Brokkoli für den Hund???

Erster Hund
Sammy, Dackel-Beagle (2)
Hallo ihr lieben :winken3:
ich habe nur schnell eine sehr kleine und unspektakuläre frage...
Ich hab mir vorhin Brokkoli gekocht und beim Abgießen ist etwas auf dem Boden gelandet. Sammy war ganz scharf drauf und ich hab ihm dann dieses eine Stück gegönnt nachdem es etwas abgekühlt ist und das war wohl eine gute Entscheidung weil er absolut darauf abfährt :happy2: der Suppenkasper hat sich überhaupt nicht mehr eingekriegt und wollte unedingt mehr haben. Da ich aber nicht sicher bin ob Brokkoli Giftstoffe enthält hab ich ihm jetzt erstmal nix mehr gegeben und mal gegoogelt. Wie ich es schon geahnt habe gibt es da geteilte Meinungen. Von "Katastrophe" bis "gar kein Thema" über "sogar heilend" habe ich alles finden können. Aber....wie ist das denn nu mit dem Brokkoli?? Giftig oder nicht? Viel oder wenig? Weiß da jemand mehr? Und wo ich schon dabei bin....Sammy isst auch gern Pfirsiche (ohne Haut und ohne Kern) und Tomaten. Unbedenklich?? Danke schon mal und ganz liebe Grüße! :frech3:
 
Bei der Tomate würd ich nur das grün gut weg machen und dann vielleicht nicht in großen Mengen. Aber mal nen Schnitz oder so schadet nichts.

Pfirsische, ohne Stein natürlich, sollte kein Problem sein wenn er mit der Säure keine Schwierigkeiten hat. Auch hier ist sicher der Leitfaden, die Menge machts.

Brokkoli bin ich aber überfragt.
 
Ich habe diese Barf-Info gefunden:

http://www.barfinfo.de/gemuse-obst-und-salatliste/

Brokkoli dürfen Hunde demnach nur gedämpft fressen da sie sonst Blähungen bekommen.

Tomaten wohl nur wenn sie überreif sind und dann auch nur geringe Mengen.

Unterschiedliche Meinungen zum Brokkoli habe ich aber nicht gesehen sondern nur den Hinweis, dass man etwas calciumhaltiges dazufüttern soll.
 
Die Menge macht es. Ich füttere auch gekochten Brokkoli. Meine Hunde lieben das.
Pfirsich mag Bailey auch sehr gerne, Tomate mögen sie alle 3 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Danke für eure Antworten. Gut, nun bin ich schlauer :zwinkern2:
Ja bei der Tomate wird natürlich alles grüne weggemacht und vom Pfirsich isst er wie gesagt nur das Fleisch ohne Haut und ohne Kern natürlich. Das ist immer ein schweinkram diese Haut vom Pfirsich zu pulen :wuetend2: aber was tut man nicht alles...:happy2:
so zum Brokkoli...mit etwas calciumhaltigem? Werd ich mal schauen was man dazu füttern kann und schaue auch gleich mal in den Link rein (danke Wautzi)... Danke für die schnelle Hilfe! Dann darf Sammy ja getrost (wenn auch in maßen) weiter naschen :happy33:

LG
 
Tomaten liebt mein Hund so sehr, das er sie auch vom Strauch pflückt... sehr zu meiner Freude natürlich :zustimmung2:
Birne, Ananas, Apfel (ganz), Mango,... fressen beide extrem gerne. Würde mir da nicht zu viele Sorgen machen, so lange es nicht Avocado oder Zwiebeln sind ;)
 
@rowan

Göttlich :happy2:
Also mit ananas oder anderem süß-kram kann ich Sammy jagen :happy33: nur pfirsich, Apfel (auch geschält und ohne Kerne) und Banane isst er. Find ich ja süß das deine Hunde da so drauf abfahren
 
Selbst Zwiebeln. Also falls eurer mal eine frisst oder Teile (oder beispielweise als Inhalt in einer Frikadelle oder dergleichen). Da müsst ihr trotzdem nicht gleich in die Klinik zum Magen auspumpen. Auch Zwiebeln sind erst in einer unvorstellbar großen Masse wirklich gefährlich.
 
Crime, gerade bei Zwiebeln sollten die Kleinhundbesitzer aufpassen. Guck mal hier:

Zu schweren Vergiftungserscheinungen eines erwachsenen Hundes kann es kommen, wenn ein Hund 5 bis 10 g Zwiebeln pro kg Körpergewicht frisst. Die Symptome sind Hämoglobinurie, blasse Schleimhäute, schwacher Puls. Aber das bedeutet eben nicht, dass nicht auch bereits kleine Mengen - kleine - Schädigungen hervorrufen können. Bei Welpen sollte man besonders vorsichtig sein.
Quelle: http://www.tierarzt-regensburg.de/ww_hund.htm

Bei einem Leichtgewicht wie meinem Hermann sind die 5-10 g/Kilo Körpergewicht schnell erreicht. Mal ein Stück Frikadelle mit Zwiebel ist natürlich nicht schlimm aber eine geklaute Zwiebel aus dem Garten dann schon eher.
Jetzt habe ich mal Google nach dem Gewicht einer Zwiebel befragt und der „Durchschnittswert“ ist 40 gr, also ein Hermann den ich schnellstens zum TA bringen sollte. :(

Die Besitzer großer Hunde können sich jetzt entspannt zurücklehnen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben