Biothaneerfahrung

DAS IST RICHTIG ABER

und die schlepp ist kein zwang? sind deiner meinung nach hunde so dumm, dass sie ne leine nicht als mittel einstufen können? oder muss ich den hund erst an die leine nehmen, um ihm meine freundschaft zu beweisen?

Damit ich nicht wieder von Jungspündchen AracKnight belehrt werden muss: Mal ganz sachlich, freundlicher geht's leider nicht! :p:
Die SL ist in meinen Augen kein unmiittelbarer "Zwang", sie hilft dem "unkontrollierbaren" (zuviel Jagdtrieb oder zu wenig Gehorsam, oder andere Probleme?), in meiner Nähe zu bleiben, man kann aber dem Hund damit auch vermitteln, daß sich eventuell sein Freiraum vergrößert, sofern er sich an gewisse Regeln hält. Regeln sind auch "Zwang", aber so läuft es nunmal in der HH?
Bist DU da meiner Meinung?
Abgesehen davon bin ich der Meinung, daß Hunde, selbst die, die überhaupt nichts "lernen dürfen" und die reinsten "Kaspar Hausers" sind, trotzdem absolut nicht dumm, sondern wesentlich intelligenter, durchtriebener und schlauer als so mancher HH! Aber hier geht's ja nicht um die Leine per sé, sondern um die Auffassung, daß SL keine üblichen Leinen sind, sondern eben SL, die eine bestimmte Funktion haben.




nö, die leine brauche ich nicht.

??? Einige Seiten vorher hast DU aber etwas anderes geschrieben???



FALSCH

die meisten hunde sind so gepoolt, dass er es eben in der macht hat, den halter alleine zu lassen und nicht umgekehrt. ein eingespieltes mensch und hund team verliert nie die orientierung aneinander, die entfernung, die ein hund einnimmt, ist immer die hörbare sicht. wenn dein hund dich am schritt hören kann, so weit entfernt er sich von dir. wenn der hund 40m vom halter sich frei bewegt heißt es nur, dass der hund die fähigkeit hat, seinen halter mit der nase wieder zu finden. aber nicht, dass die bindung stimmt.

IN MEINEN AUGEN FALSCH!
Die meisten Hunde, die eine gute Bindung zu ihrem HH haben, sind nicht GEPOLT, ihre scheinbare Macht aus zu nutzen, sondern sie haben andere Beweggründe, bei ihren Haltern zu bleiben, zu gehorchen, "mit zu spielen", oder wie auch immer man diese "Beziehung" bezeichnen mag. Was viele Hund antreibt, NICHT bei ihren Haltern zu bleiben, sondern alleine und eigene Wege zu gehen, ist nicht "Macht" im speziellen Sinn, sondern viele natürliche Instinkte, die teilweise so stark sind, daß sie auch die Beziehung zu ihrem Menschen überdecken können (und häufig auch tun, leider!) Der Hund, der einen übermächtigen Jagdtrieb hat, wird auf seinen Halter pfeifen und Nase, Augen und Ohren für etwas anderes einsetzen. Der Rüde, der gerade immens sex. triebstark ist, wird seinem Halter die Mittelkralle zeigen und Nase, Augen und Ohren für das einsetzen, was er gerade so richtig in der Hose hat. Der Hund, dem fürchterlich langweilig ist, weil sein Halter sich nicht mit ihm befaßt, sondern permanent handyfoniert oder mit jemadem tratscht, der seinen Hund nicht beschäftigt, wird sich eine Ersatzbeschäftigung suchen, seine eigene Nase, Augen, Ohren nutzen und zu Alleingängen starten. Das hat alles NICHTS mit "Macht" und "gepolt"sein zu tun. Die SL ist lediglich ein recht sinnvolles Hilfsmittel dazu, diese Mißstände wieder auszuräumen und dem Hund im Training MIT SEINEM HALTER immer mehr (kontrollierbaren) Freiraum zu gewähren. Sie ist aber auch ein sehr gutes Hilfsmittel, um dem Halter/Besitzer endlich klarzumachen, daß er etwas FÜR und MIT seinem Hund tun muss, denn an der SL handyfonieren, tratschen, mit dem Kopf in Traumwelten zu hängen, geht mit der SL nicht gerade sehr gut! :) :p





mithilfe einer sl bindung aufbauen? vertrauen? für wie blöde hältst du unsere hunde denn eigentlich?

Wie gesagt, ICH halte unsere Hunde grundsätzlich für absolut nicht dumm, (s.o.) Ich sehe das auch an meinem Bracco. DER weiß ganz genau, wann ich auch nur den kleinen Finger meiner li Hand ganz leicht an seinem Halsband angelehnt hab! ;)
Aber wenn ich mir Deinen letzten Satz so durchlese, frag ich mich wirklich schon, was DU für eine Ansicht von den Hunden hast?
Doch, mit der SL kann man auch Bindung aufbauen, Vertrauen, man kann an ihr sehr gut dem Hund Sicherheit und Nähe "antrainieren" und immer mehr Verlässlichkeit (auf BEIDEN Seiten!!!) erreichen, auch wenn man sie am Boden schleifen lässt. Aber dazu muß man auch das SL-Training gut kennen und aufbauen.


- - - Aktualisiert - - -

Wenn du ihren letzten Satz aufmerksam gelesen hättest, wäre dir wohl aufgefallen, dass es genau andersherum ist. Wäre ihr Fußball wichtiger gewesen, wäre sie wohl zum Feiern in die Kneipe runter, statt bei ihren "Viehern" zu bleiben.
Aber Hauptsache man kann dem, mit der falschen Meinung, nochmal richtig eins reinwürgen. Er muss ja aufs maximale diskreditiert werden, kann ja nicht angehen, dass sowas den Mund aufmacht...

Du arbeitest schon wieder auf deinen nächsten verbalen Ausrutscher hin. Vom ersten Beitrag an, gebärdest du dich aggressiv um dich dann von der Abwehrhaltung des Gegenüber anstacheln zu lassen.
Es ist dir vermutlich gar nicht aufgefallen, aber deine Beiträge sind schon wieder langsam in einem grenzwertigen Bereich.
Es wäre vermutlich wirklich hilfreich, wenn du mal ganz bewusst drauf achtest deine Beiträge nicht angreifend zu formulieren, dass wäre nicht nur für das Diskussionsklima angenehmer sondern wahrscheinlich auch für dich besser, da es dann leichter sein dürfte einen kühlen Kopf zu bewahren und seine Beiträge entsprechend sachlich zu formulieren.

Kann sein, dass du das größere Fachwissen hast und der ein oder andere von dir noch was lernen könnte. Aber in dem Ton, in dem du sprichst, wird das kaum passieren, da niemand auf eine solche Weise überhaupt was lernen will.
Da sind Menschen wie Hunde: Positiver Kontext ist alles.
Ein Hund wird auch nie vernünftig etwas lernen, wenn man ihn aggressiv anblafft, wenn er Fehler macht. Dann greifen einfach "Selbstverteidigungsmechanismen" und man schottet sich von den Äußerungen des anderen ab, so dass man dessen Meinung auch niemals akzeptieren wird.
Mit deinem Verhalten trägst du also mehr dazu bei ein falsches Verhalten aufrechtzuerhalten als es zu verbessern und das ist eig. sehr schade, da ich schon glaube, dass du über einiges Fachwissen verfügst.

@ AracKnight: Danke für Deine oberlehrerhaften Hinweise und versteckten "Drohungen" :p, aber ich wäre Dir auch sehr dankbar, wenn DU Dir diese Form der Belehrungen sparen, und mal über Deinen eigenen "Tellerrand" hinausschauen würdest, auch in die entgegen gesetzte Richtung (von meiner Warte aus)??? Und - DANKE für das nette Kompliment! ;)
 
welche leine? jede leine ist doch dazu da, um den hund unter kontrolle zu haben. aus menschlicher sicht eben. ein tier wird ausgeführt, innerhalb des angebunden werdens hat er doch die freiheit, oder nicht?

Sorry ,ich bin warscheinlich zu doof ,weis gerade nicht was du genau meinst .

sammybi
 
Wie gesagt, ICH halte unsere Hunde grundsätzlich für absolut nicht dumm


ich musste mich echt zusammenreissen, um deinen eintrag nicht nur zu überfliegen.

aber eine sl als keinen zwang "übermittelbar" zu bezeichnen war doch nur aus der menschlichen sicht, oder? jeder hund, ausnahmslos, empfindet die leine als akionsraumsbeschränkung. wie man diese nutzt, ist aber entscheidend.

ich nehme keine sl mehr her. fertig.
 
Ich frage mich, wann es Mode geworden ist, dass jeder Thread zweckentfremdet wird? Die Frage ist hier doch garnicht „Ist eine SL sinnvoll oder nicht?“. Vielleicht können wir einfach beim Thema bleiben und wenn jemand gerne über das andere Thema diskutieren möchte (da hätte ich durchaus auch was dazu zu sagen, aber das ist ja hier nicht das Thema), dann soll er einen eigenen Thread dazu aufmachen.
 
welche leine? jede leine ist doch dazu da, um den hund unter kontrolle zu haben. aus menschlicher sicht eben. ein tier wird ausgeführt, innerhalb des angebunden werdens hat er doch die freiheit, oder nicht?

der aktionraum des hundes wird immer dann eingeschränkt, wenn sie situationsbedingt außer der menschlichen kontrolle geraten. dann greifen wir zur leine. dem hund ist es egal, ob es ne schlepp oder flexi ist. er weiß genau, wann schluss ist.

- - - Aktualisiert - - -

Ich frage mich, wann es Mode geworden ist, dass jeder Thread zweckentfremdet wird? Die Frage ist hier doch garnicht „Ist eine SL sinnvoll oder nicht?“. Vielleicht können wir einfach beim Thema bleiben und wenn jemand gerne über das andere Thema diskutieren möchte (da hätte ich durchaus auch was dazu zu sagen, aber das ist ja hier nicht das Thema), dann soll er einen eigenen Thread dazu aufmachen.

zuvel ot? wenn es so heiß ist, warum nicht?
 
Weil hier ganz explizit nach Erfahrungen bezüglich Biothande gefragt worden ist, nicht nach dem Sinn oder Unsinn einer ( Schlepp ) Leine.
Also bitte beim Thema bleiben, danke ;)
 
Genau, und das macht es nicht besser. Also ab jetzt bitte zum eigentlichen Thema zurück, eine Seitenlange Diskussion die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat hilft der TE nicht, oder siehst du das anders ? :nachdenklich1:
 
Vllt ist das hier etwas untergegangen.
Hat jemand ein BT-geschirr?
Würde für Freya auch irgendwann gern ein Norwegergeschirr aus BT anfertigen lassen wollen,aber keine Ahnung ob das gut ist?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben