Bollerwagen mit Zugvorrichtung

Erster Hund
Boomer - *08.2009
Zweiter Hund
Hicks DSH *15.03.21
Hallo,

Boomer ist das Ziehen vor dem Bike usw. schon gewohnt.
Jetzt hatte ich die Idee, ihn ab und an zum Wertstoffe entsorgen mitzunehmen und da wäre es natürlich klasse, wenn er so einen Bollerwagen ziehen würde.

Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Würde dazu natürlich einen gebrauchten Bollerwagen + Zubehör suchen.
Wo finde ich sowas am ehesten?
 
Ich hole das Thema mal wieder hoch.
Momentan überlege ich, ob ich mit meinem Fiete in einiger Zeit das Ziehen eines Bollerwagens üben sollte.
Ich möchte das z.B. dazu nutzen, um das Altpapier mit ihm wegzubringen, dass er mir das Pferdezubehör in den Stall zieht oder dass mal ein Kind aus dem Freundeskreis drin sitzen kann.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, wie alt der Hund sein sollte, wenn man das Ziehen aufbauen möchte.
Ich möchte es in ganz kleinen Schritten, absolut positiv beginnen, also wir haben viel Zeit, wir arbeiten da nicht auf einen Termin hin oder so.

Was für Zuggeschirre sind da empfehlenswert, um keinen körperlichen Schäden hervorzurufen?

Hoffentlich habt ihr ein paar Antworten für mich! :winken5:
 
Wichtig ist dass das Wachstum abgeschlossen ist wenn Du ihn mit Volllast ziehen lassen willst. Ich habe hier in der Rubrik meinen Bollerwagen mit Massgeschirr für Berner zum Verkauf eingestellt, kannst Dir mal anschauen.

Wichtig ist erstmal mit leeren Bollerwagen anfangen und Gewicht dann langsam steigern. Wie mir von einen Zughundeverein gesagt wurde kann der Hund das 3-5fache seines Gewichtes ziehen, dies aber nur vom hören und sagen.
 
Hallo,

also ich hab in der Zwischenzeit einen alten Leiterwagen bekommen.
Boomer gewöhne ich gerade einfach daran, dass der Wagen uns begleitet.
Zugvorrichtung habe ich noch keine.

Wegen Zuggeschirren habe ich auch schon geschaut.
Gut ist ein Brustblattgeschirr, Pulka- oder auch Pumetgeschirr. Je nach Zugvorrichtung.

Ich würde auch sagen, dass er wie bei den Huskys nicht vor dem 12-15 Lebensmonat ziehen sollte.
aber ich glaub Fiete dürfte da schon alt genug sein? Hab sein Alter gerade nicht mehr im Kopf.
Ansonsten wird er, bis ihr es richtig anfangen könnt mit sicherheit alt genug sein.
Ohne Last denke ich sollte es mal kein Problem sein.

@Frankenzwergla
irgendwie finde ich von dir keinen entsprechenden Beitrag wo du was verkaufst. Wo hast du das eingestellt - ich glaube nämlich, dass das bei dir noch garnicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten.
Fiete ist noch nicht alt genug, erst 10 Monate jetzt. Aber ich habe überlegt, den Bollerwagen jetzt schon mal in den Alltag einzubauen. Jede "Kontaktaufnahme" zu ihm ausgiebig belohnen. Fiete an die Geräusche, die beim Ziehen auf verschiedenen Untergründen entstehen, gewöhnen und so...
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Fiete ist noch nicht alt genug, erst 10 Monate jetzt. Aber ich habe überlegt, den Bollerwagen jetzt schon mal in den Alltag einzubauen. Jede "Kontaktaufnahme" zu ihm ausgiebig belohnen. Fiete an die Geräusche, die beim Ziehen auf verschiedenen Untergründen entstehen, gewöhnen und so...

Ah okay, dachte schon er sein ein wenig älter.
Aber wenn du es so wie gedacht machst, dann hat er sich prima daran gewöhnt, bis er ihn mal wirklich ziehen darf.
Ich würde aber auch schon das Geschirr und die Zugvorrichtung mit einbauen ins Training. Anziehen, ausziehen, einspannen, ausspannen, ohne dass was passiert.
 
Ich bin jetzt gerade auf der Suche nach so einer Zugvorrichtung. Mal sehen, woher ich sowas bekomme. Sollte Fiete sich für die Bollerwagenaufgabe begeistern, dann bekommt er auch extra ein Geschirr dafür. Kaufen wollte ich es jetzt noch nicht, da er sich da körperlich vermutlich noch sehr verändert. Er wird derzeit etwas kräftiger, war bisher immer ein sehr schlaksiger Typ. Da kommt als Showliner vermutlich noch einiges...
Würdest du so normale Zugstangen nehmen oder mit so nem Bogen oben drüber?
Ich möchte auch zusehen, dass ich den Hund im "Notfall" schnell aus der Vorrichtung rauskriege, z.B. wenn so ein Tutnix oder Tutdochwas angerast kommen sollte....Gibt ja doch schon einiges zu bedenken...
 
Also ich werde mit einer Einspännerschere arbeiten - so nen Bügel findet Boomer unter Garantie gruselig - das mögen nicht alle Hunde.

Schnell ausspannen wird eher schwer - nachdem man aber bei nem Bollerwagen-Gespann immer vorne beim Hund mitläuft kommt mir da kein anderer Hund ran!
Der Hund ist schließlich bei der Arbeit - ist bei mir beim Bikejöring auch so und da läuft der Hund 2,5m vor mir, da hat kein freilaufender was dran verloren, notfalls hol ich meinen neben mich und blocke mit dem Rad. Ausspannen kann und will ich da auch nicht.
 
Stimmt schon. Ich habe da nur etwas Bedenken vor wirklich unverträglichen Hunden. Wir haben hier im Ort leider ein paar davon, die auch schon Menschen angegangen haben...
Das wären so meine Bedenken im Moment noch...
 
Wir haben es per Eigenbau mit Besenstiel im Blockhaus-Style gemacht:





Es kamen noch Isolierung für Heizkörperleitungen auf die Seitenelemente...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben