Beschäftigung für kleine Hunde

hallo

wir haben eine kleine hündin 10 mon...unser erster hund...da es mir gesundheitlich nicht so gut geht..ist mein mann für draussen zuständig ich für drinnen...

nun hab ich so hunde spielzeug gekauft..futterball..intelligenzspiel...keine 2 sek sache erledigt..zerrspiele..nach 5 min langweilig..

sind diese hundespiele zu einfach für sie??ich möchte mich aber auch nicht durch den ganzen hundespielzeugmarkt kaufen...

hat jemand ideen für eine hundeanfänger mama?

lg fee
 
Gib all den Dingen, die Du jetzt gekauft hast, einen Namen.
Der Futterball ist "Balli". Das Zerrteil ist "Tau". Der Plüschhase ist "Hasi". Usw......

Dann soll die Kleine lernen, Dir das Balli zu bringen.
Oder das Hasi.
Natürlich einzeln, hintereinander.
Wenn das einzeln klappt, legst Du das Balli und das Hasi nebeneinander und sagst ihr, welches von beiden sie Dir bringen soll. Wenn sie beides gut unterscheiden kann, werden die Spielsachen, aus denen sie das geforderte Teil auswählen soll, immer mehr.

Damit seid Ihr eine Weile beschäftigt. :jawoll:

Und wenn alles klappt, dann kommt ein Korb auf den Boden, in den sie ihre Spielsachen nach Kommando "räum ein" wieder einräumt. :happy33:
 
Zehn Monate sind halt auch echt noch jung,viele Hunde haben da noch nicht die Ruhe sich lange auf etwas zu konzentrieren,gerade wenn es evt.ein sehr aktiver Hund ist,werden solche Sachen schnell langweilig.
hast Du es schonmal mit einem Futterdummy versucht?Das ist eine Art Futterbeutel,der Hund lernt diesen zu aportieren oder zu suchen.
Sobald der Hund es kann,musst Du nur werfen oder verstecken und hast "Pause"bis der Hund den Dummy bringt,dann nur noch Dummy auf und füttern.
Für den Hund ist es aber ein tolles Spiel,das geistig und körperlich auslastet...und durch die Bewegung dabei,dürfte sie das Interesse nicht so schnell verlieren,weil sie es ja nicht in Ruhe machen muss,sondern sich zwischendrin bewegen muss und schliesslich auch soll.
Das Aufbauen des Dummy -Trainings erfordert schon einige Mühe bis es sitzt,aber das könnte ja dein Mann machen,und nach und nach gewöhnt ihr sie dann daran,dass Du es übernimmst.

Im Fachhandel gibt es schon relativ günstige Futterdummys(ich würde für den Anfang nicht so einen Teuren nehmen,weil die ersten doch sehr leiden...)und hier im Forum gibt es einige gute Threads,in denen erklärt wird,wie man das Dummytraining aufbaut und ausbaut.

Also meine Fellnase liebt seinen Dummy und alles was wir damit so machen :-)

Füllen sollte man den Dummy immer mit kleinen Leckerchen,die schnell gefressen werden können,wenn der Hund es erstmal kann,kann man auch gut Trockenfutter,oder härtere Leckerchen nehmen,für den Anfang oder generell bei Hunden die stark schlingen,würde ich aber was weiches nehmen,da der Hund sich sonst vor lauter Eifer schnell verschlucken kann.

Ich persönlich mache es so,dass ich meine Fellnase beim Training/Spiel mit dem Dummy nicht selbst aus dem Dummy fressen lasse,weil er sonst den halben Inhalt auf einmal in die Backen nehmen würde-wie ein Hamster ;-)-also gebe ich ihm das Leckerchen raus.
Nur bei der letzten Runde,darf er sich selbst aus dem Dummy bedienen-zum einen weiss er dann,Spiel/Training beendet,zum anderen kann er sich dann ruhig die Backen füllen und in aller Ruhe fressen :-)

Alternativ kannst Du auch Leckerchen in der Wohnung verstecken-erst so dass sie es sieht wo Du es hin legst,wenn sie verstanden hat um was es geht,muss sie in einem anderen raum warten,und nur mit der Nase suchen.Am besten benutzt Du von Anfang an ein Wort wie"such",wenn sie zum Leckerchen in Sichtweite läuft,so weiss sie später,wenn Du sagst"such",dass da was Leckeres versteckt ist.
Ist eine feine geistige Auslastung und sie lernt mehr ruhe für sowas zu bekommen.

Alternativ kannst Du auch einfach Leckerchen quer durch die Wohnung werfen und sie hinterherjagen lassen.
Ist mehr körperliche als geistige Auslastung,aber das aufpassen wohin es fliegt ist auch schon was für den Kopf.

Wichtig ist bei so einem jungen Hund,dass man es nicht übertreibt,auch wenn es "Training"ist,soll es immer nur Spiel und Freude sein,nichts muss... .

Wenn sie alles so schnell langweilig findet,kann es sein,dass Du sie vielleicht ein bisschen "überspielst"?
Also ihr ständig Spiel anbietest?Das kann so junge Hunde nämlich auch schnell überdrehen,und sie bleiben nicht bei einem Spiel,weil das nächste ja schon lockt...

- - - Aktualisiert - - -

Und wenn
klappt, dann kommt ein Korb auf den Boden, in den sie ihre Spielsachen nach Kommando "räum ein" wieder einräumt. :happy33:

Wie hast Du das beigebracht?Meiner kann das nur andersrum;-)
 
hab ich vergessen..futterdummy machen wir..klappt prima...versteckt habe ich aber noch nicht...oder eine papprolle mit leckerlis..neulich hate ich eine ganz feste..da brauchte sie schon mal 1 h für...
 
Guck mal hier:
http://www.dogityourself.com/

Tricks lernen find ich immer ne gute Beschäftigung - für die, die es mögen.

Arek mag auch sehr gerne Suchspiele (Futterball ist ihm auch zu einfach, aber Beutelchen verstecken und in er Wohnung sucher macht er sehr gerne, und nach 10 minuten ist er meist "gut ausgelastet")

Wobei ich auch sagen würde dass gerade Welpen/Junghunde Zuhause eher Entspannung/Ruhe lernen sollten - draußen sollten sie möglichst viele Alltagssituationen kennen lernen dürfen und davon erst mal genug "ausgelastet" sein.

Auto fahren, Farhstuhl, Bus, Bahn, Menschenmengen, Hundekontakte, Restaurant, wenns n kleiner Hund ist Tragetasche/Box/Fahrradkorb, bei anderen zu Besuch,
Wald, Wiese, Wasser, Boot. Vielleicht auch Klamotten üben anziehen (wenn er mal was brauchen sollte) - Maulkorbtraining finde ich bei jedem Hund sinnvoll.

Ansonsten würde ich Zuhause nicht Tricks üben sondern auch (als Trick aufgebaut)
Still liegen und sich überall anfassen lassen, in Ohren und Maul gucken lassen (dann auch draußen üben)
und das "Aus" üben - erst drinnen, dann draußen - Ausgabe von Beute also - oder "Tausch" - dass mans gegen was besseres tauscht und der Hund das gerne hergiebt.

Wenn das alles gut klappt weiter mit Tricksen - oder parralel - wobei das zu viel werden könnte.

Wir haben immer nur 2 Teile draußen, das Geweih immer und irgenein Zergel - der wechselt immer mal.
Wenn ich dann mal nach 2 Wochen die Beißwurst oder den Quitschball hervorhole, ist der was besonderes und es wird sich länger damit beschäftig.
 
Ich mache zu Hause nicht viel, da hab ich gerne Ruhe. Action ist meist draussen, drinne eigentlich
nur dann wenn´s draussen eklig ist. Wenn wir drinne was machen dann sowas:

-Tricks einüben
- Hund hilft im Haushalt (holt und hält zb den Handfeger, bringt die Wäsche in den Korb, räumt
seine Spielsachen ein, macht die Tür zu oder das Licht an/aus, räumt Altpapier und Plastik in
Kartons.
- Schnüffelteppich, Futtersuche im Kies auf der Terrasse
-Spielzeugsuche & Apport (er muss im Flur warten, ich verstecke, er sucht und bringt)
- Geruchsunterscheidung
 
Ich mache mit meinen Hunden (Mops und Labrador-Mix) eigentlich sehr viel draußen. Drin findet nicht sehr viel statt.
Auf der Seite http://www.spass-mit-hund.de lasse ich mich gerne insprieren. Vielleicht wirst du da fündig?
Ansonsten verstecke ich in der Wohnung das Futter meine Hunde (Schwierigskeitsgrad erhöhen) oder auch für Kiara den Futterdummy oder anderes Spielzeug.
Kiara und Caro kann ich auch mit den Schnüffelteppich beschäftigen oder auch mit den Kong Wobbler. Gestern habe ich einen Waschlappen mit den Futter gefüllt und beide ausprobieren lassen.
Ich habe aber keine Intelligenzbestien zuhause. Tricks übe ich daher eigentlich gar nichts. Aber ich clickere einiges. Wo der Hund halt ausprobieren soll und dann dies geclickert ist. Ich weiß gerade nicht, wie sich das nennt.
Ein Beispiel: Ich stelle eine Wanne falsch herum auf den Boden und möchte, dass die Hund ihre Vorderfüße drauf stellen.
Ich clickere an Anfang jedes Interesse an der Wanne und lasse sie ausprobieren
 
Wie hast Du das beigebracht?Meiner kann das nur andersrum;-)

Das könnte ich Dir jetzt per Video zeigen, aber dann wäre ich hier im Forum unten durch. :happy2: Ich hab` ihm einfach gesgt "räum ein".......sehr stümperhaft, weil ohne jedes psychologische Hintergrundwissen....und dann ist ihm einfach nix anderes übrig geblieben, als einzuräumen. :happy33:

War bissel chaotisch von mir....ja....aber dann hat er es doch kapiert.:happy33:
 
Ich mach drin Tricks, Bissel Erziehungssachen, Suchspiele bis hin zu aufgebaute "Longierkreis", Slalom mit
Flaschen, kleiner Parcour...
Ansonsten noch bissel Agi Sachen wie außen um verschiedene Dinge mit wechsle usw., dass steh....
Dann aber auch so Sachen wie mal Küchenrolle mit Leckerlis.
ein Korb mit Papier und Leckerlis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übe zuhause einige Tricks mit meinen Hunden. Im Moment bringe ich Mogli gerade „aufräumen“ bei. Er kennt schon „hebs auf“ wenn etwas auf dem Boden liegt und bringt es mir auch in die Hand. Jetzt soll er es in einen Schuhkarton legen. Klappt nach zwei Tagen üben schon ganz gut.

Die Seite „Spass mit Hund“ mag ich auch. Da findest du einige Tricks. Zum Einstieg eignet sich „Pfötchen geben“ oder „Leckerchen auf die Pfote legen“ meiner Meinung nach gut. Da lernt dein Hund auch gleich noch Impulskontrolle. :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben