Canicross und Bikejöring

Nein, das nicht. Meine Trainingspartnerin ist auf Roller umgestiegen und hat sich dafür einen gekauft. Ich hab den mal ausprobiert und kann mich damit einfach nicht anfreunden. Mir ist mein Fahrrad einfach lieber.
 
Huhu,

Woods und ich betreiben Canicross... er zieht zwar nur selten, läuft aber (wie es die Regel verlangt), immer brav vor mir!

Für Bikejöring ist Woods zu klein, außerdem steh´ ich auf Offroad-Biking... das ist mit Hund (angeleint) einfach unmöglich :verlegen1:
 
Servus,

Woonii,
mein Rammstein interessiert das Laufen und das Biken oder Scootern vielleicht 5 min., dann ist jeder "Brief" in der Natur wieder wichtiger....
Ich habe erst letztes Jahr angefangen Roller zu fahren, da mein Rottweiler aber schon im gemütlicheren Altersabschnitt angelangt ist ( wird heuer 12 ) will ich und wie schon erwähnt vor allem er nicht, ihn nicht mehr zum Ziehen trainiren. Aber es hat auch den Vorteil, dass ich jetzt zuerst mit dem Hund meine Runden drehen gehe und dann nochmals raus kann um mit meinen Offroad Roller durchs Gelände zischen kann...:)
Und Gelände haben wir genug in good old Tirol...:)

Schöne, sonnige Grüße aus dem Tirolerland
Rudi



Huhu,

Woods und ich betreiben Canicross... er zieht zwar nur selten, läuft aber (wie es die Regel verlangt), immer brav vor mir!

Für Bikejöring ist Woods zu klein, außerdem steh´ ich auf Offroad-Biking... das ist mit Hund (angeleint) einfach unmöglich :verlegen1:
 
Woods hat vor dem Beginn des Canicross-Trainings einige Kommandos lernen müssen, vorallem "weiter", was ihm untersagt, einfach auszubrechen und Spuren nachzugehen!
Das funktioniert nun wunderbar...

Ich mache es so, dass ich erst eine Pieselrunde mit Woods gehe, damit er sich lösen kann und aufgewärmt ist (ich ebenfalls) und danah starten wir dann direkt von der Haustür aus...

Zum Abschluss des Trainings gibt es immer noch einen Sprint, danach zieh´ ich ihm das Geschirr aus und er darf dann nochmal entspannt frei laufen und wieder "runterkommen" - wir fahren damit hervorragend!:tanzen2:

Ich habe grade ein Bild vor Augen, wie ein Rotti seinen Menschen hintersich herzieht :happy4: herrlich!!!
 
Das hintersichherziehen wäre gar nicht das große Problem, sondern dass auf einmal stehenbleiben:happy2:


Woods hat vor dem Beginn des Canicross-Trainings einige Kommandos lernen müssen, vorallem "weiter", was ihm untersagt, einfach auszubrechen und Spuren nachzugehen!
Das funktioniert nun wunderbar...

Ich mache es so, dass ich erst eine Pieselrunde mit Woods gehe, damit er sich lösen kann und aufgewärmt ist (ich ebenfalls) und danah starten wir dann direkt von der Haustür aus...

Zum Abschluss des Trainings gibt es immer noch einen Sprint, danach zieh´ ich ihm das Geschirr aus und er darf dann nochmal entspannt frei laufen und wieder "runterkommen" - wir fahren damit hervorragend!:tanzen2:

Ich habe grade ein Bild vor Augen, wie ein Rotti seinen Menschen hintersich herzieht :happy4: herrlich!!!
 
Oh man Kopfkino deluxe... herrlich! :happy2:
 
Wie weit ist Bikejöring mit einem kleinen Hund möglich / sinnvoll?
Mit klein meine ich sehr klein (24cm), aber von der Statur sehr stämmig (Zwergdackel- Statur, nur etwas kürzerer Rücken).

Meine Lütte scheint unheimlich gern am Fahrrad zu ziehen, vermutlich, weil sie weiß, es geht dann immer zu tollen Orten und im Allgemeinen laufen wir ihr ohnehin immer nicht schnell genug.

Welche Muskelgruppen werden aufgebaut beim Ziehen?
 
Hat die Kurze nicht eine Patellaluxation? Ich habe mal gehört dass der Zugsport sich sehr positiv darauf auswirkt. :)

Bei dieser Sportart wird vor allem die Rückenmuskulatur sowie die Schenkel und "Ober- und Unterarme" gekräftigt und trainiert. :jawoll:
 
Huhu,

das Mindeststockmaß für Bikejöring beträgt 45 cm!
Dein Hund ist also viiiel zu klein... gesundheitlich ist das meiner Meinung nach auch nicht tragbar, selbst mit einem kerngesunden Hund von dieser Größe!

Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Zughundesport gesundheitsfödernd für einen kniegeschädigten Hund ist (beim Ziehen wird die Patella stark belastet! Muskelaufbau ist zwar top, aber dennoch immer nur über kniefreundlichen Sport... ich bin selber von der Luxation betroffen!)

Schönen Abend noch,

Vanii & Woods
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben