Clickern - Neuland für mich =) - auch mal ohne Clicker üben?

Erster Hund
Arco (Schäferh.- Mix 14)RIP
Zweiter Hund
Garrosh (4 Monate)
Huhu,
da ich demnächst einen Welpen erwarte und damit das erste mal einen so jungen Hund selbst erziehe, habe ich mich über Videos und Blogs ein wenig schlau gemacht, was Erziehung und auch Tricks angeht.
Immer wieder lande ich beim Clickertraining und finde es super interessant, wie gut das klappt.
Meine Frage wäre allerdings: muss ich den Hund immer Clickern?
Oder verwendet man ihn grundsätzlich nur, wenn man gerade intensiv übt. Ansonsten müsste ich (wäre kein Weltuntergang aber gut zu wissen) den Clicker ja immer bei mir tragen, dass wenn eine Situation kommt, in der der Hund sitzen muss oder ähnliches, das belohnende Geräusch folgt.
Im Prinzip kann ich mir nicht vorstellen, dass das das Training zurückwirft, wenn ich Clickern und Belohnen durch Lob und Streicheleinheiten abwechselnd anwende. Trotzdem möcht ich wissen, in wie weit der Hund verwirrt ist, wenn er das Clickern nicht hört - trotzdem Belohnt wird.
Das war jetzt viel durcheinander aber ich hoffe, man kann verstehen, welche Frage sich mir aufwirft und kann mir ein wenig klarheit schaffen =)
Dankeschön!
 
Außerdem würd emich interessieren, ob es besonders gute Clicker (Marke) gibt und auf was man achten sollte =)
 
Hi,

bevor unser Hund kam, wollte ich auch unbedingt clickern, habs auch ein paar mal gemacht schon.

Ist so für Tricks sicher ganz klasse (sollte man natürlich aber nicht am Anfang üben - wichtiger sind erstmal Grundkommandos ^^)

Aber ständig den Clicker dabei haben - in jeder Minute wo man mit Hund zusammen ist, finde ich ungünstig und habs dann auch schnell sein gelassen, gerade draußen habe ich ihn oft vergessen.

Ich "arbeite" anstelle eines Clicks einfach mit dem Wort "Fein". Das funktioniert auch und meine stimme habe ich ständig parat.
Der Vorteil beim Clicker ist ja, dass der Ton immer gleich ist, unabhängig von unserer Gefühlslage. Aber das "Fein" hab ich mittlerweile in gleicher Stimmlage so drinne, dass ich mich bereits auf arbeit ertappt habe, wie ich das zu meinen Kindern sage -.- (Ich arbeite im Kindergarten)

Aber so funuzt es ganz gut und werd das erst mal so lassen, vermutlich werd ich beim Tricks üben später irgendwann auch noch mal den Clicker nehmen.

Man kann auch alternativ ein anderes Markerwort benutzen - einfach "Klick" sagen zum Beispiel - find ich auch nicht schlecht.

Wenn du einen kaufst, würde ich dir empfehlen ihn zu testen (also nich im Internet kaufen)
Ich finde einige dorch arg laut - und ein Hund kann sich am Anfang auch vor einem zu lauten Geräusch schnell erschrecken - was den Anfang im Training erschwert.
Außerdem ist ein zu lauter Click-Ton auch für unsere Ohren nicht so sehr angenehm.

Ansonsten solltest du gucken was für deinen Hund toll als Belohnung ist.
Meiner mag Streicheln noch nicht so wirklich und sieht dass daher auch nicht als Belohnung an denke ich.
Ein Spielzeug kann auch eine tolle Belohnung sein - Vielleicht ein Spielzeug, was er total gerne mag, aber nicht zur freien Verfügung hat. (Bei uns isses ein Quitschding)
Oder ein Apportiert - oder Zergelspiel als Belohnung.

Fressen/Leckerlie geht natürlich immer ^^

Man kann natürlich auch damit belohnen, was er gerade eh vor hatte.
Wenn er zu seinem Hundekumpel laufen will, du ihn zurück rufst wird er, wenn er gehört hat und zu dir kommt, damit belohnt, dass er mit dem Hundekumpel spielen darf.
 
Ich habe einen Clicker mit Gummiband fürs Handgelenk, super praktisch, weil man beide Hände damit frei hat und bei Bedarf den Clicker sofort in der Hand hat. Ich bevorzuge den lauteren Clicker, damit ich auch bei hoher Geräuschkulisse sicher gehen kann, dass mein Hund das Geräusch hört. Es gibt aber auch Flüsterclicker, von denen ich persönlich nichts halte, weil ich sie nicht alltagstauglich finde, was die Geräuschkulisse angeht.

Ich clicker draußen aber nicht immer, auch wenn ich den Clicker bei habe. Es ist ein Mix aus click, verbal und streicheln...
 
Ich arbeitete im Moment an der Leinenführigkeit bei Mogli mit einem Markerwort ("prima"), d.h. wenn er mit locker hängender Leine neben mir läuft Markerwort und Keks in den Hund.

Welchen Clicker du kaufst ist meiner Meinung nach egal, die sind alle ähnlich. Praktisch ist wenn ein Armband für's Handgelenk dran ist.

Der Clicker ist eine alternative Belohnung zum Leckerchen, du kannst den Hund also auch mit einem Leckerchen belohnen, dass verwirrt ihn nicht.
 
Der Clicker ist eine alternative Belohnung zum Leckerchen, du kannst den Hund also auch mit einem Leckerchen belohnen, dass verwirrt ihn nicht.
Das stimmt nicht Wautzi.
Der Clicker ist nichts anderes als das normalerweise ausgesprochene Lob, also "fein" "prima" "gut", die Belohnung ist das Leckerchen und nicht der Click. Der Click ist das Signal - alles richtig gemacht, hol dir die Belohnung ab.
 
Da ich noch keinen Hund habe, kann ich natürlich nichts dazu sagen wie es beim Hund funktioniert. Aber mein Pferd klickere ich, wenn ich neue Tricks einstudiere. Das macht es uns einfach die richtige Stelle zu "markieren". Ein Click ist da präziser wie die Stimme. Kann man sich in etwa vorstellen wie vom richtigen Moment ein Foto zu machen.

Funktioniert aber nicht anstatt Leckerlie, denn der Clicker ist nur "aufgeladen", wenn es auch im Anschluss sofort die Belohnung gibt.

Wenn die Tricks sitzen, gibt es dann nur noch das Lobwort für die richtige Ausführung.

Insofern geht beides kombiniert prima
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten =)
Mein Freund hat mir einen Klicker gegeben, den seine Mutter mal für ihren Hund gekauft hatte.
Ist ein recht billig aussehendes, verdammt lautes und lang knackendes Ding... ich werd demnächst mal in den Fressnapf gehen.. die haben welche von Trixie.. ich schau mal ob die angenehmer sind.

Ich werd wohl dann auch den Klicker nur bei gezielten Übungseinheiten benutzen statt in Alltagssituationen, in denen ich den Hund sitzen oder liegen lasse.
Freu mich schon darauf, es auszuprobieren.. ich hör so viel gutes vom Training mit dem Klicker =)

Wenn alles gut geht, geh ich mir mein Knödelchen diese Woche abholen und dann lernen wir erstmal die Grundkommandos =)

Liebe Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben