Bellen bei Klingel!

luke wufft immer wenn sich im treppenhaus was tut.
bei ihm ist es angstbedingt. ich tu dann so als würd ich schauen was da los ist (also gehe richtung tür), sage "alles gut" und dann ist er ruhig.

wenn es klingelt reagiert er nicht.
wir haben unserem besuch aber auch gleich gesagt sie sollen ihn ignorieren und vor allem kein leckerli in die schnute schieben.
der hund meines schwipa`s bellt wie ein wahnsinniger wenn es kingelt und pest wie ein irrer an die tür weil jeder gleich hallo hundi..... macht.
 
Wenn ihr jetzt umzieht und ein neues Klingelgeräusch habt, sind die Bedingungen für eine Umkonditionierung sehr gut.
Es gibt ja verschiedene Gründe, wieso ein Hund bellt, wenn es klingelt. Wenn deiner einfach sehr wachsam ist würde ich seinen Platz auf jeden Fall weit weg vom "Kontrollgebiet" positionieren. Also auch nicht im Wohnzimmer mit direktem Blick zum Flur oder zu Tür, sondern in einer ruhigen Ecke. Und das muss dann erst mal sehr intensiv trainiert werden, dass der Hund tatsächlich diesen Platz akzeptiert und nur noch dort liegen darf. Auch wenn ihr daheim seid und der Hund legt sich zentral, wird er wieder weggeschickt.
Wenn das sehr gut klappt, würde ich die neue Klingel klingeln lassen. Und zwar bis zum Umfallen. Am Besten jemanden engagieren, der draußen klingelt, aber nicht reinkommt. Wichtig ist, dass im Haus niemand eine Reaktion auf die Klingel zeigt, damit der Hund keine Erwartunshaltung an die Klingel entwickelt. Also einfach ruhig sitzen bleiben und fern sehen oder lesen. So kann sich der Hund orientieren und wird merken, dass es überhaupt nicht spannend ist was dort passiert.
Später, wenn dann tatsächlich Besuch kommt, kannst du ihn ganz ruhig auf seinen Platz schicken bevor du die Tür öffnest und ihn nie mit vor zu Tür lassen. Wenn dann alle Besucher den Hund die ersten 10 Minuten ignorieren, sollte erst gar keine Erwartungshaltung mehr beim Hund entstehen.
 
Ihr solltet die neue Klingelsituation auf jeden Fall provozieren.

Am besten mal wieder den guten alten Bekannter, dieser klingelt dann und ihr reagiert erstmal gar nicht.
Viele Hunde veranstalten auch so einen Radau weil das Geräusch Aktion beim Menschen verursacht.
Man sitzt am Küchentisch, es klingelt und man steht sofort auf und geht zur Tür - Hund sagt "Hey aufstehen, es klingelt..husch husch"

Wenn man aber erstmal gar nicht reagiert, den Hund in Ruhe auf seinen Platz schickt und dann langsam die Tür öffnet, dann wird das Geräusch weniger interessant und ehe der Hund sich versieht, steht der Besuch auch schon im Haus. :)

Sollte er trotzdem bei der neuen Klingel bellen, obwohl ihr euch gar nicht bewegt habt, dann versucht das zu ignorieren ( am besten am Übungstag die Nachbarn vorwarnen und später `ne Flasche Sekt hochbringen. :D )

Gruß
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben