Bin total unschlüssig, betrifft Fleischanteil

Erster Hund
Gepetto, geb. 26.12.2010
So, jetzt muss ich schon wieder ein neues Thema eröffnen.
Es geht um den Fleischanteil im Futter.

Gerade sagte mir der Tierarzt, dass 70% Fleischanteil im Futter VIEL zu viel ist. (ich füttere seit dienstag Platinum Puppy Chicken)
Der TA meint, dass 30 - 40% absolut ausreichend sind und wenn ich unbedingt Platinum füttern will, soll ich es unbedingt mit Reis/Nudeln strecken.
Lasse ich mir in meinem Fall auch einreden, da mein Welpe nicht den robustesten Darm hat, nach einer Infektion und vielleicht wirklich nicht so viel Fleisch verträgt.

Aber dass die Sache mit "hoher Fleischanteil ist gut/wichtig" nur ein Werbegag ist, so wie er das sagt, kann ich mir so nicht ganz vorstellen!?

Er meint, wenn ein Wolf ein Reh reißt, frisst er auch als erster den Magen.
Aber wieviel % ist schon ein Magen?

Kenn mich nicht mehr aus :wuetend2:

Jetzt bekomm mein Kleiner mal wieder ein darmschonendes Trofu, soll mir auch recht sein, darauf bekommt er immerhin keinen Durchfall.
aber das ist jetzt ein hundelebenlang kein Futter mit viel Fleischanteil füttern sollte?!

Ich muss dazu sagen, dass mir der TA einen sehr kompetenten Eindruck macht, außerdem hat er den Kleinen von der Schippe zum Tod geholt..

Würde mich über eure Meinungen freuen,

LG :winken3:
 
Ich hab das auch schon von einem TA gehört... Würde mich auch interessieren wie das nun ist.

Allerdings ist ja auch bei Platinum die 70% VOR der Trocknung, heißt ja dann, dass das eigentliche Trockenfutter einen geringeren Fleischanteil hat. Also vielleicht noch so 40-50%?
 
Mein TA hat gesagt 70% zuviel und grad bei kleinen Hunden belastet das die Leber sehr. Auch Mickys Leberschaden machte sich erst mit Platinum sichtlich bemerkbar. Vvorher gabs a "normales" trofu mit viel Getreide, da gings ihr gut.
 
Bei einem gesunden Hund ist der hohe Fleischanteil kein Problem.Bei Lebersachen kann es allerdings soweit gehen, dass der Hund vegetarisch gefüttert werden muss.
Fütter erst mal das Platinum weiter, wenn die Leber gesund ist.
Hat dein Hund viele Antibiotika bekommen, muss die Darmschleimhaut sich erst wieder regenerieren.
Das geht gut mit Heilerde und Joghurt.
 
:winken5: FrauGrimm wo bist du? :winken5:

Da kann sie sicher was tolles dazu sagen und viel erklären, sie ist eine Expertin, meiner Meinung nach. Also einfach abwarten, ob sie selbst dazu was sagt, sonst PN schicken, mir hat sie mit BARFen unglaublich viel geholfen!!!
 
Bei einem gesunden Hund ist der hohe Fleischanteil kein Problem.Bei Lebersachen kann es allerdings soweit gehen, dass der Hund vegetarisch gefüttert werden muss.
Fütter erst mal das Platinum weiter, wenn die Leber gesund ist.
Hat dein Hund viele Antibiotika bekommen, muss die Darmschleimhaut sich erst wieder regenerieren.
Das geht gut mit Heilerde und Joghurt.


das ist ein gutes Stichwort, das hab ich ehrlichgesagt gar nicht bedacht, dass er ja nach den Antibiotika sowieso empfindlich ist :wuetend2:

aber bzgl. joghurt hab ich gelesen, dass das für welpen nicht so gut ist!? :nachdenklich1:

dachte einfach, platinum MUSS eben gerade wegen dem hohen fleischanteil besonders gut sein und ich tu meinem hündchen was gutes.. naja so kann man sich täuschen :cool:

ich bin froh, dass ihr das auch schon mal von tierärzten gehört habt , mir kam das im ersten moment total utopisch vor, der gedanke, dass ZU VIEL fleisch schlecht für den hund sein könnte..
jetzt bekommt er vorerst sowieso wieder Diätfutter von Royal Canin (einen Löffel Reis geb ich auch dazu, wegen dem Durchfall)
 
Im Platinum sind 70% rohes/ungetrocknetes Fleisch enthalten.
Also kann man von ca. 35% als Trockenmasse sprechen.

Im Platinum ist also eher weniger Fleisch enthalten, als zu viel.

Es sollte natürlich auch nicht zuviel Fleisch enthalten sein - was aber sowieso bei keinem Fertigfu der Fall ist - nur wichtig ist, auf den Proteingehalt zu achten.
Mach' dir aber keine Sorgen, der ist bei Platinum okay.
 
Platinum enthält 58% im fertigen Produkt:zustimmung:Ich finde das Futter völllig in Ordnung,da der Rohproteinwert stimmt.....Bei Durchfall füttere ich nie sowas wie RC:wut:dann gibts Hühnchen mit Reis und Hüttenkäse ist bestimmt viel besser als TA-Futter:zwinkern2:

PS.Seit ich meinen kleinen HUnde Futter mit höherem Fleischanteil füttere sind sie viel fitter und Magen-DArmunempfindlicher,allerdings füttere ich auch immer 2-4 Sorten abwechselnd....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben