Bollerwagen mit Zugvorrichtung

Das ist ein Brust- Norwegergeschirr von Hunter...
Hab an beiden Seiten eine Schlaufe aus flexiblem Gurt drangenäht.
Die "Vorrichtung" ist wohl an jedem Bollerwagen dran, denn ich hab nur den konventionellen "Arm" weggenommen...
Allerdings achte ich als Tischler auch auf "Waage"... :jawoll:
Das Geschirr finde ich OK, da er nur max. 20 Kilo zieht und an Steigungen von mir per Zuggurt am Wagen unterstützt wird...
 
ich hoffe das mein mann im frühsommer bauen bzw. umbauen kann.
natürlich werde ich sein werk dann hier vorstellen.

björn,kannst du evtl. die angenähten gurte mal genauer zeigen?
bevor ich bruno ein neues geschirr kaufe will ich erst probieren
ob er überhaupt ziehen möchte.
 
Das ist ein Brust- Norwegergeschirr von Hunter...
Hab an beiden Seiten eine Schlaufe aus flexiblem Gurt drangenäht.
Die "Vorrichtung" ist wohl an jedem Bollerwagen dran, denn ich hab nur den konventionellen "Arm" weggenommen...
Allerdings achte ich als Tischler auch auf "Waage"... :jawoll:
Das Geschirr finde ich OK, da er nur max. 20 Kilo zieht und an Steigungen von mir per Zuggurt am Wagen unterstützt wird...

:tanzen2: Mit Waage meinte ich hinten die Befestigung der seitlichen Zugriemen, die ausgleichend mitschwenken kann.
Bei einer Einspännerschere wird ja nicht an der Schere gezogen, sie ist ja nur das Lenksystem.

Hier auf dem Bild sieht man es gut, wo die Zugriemen an der Waage oder auch Zugscheit genannt eingehängt sind: http://www.city-mushers.de/fahrzeuge/bollerwagen.htm
 
Ich habe gestern einen neuen Bollerwagen gekauft. Unser Alter hat dann doch das Zeitliche gesegnet und ist außerdem auch viel schwerer, da mein Papa es damals beim Bau gut meinte.
Der Neue bekommt nen flotten Anstrich, passend zum Hund und auch das Geschirr und so sollen dann farblich dazu passen, wenn es soweit ist.
Ich habe jetzt mit kleinen Kommandos in die Richtung "Ziehen eines Bollerwagens" angefangen. Heute stand z.B. das Kommando "Park ein" auf dem Plan (geklaut von Sanshu :winken5:), was vielleicht mal soweit ausgeweitet wird, dass es beim Einparken in die Einspännerschere hilfreich sein kann.
Außerdem stehen noch Kommandos für rechtes und linkes Abbiegen auf dem Plan, sowie später dann auch ein "Startschuss" zum Losziehen.
Es ist noch eine Weile hin, aber ich freue mich jetzt schon darauf, dass es endlich losgehen kann...:happy4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben