bisher gesund. Ich persönlich würde daher raten, weiterhin roh zu füttern - was Besseres kannst Du gar nicht machen.

Übrigens nimmt man bei Boxerwelpen je Lebenswoche 1 KG an - also mit 16 Wochen ca. 16 Kg.
Und der Labbi unserer Nachbarn, der so alt ist wie unser Hans, hatte in dem Alter dasselbe Gewicht. Insofern liegst Du wohl genau richtig!
 
Wenn man das mal in einen Barfrechner eingibt, dann kommt folgendes Ergebnis (je nachdem, wie aktiv der Welpe ist, kann das variieren):

Gesamtfuttermenge täglich: (ziemlich aktiver Welpe)
1170g

Tierischer Anteil: 936g
Muskelfleisch: 468g
Pansen/Blättermagen: 187g
Innereien: 140g
Knochen/Knorpel: 140g

Pflanzlicher Anteil: 234g
Gemüse: 176g
Obst: 59g
Öl: 5g

https://www.lico-nature.de/Barfrech...bc-splitting=80%2F20&bc-activity=88&x=26&y=13



Tagesportion 900 g

Tierischer Anteil 720g
Fleisch 360g
Pansen 144g
Innereien 108g
Fl. Kn. 108g


Pflanzlich 180g

Gemüse 135g
Obst 45g


http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 890 gr. habe ich mit den 6% berechnet. Das wird dann ja später auf 2-3% gesenkt. Das soll man doch so machen, solange er sich im Wachstum befindet oder nicht?

kann,muss man aber nicht.
ich weiß nicht wie dein hundi ausieht.
ich habe nie 6% gegeben.

meine hunde wurden immer großgehungert.
lieber etwas schmaler als zu viel auf den knochen.
was ja auch die gelenkprobleme begünstigen kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben