Bin total unschlüssig, betrifft Fleischanteil

Erster Hund
Gepetto, geb. 26.12.2010
So, jetzt muss ich schon wieder ein neues Thema eröffnen.
Es geht um den Fleischanteil im Futter.

Gerade sagte mir der Tierarzt, dass 70% Fleischanteil im Futter VIEL zu viel ist. (ich füttere seit dienstag Platinum Puppy Chicken)
Der TA meint, dass 30 - 40% absolut ausreichend sind und wenn ich unbedingt Platinum füttern will, soll ich es unbedingt mit Reis/Nudeln strecken.
Lasse ich mir in meinem Fall auch einreden, da mein Welpe nicht den robustesten Darm hat, nach einer Infektion und vielleicht wirklich nicht so viel Fleisch verträgt.

Aber dass die Sache mit "hoher Fleischanteil ist gut/wichtig" nur ein Werbegag ist, so wie er das sagt, kann ich mir so nicht ganz vorstellen!?

Er meint, wenn ein Wolf ein Reh reißt, frisst er auch als erster den Magen.
Aber wieviel % ist schon ein Magen?

Kenn mich nicht mehr aus :wuetend2:

Jetzt bekomm mein Kleiner mal wieder ein darmschonendes Trofu, soll mir auch recht sein, darauf bekommt er immerhin keinen Durchfall.
aber das ist jetzt ein hundelebenlang kein Futter mit viel Fleischanteil füttern sollte?!

Ich muss dazu sagen, dass mir der TA einen sehr kompetenten Eindruck macht, außerdem hat er den Kleinen von der Schippe zum Tod geholt..

Würde mich über eure Meinungen freuen,

LG :winken3:
 
Ich hab das auch schon von einem TA gehört... Würde mich auch interessieren wie das nun ist.

Allerdings ist ja auch bei Platinum die 70% VOR der Trocknung, heißt ja dann, dass das eigentliche Trockenfutter einen geringeren Fleischanteil hat. Also vielleicht noch so 40-50%?
 
Mein TA hat gesagt 70% zuviel und grad bei kleinen Hunden belastet das die Leber sehr. Auch Mickys Leberschaden machte sich erst mit Platinum sichtlich bemerkbar. Vvorher gabs a "normales" trofu mit viel Getreide, da gings ihr gut.